Rohrsen (Bad Münder am Deister)

Rohrsen
Koordinaten: 52° 14′ 0″ N, 9° 23′ 20″ O
Höhe: 114 m
Einwohner:361 (2012)
Eingemeindung:1. Januar 1973
Postleitzahl:31848
Vorwahl:05043
Rohrsen (Niedersachsen)

Lage von Rohrsen in Niedersachsen

Rohrsen ist einer von 16 Ortsteilen der Stadt Bad Münder am Deister (Landkreis Hameln-Pyrmont, Niedersachsen).

Geografische Lage

Rohrsen liegt im nördlichen Bereich der Stadt Bad Münder am Deister, im Weserbergland. Nördlich des Ortes liegt der Landkreis Schaumburg, im Südwesten Nachbarort Beber und im Westen der Süntel. Nahe dem Ort verläuft die Bundesstraße 442 von Bad Münder zum Bundesautobahn 2-Anschluss bei Lauenau.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung findet der Ort im Jahr 1255.

Das Dorf Rohrsen wurde am 1. Januar 1973 durch die Gebietsreform als einer von 16 Ortsteilen zur Stadtgemeinde Bad Münder vereinigt.[1]

Politik

Ortsbürgermeister ist Benjamin Hachfeld (CDU).

Rohrsen hat mit dem Nachbarort Beber einen gemeinsamen Ortsrat.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heimatbund-Niedersachsen.de (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heimatbund-niedersachsen.de (PDF; 196 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien