Rohrbach (Felchbach)

Rohrbach
Daten
LageBayern
FlusssystemRhein
Abfluss überFelchbach → Schwäbische Rezat → Rednitz → Regnitz → Main → Rhein → Nordsee
Ursprungzwischen Kaltenbuch und Pfraunfeld
49° 2′ 59″ N, 11° 3′ 12″ O
Quellhöheca. 550 m ü. NHN[1]
Mündungbei Kruglmühle in den FelchbachKoordinaten: 49° 4′ 21″ N, 11° 2′ 11″ O
49° 4′ 21″ N, 11° 2′ 11″ O
Mündungshöheca. 440 m ü. NHN[1]
Höhenunterschiedca. 110 m

GemeindenEttenstatt

Der Rohrbach ist ein linker Zufluss des Felchbachs im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Geographie

Verlauf

Der Bach entspringt mehreren Quellen, die sich zwischen Kaltenbuch und Niederhofen befinden. In der Nähe liegen die Steinerne Rinne bei Rohrbach und die Junge Steinerne Rinne bei Rohrbach. Das Quellgebiet ist auf einer Höhe von 499 bis 550 m. Der Rohrbach durchfließt das gleichnamige Dorf, an seinem Lauf liegt weiter die Wolfsmühle bei Hundsdorf. Beim Ettenstatter Gemeindeteil Kruglmühle mündet er in den Felchbach.

Zuflüsse

Einziger Zufluss ist der

  • Stickelgraben (von links).

Einzelnachweise

  1. a b Nach Höhenlinienbild in BayernViewer (Memento des Originals vom 8. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geodaten.bayern.de interpoliert