Rokkesten (Paradisbakkerne)

Rokkesten

Der etwa 25 Tonnen wiegende Rokkesten in den Paradisbakkerne auf der dänischen Insel Bornholm ist ein Findling und einer von mehreren Wackelsteinen auf der Insel (andere wurden in Almindingen und Rutsker Højlyng gefunden). Es gibt etwa 175 Findlinge auf der Insel (und im übrigen Dänemark). Sie waren Gegenstand der Folklore. Die Blöcke wurden während Eiszeit aus dem Grundgestein gebrochen, transportiert und beim Abschmelzen des Eises vor etwa 12.000 Jahren zurückgelassen.

Das Großsteingrab Rokkestenen (auch Kong Kjelds Høj genannt) liegt bei Hillerød, auf der Insel Seeland. Der Findling Rokkesten Rutsker liegt in Rutsker Højlyng auf Bornholm.

Literatur

  • Siegmund Günther: Untersuchungen über Wackelsteine und damit zusammenhängende Denudationserscheinungen, Sitzungsberichte der Königlich Bayerischen Akademie der Wissenschaften Mathematisch-physikalische Klasse, 8. Abhandlung. 1909.
  • Herbert Wilhelmy: Klimamorphologie der Massengesteine. Akademie-Verlagsgesellschaft, Wiesbaden 1981, ISBN 3-400-00446-4.

Weblinks

Commons: Paradisbakkerne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 5′ 15,3″ N, 15° 5′ 59,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rokkestenen, Bornholm.JPG
Autor/Urheber: Sarrus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rokkestenen i Paradisbakkerne på Bornholm.