Rodrigue Beaubois

Basketballspieler
Rodrigue Beaubois
Rodrigue Beaubois 10 - Saski Baskonia 20171215 (cropped).jpg
Beaubois im Dezember 2017
Spielerinformationen
Geburtstag24. Februar 1988 (33 Jahre)
GeburtsortPointe-à-Pitre, Frankreich
Größe188 cm
PositionShooting Guard
NBA Draft2009, 25. Pick, Oklahoma City Thunder
Vereine als Aktiver
0000–2005 FrankreichFrankreich New Star Guadeloupe
2005–2009 FrankreichFrankreich Cholet Basket
2009–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas Mavericks
000002014 Belgien Spirou BC Charleroi
2014–2015 FrankreichFrankreich Le Mans Sarthe Basket
2015–2016 FrankreichFrankreich Strasbourg IG
2016–2018 SpanienSpanien Saski Baskonia
Seit 0 2018 Turkei Anadolu Efes SK

Rodrigue Gabriel Beaubois (* 24. Februar 1988 in Pointe-à-Pitre (Frankreich))[1] ist ein französischer Basketballspieler. Er ist 188 cm groß und wird meist als Shooting Guard eingesetzt.

Karriere

Der von der französischen Überseeinsel Guadeloupe stammende Beaubois spielte bis 2005 für die Mannschaft New Star in Pointe-à-Pitre, 2005 wechselte er in den Nachwuchsbereich von Cholet Basket.[2] In der Saison 2006/07 wurde er erstmals in der ersten Liga Frankreichs, der Ligue Nationale de Basket, eingesetzt.[3]

Nach einer guten Saison 2008/09 mit Cholet, in der er im Durchschnitt 10 Punkte, 2,5 Rebounds und 2,3 Korbvorlagen je Begegnung erzielte,[3] wurde er im NBA-Draft 2009 an 25. Stelle von den Oklahoma City Thunder ausgewählt. Er wurde kurz darauf gegen Byron Mullens und einen zukünftigen Zweitrunden-Pick an die Dallas Mavericks abgegeben.[4]

Beaubois im Trikot der Mavericks (2011)

Während seiner ersten NBA-Saison konnte Beaubois sich gleich als wichtiger Baustein der Texaner etablieren und wurde im März 2010 J. J. Barea als erster Ersatzmann für Jason Kidd vorgezogen. Am 28. März erzielte er im Spiel gegen die Golden State Warriors seine NBA-Karrierebestleistung von 40 Punkten und 8 Rebounds. Mit den Mavericks gewann Beaubois 2011 die NBA-Meisterschaft, wenngleich er den größten Teil der Saison auf der Bank saß. Nach der Saison 2012/13 erhielt Beaubois keinen neuen Vertrag in der NBA.

Er unterschrieb am 26. März 2014 beim belgischen Erstligisten Spirou BC Charleroi.[5] Zur Saison 2014/15 wechselte Beaubois zu Le Mans Sarthe Basket nach Frankreich zurück. Im Sommer 2015 wechselte er zum Ligakonkurrenten Strasbourg IG. Mit den Straßburgern wurde er französischer Vizemeister.[2] Mit guten Leistungen in Straßburg und 16,2 Punkten pro Ligaspiel empfahl er sich für Aufgaben in den besten europäischen Spielklassen. Von 2016 bis 2018 stand er in Spanien bei Saski Baskonia in Vitoria-Gasteiz unter Vertrag. Der Franzose erzielte in der spanischen Meisterschaft 2016/17 im Schnitt 10,9 und 2017/18 im Schnitt 11,4 Punkte für die Mannschaft.[1] 2018 stand Beaubois mit Vitoria in der Endspielserie um die spanische Meisterschaft, dort unterlag man jedoch.[6] 2018 wechselte er zu Anadolu Efes SK in die Türkei.[7] In der 2018/19 erreichte er mit der Mannschaft das Endspiel der EuroLeague, verlor dieses aber.[8] In der türkischen Meisterschaft gewann er 2019 den Titel.[9] 2021 errang er mit Anadolu Efes SK den Sieg in der EuroLeague.[10]

Nationalmannschaft

Er stand vor großen Turnieren, darunter die Weltmeisterschaft 2010 und die Olympischen Sommerspiele 2012, mehrfach im erweiterten Aufgebot der französischen Nationalmannschaft, verpasste die Teilnahme jedoch aus Verletzungsgründen beziehungsweise, weil er keine Freigabe der Dallas Mavericks erhielt.[2]

Weblinks

Commons: Rodrigue Beaubois – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Rodrigue Beaubois: Temporada a temporada. In: acb.com. Abgerufen am 7. Dezember 2020 (spanisch).
  2. a b c Rodrigue BEAUBOIS | Cholet Basket. Abgerufen am 7. Dezember 2020.
  3. a b Beaubois Rodrigue | LNB.fr. Abgerufen am 7. Dezember 2020 (französisch).
  4. Rodrigue Beaubois
  5. Rodrigue Beaubois terminera la saison à Charleroi ! (französisch) (Memento des Originals vom 28. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/belgacomspirou.sudinfo.be
  6. Rodrigue Beaubois, TRAYECTORIA Y LOGROS. In: acb.com. Abgerufen am 7. Dezember 2020 (spanisch).
  7. Beaubois, Rodrigue - Turkish Basketball Super League Player. Abgerufen am 7. Dezember 2020.
  8. Euroleague 2018-19. In: Linguasport. Abgerufen am 7. Dezember 2020.
  9. Team France Basket: Rodrigue BEAUBOIS | Team France Basket. Abgerufen am 7. Dezember 2020 (französisch).
  10. FC Barcelona vs. Anadolu Efes Istanbul - Game. In: euroleague.net. Abgerufen am 18. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Rodrigue Beaubois 10 - Saski Baskonia 20171215 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sakhalinio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rodrigue Beaubois 10 - Saski Baskonia 20171215
Rodrigue Beaubois 2.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Owings Mills, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wizards v/s Mavericks 02/26/11