Roeckstraße

Die Roeckstraße
Radwege a. D. (2021)
Das Kleverschusskreuz von 1436 an der Roeckstraße

Die Roeckstraße ist eine Straße im Lübecker Stadtteil St. Gertrud. Als herausragendes Zeugnis der Architektur- und Stadtbaugeschichte zwischen 1850 und 1920 steht die gesamte Straße unter Denkmalschutz.[1]

Historische Bedeutung hat die bereits im 18. Jahrhundert als Allee angelegte Roeckstraße als Teil des früheren Pilgerwegs zur Wunderblutkirche in Bad Wilsnack (Brandenburg). Daran erinnert bis heute das Kleverschusskreuz, ein Wegekreuz von 1436, das Gläubigen den Weg aus der Stadt Lübeck zur Wilsnacker Wallfahrtskirche wies. In der Straße wohnte Ende des 19. Jahrhunderts Julia Mann, Witwe des Kaufmanns Thomas Johann Heinrich Mann, mit ihren Kindern. Ihr Sohn, der Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, setzte dem Haus Roeckstraße 7 in den Buddenbrooks ein literarisches Denkmal. Darin ist es der letzte Wohnsitz von Hanno und Gerda Buddenbrook.

Benannt ist die Straße seit 1869 nach dem früheren Lübecker Bürgermeister Karl Ludwig Roeck.

Lage

Die Roeckstraße führt vom vor dem Burgtor gelegenen Burgfeld stadtauswärts nach Osten bis zu einer Gabelung der ehemaligen Heerstraßen nach Wismar und in die Mark Brandenburg. Sie tragen heute die Namen Arnimstraße und Marlistraße. Die Roeckstraße liegt am Nordufer der seit dem Mittelalter gestauten Wakenitz. Die Straße bildet in einem Teilbereich die Südgrenze des Lübecker Stadtparks.

Geschichte

Bis zum Ende der Torsperre in Lübeck wurde das Gelände nördlich der unteren Wakenitz gärtnerisch genutzt, vornehmlich zum Anbau von Hopfen. Besiedelt wurde die Straße erst seit dem frühen 19. Jahrhundert, als sich wohlhabende Bürger Sommerhäuser außerhalb der Altstadtinsel bauten. Das älteste erhaltene Sommerhaus mit der Hausnummer 4 wurde 1827 gebaut.[2] Ebenfalls noch als Sommerhaus erkennbar sind die Gebäude 2, 11, 14, 26 34 und 36. Das auf dem Eckgrundstück Nr. 2/Täuferstraße gelegene Sommerhaus wird heute von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Lübeck (Baptisten) genutzt.[3] In der Roeckstraße 7 lebte von 1891 bis 1892 Julia Mann, ehe die Familie nach München zog.

Nicht erhalten ist der Zapfenkrug, der sich auf dem Grundstück 18 befand. Er bestand bereits 1522 und gehörte bis 1790 zum Besitz des Heiligen-Geist-Hospitals. Gaststätten außerhalb der Stadt, die noch bequem zu Fuß zu erreichen waren, gehörten zu den beliebten Ausflugszielen der in der Altstadt dicht gedrängt lebenden Menschen. An der Roeckstraße lag auch die 1841 gründete Prahlsche Badeanstalt. Älter war jedoch die flussaufwärts am Westufer gelegene Kreidemannsche Anstalt, die 1799 eröffnet wurde und 1899 durch das noch immer bestehende Freibad an der Falkenwiese ersetzt wurde.

Auf einer kleinen Halbinsel in der Roeckstraße 54 hat der Lübecker Yacht-Club eines seiner Clubhäuser; die 1969 gegründete Eisarschgilde richtet hier immer im Dezember die Eisarsch-Regatta aus.

