Rodensteiner Schloss

Rodensteiner Schloss

Das Rodensteiner Schloss (Straßenfront)

Alternativname(n)Rodensteiner Hof
StaatDeutschland
OrtGroß-Umstadt
Entstehungszeit14. Jahrhundert
BurgentypAdelshof, Stadtschloss
Erhaltungszustandsaniert und restauriert, Altersheim
Ständische StellungAdelshof
Bauweiseunten: verputztes Sandstein-Mauerwerk
oben: Fachwerk
Geographische Lage49° 52′ N, 8° 56′ O
Höhenlage160 m ü. NN
Rodensteiner Schloss (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Das Rodensteiner Schloss (oftmals auch Rodensteiner Hof genannt) liegt an der nördlichen Flanke der Altstadt der Stadt Groß-Umstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen und ist einer der sieben ehemaligen Adelssitze der Stadt.

Lage

Größe und Lage des Rodensteiner Schloss-Areals
Das Allianzwappen der Erstbesitzer: Die Schelme von Bergen und die Herren von Boineburg
Die Informationstafel am großen Tor

Der ehemalige Adelshof liegt knapp 50 Meter nördlich des Wambolt’schen und des Pfälzer Schlosses und in Rufweite des ehemaligen Curti-Schlosses und bildete den westlichen Abschluss der nördlichen alten Stadtmauer, die am östlichen Abschluss durch das Darmstädter Schloss geschützt war.

Geschichte

Die Geschichte des Umstadt-Otzberger Zweiges der Schelme von Bergen wird mit Hermann Schelm von Bergen und seiner Ehefrau Benigna von Heusenstamm begründet. Ein erster Nachweis des späteren Schlosses ist mit dem Jahr 1409 vorhanden. Der Pfalzgraf Ruprecht III stellte den herrschaftlichen Lehnshof dem Sibolt Schelm von Bergen lehensfrei. Angehörige der Familie waren schon seit dem 13. Jahrhundert als Amtmänner und Vögte für die Kurpfalz in Amt und Würden. 1454 erfolgt eine Aufteilung in Vorder- und Hinterhaus für die Brüder Hans und Eberhart Schelm von Bergen. Für das Jahr 1465 ist eine Erweiterung des Schlosses unter anderem auch mit dem Anbau des heute noch vorhandenen sechseckigen Treppenturmes mit einer steinernen Wendeltreppe nachgewiesen. Gleichzeitig wurde durch Ankauf das Areal erweitert. Das geschah durch Hans S.v.B.'s Sohn Karl S.v.B (* 1443; † 16. Februar 1489 in Umstadt). 1540 ging das Areal durch Heirat der Anna Schelm von Bergen an Otto von Boyneburg (hier Boineburg), der Amtmann in Umstadt war und der es zu einem großen Teil neu bauen ließ. Dies ist auch am erhaltenen Allianzwappen der Schelme von Bergen und der von Boineburg mit darüber liegender Jahreszahl am Torbogen neben der ehemaligen Haupteinfahrt zu sehen. Von 1585 (Heirat von Otto von Boineburgs Tochter Anna mit Jörg III. von Rodenstein) bis zu ihrem Aussterben im Mannesstamm 1671 sind die von Rodenstein als Besitzer und Namensgeber nachgewiesen. Es war danach katholische Kollektur, Pfarrer- und Lehrerwohnung. Seit 1909 ist es in städtischem Besitz. Von 1924 bis 1934 war eine Zigarettenfabrik dort ausgewiesen.[1] Das Schloss ist heute ein Seniorenwohnheim.

Baugeschichte

Das Gebäude selbst und der hintere Garten sind heute nur noch ein Bruchteil des Schlossbesitzes, die inmitten der Stadt gelegen im ausgehenden Mittelalter und der Neuzeit in das Stadtensemble eingepasst wurden. Für über die Hälfte des Areals hin zur nördlich verlaufenden alten Stadtmauer konnten bis heute keine schriftlichen Zeugnisse über Art der Bebauung und Verwendung aufgefunden werden. Der Hauptbau selbst entspricht wohl weitgehend den Neubauten um 1550 durch das Geschlecht der von Boineburg und nachfolgender Um- und Ausbauten. Der Hauptbau ist gemauerter behauener und verputzter Sandstein mit aufgesetztem Fachwerk. An seiner westlichen Giebelwand befindet sich ein Aborterker.[2]

1789 kam eine Fassadenänderung dazu und 1980 bei Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wurde das Dach verändert. Auf der Straßenseite wird das massive Erdgeschoss durch eine große flachbogig geschlossene Toreinfahrt mit Handpforte geprägt. Daneben befinden sich die Wappen mit Architekturumrahmung und Segmentgiebel. Das obere Fachwerk beinhaltet Mannfiguren. Die Hofrückseite wird durch den zweigeschossigen sechseckigen Treppenturm mit steinerner Wendelstiege beherrscht. Nach mehrfachen Verkäufen mit dem Erlöschen der Rodensteiner war im Hauptgebäude zeitweise die katholische Kollektur, eine Pfarrer- und Lehrerwohnung sowie die Wohnung des städtischen Amtsdieners untergebracht. Der Hauptbau ist wegen seiner ortsgeschichtlichen und baukünstlerischen Bedeutung ein Kulturdenkmal.

Der nordöstlich angesetzte Kleine Rodensteiner Hof indem sich später eine Brauerei befand, wurde 1840 abgerissen und durch eine lutherische Schule mit Lehrerwohnungen ersetzt.

