Roger Turner (Eiskunstläufer)

Roger Turner Eiskunstlauf
Voller NameRoger Felix Turner
NationVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag3. März 1901
GeburtsortMilton, Massachusetts
Sterbedatum29. Oktober 1993
SterbeortWalpole, Massachusetts
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinSC of Boston
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Gold2 × Silber0 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
SilberNew York City 1930Herren
SilberBerlin 1931Herren
 

Roger Felix Turner (* 3. März 1901 in Milton, Massachusetts; † 29. Oktober 1993 in Walpole, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Eiskunstläufer.

Turner startete für den Bostoner Eiskunstlaufverein und war von 1928 bis 1934 siebenmal hintereinander US-Meister und hält damit mit Richard Button den Rekord für die meisten Siege bei den US-amerikanischen Eiskunstlauf-Meisterschaften. Seine größten internationalen Erfolge waren die Vize-Weltmeistertitel 1930 und 1931 hinter Karl Schäfer. Durch sie gewann er die ersten Medaillen für die USA im Herreneinzel bei Weltmeisterschaften. Turner nahm an zwei Olympischen Spielen teil. 1928 wurde er Zehnter und 1932 Sechster.

Nach seiner sportlichen Karriere arbeitete er als Anwalt und trat auch als Punktrichter in Erscheinung.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr192719281929193019311932193319341935
Olympische Winterspiele10.6.
Weltmeisterschaften5.2.2.5.
US-amerikanische Meisterschaften2.1.1.1.1.1.1.1.2.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union