Rodney Rowland

Rodney G. Rowland (* 20. Februar 1964 in Newport Beach, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Geboren im Newport Beach, Kalifornien, ist Rowland das jüngste von vier Kindern und Sohn eines Pfarrers. Nach kurzer Zeit als Student der Pepperdine University ging Rowland nach Europa und arbeitete als Model unter anderem für Gucci, Versace und J. Crew.

Auf Vorschlag von Bruce Weber begann er kleine Rollen im Film und Theater zu übernehmen. Den Durchbruch hatte Rowland in der Sci-Fi-Serie Space 2063 von James Wong und Glen Morgan. Obwohl das Casting für die Serie katastrophal verlief, brachten Morgan und Wong Rowland dazu, den genetisch konstruierten InVitro Cooper Hawkes zu spielen. Eine weitere wichtige Rolle für ihn war Wiley P. Coyote in The 6th Day, in dem Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle zu sehen ist.

Filmografie (Auswahl)

Film

Fernsehen

Weblinks