Rogožarski R-100

Rogožarski R-100
Typ:Schulflugzeug
Entwurfsland:

Jugoslawien Konigreich 1918Königreich Jugoslawien Jugoslawien

Hersteller:Rogožarski
Erstflug:1938
Produktionszeit:

1938–1941

Stückzahl:27

Die Rogožarski R-100 (serbisch-kyrillisch Рогожарски Р-100) war ein jugoslawisches Flugzeug in Hochdeckerbauweise, das Anfang der 1940er Jahre zur Fortgeschrittenenschulung eingesetzt wurde.

Entwicklung

Sie entstand beim Flugzeughersteller Rogožarski als Weiterentwicklung der Rogožarski PWT, wies ihr gegenüber jedoch einige Veränderungen auf. Der Metallanteil der Flugzeugzelle war deutlich erhöht und das Leitwerk verändert worden. Der Gnome-Rhône-Sternmotor erhielt zur Verbesserung der Aerodynamik einen Townend-Ring, und statt des Schleifsporns bekam das Heckfahrwerk ein Rad.
Im Vergleich zur PWT erreichte die R-100 eine höhere Geschwindigkeit und besaß eine geringere Startmasse. Die Flügelspannweite war um gut einen Meter verkürzt worden.

Da die R-100 zur Ausbildung von Jagdfliegern verwendet werden sollte, verfügte sie über ein Maschinengewehr mit gekoppelter Kamera. Die breite Spur des Hauptfahrwerks ermöglichte eine sichere Beherrschung des Flugzeugs bei Start und Landung.

Es wurden von diesem Flugzeugtyp 27 Exemplare gebaut, die von den Piloten wegen ihrer Stabilität und guten Steuerbarkeit geschätzt wurden. Als 1941 die deutsche Wehrmacht in Jugoslawien einmarschierte, wurde die Produktion der R-100 beendet.

Technische Daten

KenngrößeDaten
Länge7,35 m
Spannweite11,20 m
Höhek. A.
Flügelfläche20,56 m²
Leermasse1024 kg
Startmassemaximal 1326 kg
Antriebein Sternmotor Gnome-Rhône K7
Leistung336 kW (450 PS)
Höchstgeschwindigkeit252 km/h in Bodennähe
260 km/h in 700 m Höhe
Mindestgeschwindigkeit101 km/h
Bewaffnungein synchronisiertes 7,7-mm-Maschinengewehr
Besatzung1

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Yugoslavia (1918–1943).svg
Pan-Slavic flag. Emerged from 1848 Prague pan-Slavic conference, or interpretations of the resolutions of the conference. Drawn by Fibonacci.