Bewohner

Gegenwart

Kriegerdenkmal (1935) für die im Krieg gefallenen Lübecker Straßenbahner

Die Bebauung der Roeckstraße im 21. Jahrhundert ist durch Villen mit großzügig geschnittenen Gärten oberhalb der Wakenitz, Doppelhäuser sowie vereinzelten Neubauten des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet. Die Bebauung wird seit dem Jahr 1984 durch die erste und älteste Lübecker Erhaltungssatzung geschützt. Wegen der Nähe zum Lübecker Gerichtshaus mit Amts- und Landgericht sowie zum Arbeitsgericht in der Neustraße ließen sich in der Roeckstraße Anwaltskanzleien nieder; auch eine größere Zahl von Arztpraxen findet sich hier. Die Fläche zwischen Roeckstraße, Krügerstraße und Heiligen-Geist-Kamp, die vom Lübecker Stadtverkehr als Straßenbahn- und Busdepot genutzt worden war, wurde saniert und wird mit verdichteter Bebauung neu gestaltet. Am ehemaligen Straßenbahndepot steht noch die frühere Wache und das Kriegerdenkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Straßenbahner.

Literatur

  • Annaluise Höppner: Eine Fahrt zu den Sommerhäusern und Gärten in den alten Lübecker Vorstädten mit einer kleinen Kulturgeschichte am Rande des Weges. Verlag der Buchhandlung Gustav Weiland Nachf., Lübeck 1993, ISBN 3-87890-069-5.
  • Jan Zimmermann: St. Gertrud 1860–1945. Ein photographischer Streifzug. Edition Temmen, Bremen 2007, ISBN 978-3-86108-891-2.
  • Uwe Müller: St. Gertrud – Chronik eines vorstädtischen Wohn- und Erholungsgebietes (= Kleine Hefte zur Stadtgeschichte. Heft 2). Schmidt-Römhild, Lübeck 1986, ISBN 3-7950-3300-4.

Weblinks

Commons: Roeckstraße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste Hansestadt Lübeck 3. Gesamtstadt nach Adresse, Denkmal Nr. 3205 (Mehrheit von baulichen Anlagen), abgerufen am 16. Juli 2022
  2. Geschichte Hausnummer 4 (Memento des Originals vom 24. November 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zahnaerzte-roeckstrasse4.de
  3. Geschichte Hausnummer 2

Koordinaten: 53° 52′ 32,5″ N, 10° 42′ 1,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roeck2HL.JPG
Autor/Urheber: Kresspahl (talk) 16:13, 21 March 2010 (UTC), Lizenz: CC BY 3.0
Ehemaliges Gartenhaus in der Vorstadt St. Gertrud, heute von einer freikirchlichen Gemeinde genutzt. Denkmalschutz und Panoramafreiheit.
SommerhausRoeck4HL.JPG
Autor/Urheber: Kresspahl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sommerhaus von 1827 in der Lübecker Vorstadt St. Gertrud. Denkmalschutz und Panoramafreiheit.
WitweMannGartenhausHL.JPG
Autor/Urheber: Kresspahl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gartenhaus in der Roeckstraße der Lübecker Vorstadt St. Gertrud. Hier wohnte Julia da Silva-Bruhns, die Mutter von Thomas und Heinrich Mann nach dem Tode ihres Mannes Senator Mann.
EM - Straßenbahn.jpg
(c) 1970gemini, CC BY-SA 3.0
Ehrenmal am Straßenbahndepot.

Ehrenmal am ehem. Straßenbahndepot in Lübeck (Foto: August 2009) Vom ehemaligen Straßenbahndepot des Stadtverkehr Lübeck in der Roeckstraße hat sich nur das Kriegerdenkmal für die gefallenen Lübecker Straßenbahner des Ersten Weltkrieges neben der Pförtnerei des ehemaligen Betriebsgeländes erhalten.

Entstehung: 1935. Material: Stahl auf gemauerter Ziegelstele, die einzelnen Backsteine enthalten als Relief die Namen der Gefallenen und das Entstehungsjahr des Denkmals. Standort: Roeckstraße
HL Damals - Fahrradweg - Roeckstrasse - 5.jpg
Autor/Urheber: 1970gemini, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alter Radweg außer Dienst.
KleverschussKreuzHL.jpg
Autor/Urheber: MrsMyerDE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das de:Kleverschusskreuz ist ein Wegekreuz von 1436 in Lübeck-St. Gertrud, das Pilgern den Weg aus der Stadt zur Wunderblutkirche in de:Bad Wilsnack (Brandenburg) wies