Die nordöstlich ans Hauptgebäude angrenzenden Rodensteiner Bürgerhäuser wurden 1598 gebaut. Ihr Name bedeutete, dass sie im Gegensatz zum freiadligen Haus, trotz Kauf durch die Herren von Rodenstein steuer- und umlagepflichtig waren. 1980 wurden sie abgerissen und noch vorhandene Stilelemente, wie ein Renaissancetorbogen mit dem für die Stadt typischen Beschlagwerk und eine Barocktür mit Sandsteingewände von 1790 in die neuen Anbauten übernommen. Diese alten Bestandteile sind Einzelkulturdenkmale.

Heutige Nutzung

Heute ist das Schloss im Besitz der Stadt und das gesamte Bauensemble eine Seniorenwohnanlage mit Begegnungsstätte. Es handelt sich nicht um betreutes Wohnen und es ist auch keine Pflegeeinrichtung.
Die Stadt hat im Schloss eine Beratungsstelle eingerichtet. Sie ist als kommunale Frauenbeauftragte für die Belegschaft und als Gleichstellungsbeauftragte für alle Menschen der Stadt zuständig. Die andere Hälfte der Vollzeitstelle ist der Seniorenarbeit gewidmet.

Literatur

  • Rolf Müller (Hrsg.): Schlösser, Burgen, alte Mauern. Herausgegeben vom Hessendienst der Staatskanzlei, Wiesbaden 1990, ISBN 3-89214-017-0, S. 154 f.
  • Wolfgang Schröck-Schmidt: Umstädter Schlösser und Adelssitze: Das Rodensteiner Schloß zu Umstadt In: 1250 Jahre Groß-Umstadt: 743 - 1993, Hrsg. Magistrat der Stadt, Geiger-Verlag, Horb am Neckar, S. 187 ff.
  • G. Brenner – ein Umstädter und seine Stadt. Aufsätze zur Geschichte. Schriftenreihe Autmundisstat. Sonderband. Hrsg. Museums- und Geschichtsverein Groß-Umstadt, 2009, 1. Ausgabe, S. 14–16, 20, 26
  • Georg Brenner, Günter Schüttler: Die Stadt mit Geschichte: Von Gasse zu Gasse durch das historische Umstadt, Hrsg. Magistrat der Stadt Groß-Umstadt, (1981), 2. Auflage 2010, Groß-Umstadt, 43 Seiten

Weblinks

Commons: Rodensteiner Schloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Urkunde: HStAD Bestand G 28 Gross-Umstadt Nr. R 232
  2. Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Hessen, Band VI, Deutscher Kunstverlag, 1982, S. 362

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Veste Otzberg.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Veste Otzberg - Südostansicht
Rodenstein 1.jpg
(c) Diana, CC BY-SA 3.0
Burg Rodenstein, Teile der Ringmauer und in der Mitte den sog. Mühlturm
Wambolt-schloss gross-umstadt 02-2012.jpg
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Das Wambolt'sche Schloss in Groß-Umstadt, Aufnahme Richtung Nordwesten; über dem Aufgang des Südbaues ist die Wappentafel, an der Südostecke des Nordbaues die Infotafel erkennbar; die östlichen Fenster des Nordbaues zeigen die schönen Schmiedearbeiten
Schloss Lichtenberg Blick vom Bollwerk.jpg
Autor/Urheber: Heidas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Lichtenberg in Fischbachtal
Rodensteiner-Schloss Tafel Gr-Umstadt.png
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Die Informationstafel am Tor des Rodensteiner Schlosses
Rod-schloss Heddersdorf lage-in-Umstadt 2011.png
(c) Commander-pirx in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Lage und Größe des Rodensteiner Schlosses und des Heddersdorf'schen Adelshofes in Groß-Umstadt. Schematisiert sind das ehemalige Areal des Curti-Schlosses und des heutigen Max-Planck-Gymnasiums eingetragen.

Lage: Nordwestecke der Altstadt an der Stadtmauer (ehemaliger Verlauf gestrichelt dargestellt)
Karte basiert auf OpenStreetMap
Anmerkungen: (a) Quelle Kartenmaterial: Landkarte: korr. und bearb. Ausschnitt OpenStreetMap /

(b) Quelle Grundrisse: Archivmaterial und Bebilderung der Stadt Groß-Umstadt
Rodensteiner-Schloss Allianzwappen Schelme-v-Bergen Boyneburg Gr-Umstadt.png
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Das Allianzwappen der Schelme von Bergen (heraldisch links) und der von Boineburg am Rodensteiner Schloss in Groß-Umstadt
Rodensteiner-Schloss Strassenseite Gr-Umstadt.png
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Das Hauptgebäude (Straßenfront) des Rodensteiner Schlosses in Groß-Umstadt. Rechts angedeutet (grünes Haus) standen von 1598 bis 1980 die ehemaligen Rodensteiner Bürgerhäuser, die, Teil des ehemaligen Schlossareals, abgerissen wurden und von denen nur Stilelemente in den Neubau übernommen wurden.
Rodensteiner-Schloss Nordostseite-Innenhof Gr-Umstadt.png
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Der östliche Teil des Hauptgebäudes des Rodensteiner Schlosses in Groß-Umstadt. Blick von Norden (vom Park aus)
Rodensteiner-Schloss Turm-Innenhof Gr-Umstadt.png
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Rodensteiner Schloss in Groß-Umstadt, der sechseckige Turm
Rodensteiner-Schloss Nordwestseite-Innenhof Gr-Umstadt.png
(c) Commander-pirx at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Die Nordwestseite des Hauptgebäudes des Rodensteiner Schlosses in Groß-Umstadt, links der Hauptturm