Roland Kollmann (Fußballspieler)

Roland Kollmann
Personalia
Geburtstag8. Oktober 1976
GeburtsortVillachÖsterreich
Größe183 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1987–199?SC Landskron
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1998SC Landskron
1998–1999FC Tirol Innsbruck6 0(1)
1999–2001FC Kärnten64 (41)
2001FC Twente Enschede8 0(0)
2002–2007Grazer AK134 (60)
2007–2008SK Austria Kärnten26 0(5)
2008–2011Grazer AK80 (51)
2012–2013SVG Bleiburg19 0(5)
2013Klagenfurter AC0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2005Österreich11 0(4)
Stationen als Trainer
JahreStation
2010Grazer AK (Co-Tr.)
2012SVG Bleiburg
2013–Schulz Academy
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roland „Roli“ Kollmann (* 8. Oktober 1976 in Villach) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler. Seine größten Erfolge erzielte er als Stürmer beim Grazer AK.

Karriere

Seine fußballerische Karriere startete Kollmann bei seinem Heimatverein SC Landskron. Seine weitere Laufbahn führte ihn zunächst nach Innsbruck zum FC Tirol Innsbruck. Nach einer schweren Verletzung, erlitten in einem seiner ersten Spiele für den Tiroler FC, wechselte er zum zweitklassigen FC Kärnten, wo er in der Saison 2000/01 unter Trainer Walter Schachner maßgeblich zum Aufstieg in die höchste Spielklasse beitrug.

2001 wechselte er zum niederländischen Verein Twente Enschede. Nach zwei Verletzungen und damit verbunden mäßigen Erfolgen in der Eredivisie wurde er in der Winterpause 2001/02 von Manager Günther Koschak für den Grazer AK (GAK) verpflichtet. Nachdem mit Walter Schachner sein vormaliger Förderer als Trainer engagiert worden war, feierte er seine größten Erfolge. So wurde er in der Saison 2003/04 Torschützenkönig und im gleichen Jahr Meister und Cupsieger.

Nach der Saison 2006/07 wechselte der Stürmer zum SK Austria Kärnten. Nach einem Jahr in Kärnten kehrte er wieder zum GAK zurück. Nachdem er in der ersten Spielzeit nach seiner Rückkehr bei zwölf Ligaeinsätzen sechs Treffer erzielte und den Aufstieg in die Erste Liga mit seinem Team nur knapp nicht schaffte, kam er in der Spielzeit 2009/10 in 27 Meisterschaftsspielen zum Einsatz und erzielte dabei 25 Treffer.

2011 wurde sein Vertrag nicht verlängert. Kollmann wechselte Jänner 2012 zur SVG Bleiburg, einem Team in der Kärntner Landesliga.[1]

Trainer

Am 3. April 2012 übernahm Kollmann das nach dem Rücktritt von Miha Kreutz vakante Amt als Haupttrainer bei Bleiburg (mit Co. Mario Petschnig) und übte dieses bis zum 2012 ausgetragenen Meisterschaftsspiele aus.

Trivia

Im Jänner 2013 wechselte Roland Kollmann zum Klagenfurter AC in die fünftklassige Unterliga Ost, kam aber dort bei keinem Meisterschaftsspiel zum Einsatz und beendete in weiterer Folge seine Karriere als Fußballspieler. Danach zog er nach Florida, wo er an der Schulz Academy, die bis zu dessen Tod im Juli 2013 vom gebürtigen Österreicher Josef Schulz geleitet wurde, die Stelle als Director of Coaching annahm und fortan auch als Nachwuchstrainer fungierte.

Nationalmannschaft

Kollmann absolvierte elf Einsätze für die österreichische Nationalmannschaft, bei denen er vier Tore erzielen konnte. Sein Länderspieldebüt feierte er am 6. September 2003 in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2004 gegen die Niederlande.

Besonderheiten

In Erinnerung ist sein Freistoßtor zum 1:2-Anschlusstreffer gegen England (Endstand 2:2) in der Qualifikation zur WM 2006.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kollmann konnte von SVG Bleiburg verpflichtet werden

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roland-Kollmann-GAK-Graz.jpg
Roland Kollmann, Spieler des Grazer AK