Rodalben

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 14′ N, 7° 39′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südwestpfalz
Verbandsgemeinde:Rodalben
Höhe:256 m ü. NHN
Fläche:15,69 km2
Einwohner:6703 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:427 Einwohner je km2
Postleitzahl:66976
Vorwahl:06331
Kfz-Kennzeichen:PS, ZW
Gemeindeschlüssel:07 3 40 038
Adresse der Verbandsverwaltung:Am Rathaus 9
66976 Rodalben
Website:www.stadt-rodalben.de
Stadtbürgermeister:Claus Schäfer
Lage der Stadt Rodalben im Landkreis Südwestpfalz
KarteDarsteinDimbach (Pfalz)Hauenstein (Pfalz)HinterweidenthalLug (Pfalz)Schwanheim (Pfalz)SpirkelbachSpirkelbachWilgartswiesenWilgartswiesenClausenDonsiedersLeimen (Pfalz)MerzalbenMünchweiler an der RodalbRodalbenBottenbachEppenbrunnHilstKröppenKröppenLemberg (Pfalz)ObersimtenRuppertsweilerSchweixTrulbenVinningenBobenthalBruchweiler-BärenbachBundenthalBusenbergDahnErfweilerErlenbach bei DahnFischbach bei DahnHirschthal (Pfalz)LudwigswinkelNiederschlettenbachNothweilerRumbachSchindhardSchönau (Pfalz)BiedershausenHerschbergHettenhausen (Pfalz)Knopp-LabachKrähenbergObernheim-KirchenarnbachSaalstadtSchauerbergSchmitshausenWallhalbenWeselbergWinterbach (Pfalz)GeiselbergHeltersbergHermersbergHöheinödHorbach (Pfalz)SchmalenbergSteinalbenWaldfischbach-BurgalbenAlthornbachBattweilerBechhofen (Pfalz)ContwigDellfeldDietrichingenGroßbundenbachGroßsteinhausenHornbachKäshofenKleinbundenbachKleinsteinhausenMauschbachRiedelbergRosenkopfWalshausenWiesbach (Pfalz)HöheischweilerHöhfröschenMaßweilerNünschweilerPetersberg (Pfalz)ReifenbergRieschweiler-MühlbachThaleischweiler-FröschenPirmasensZweibrückenSaarlandSaarlandFrankreichLandkreis Südliche WeinstraßeKaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KuselLandau in der PfalzLandkreis Bad Dürkheim
Karte

Rodalben (Aussprache [ˈʁoːtˌʔalbn̩]) ist eine Kleinstadt im rheinland-pfälzischen Landkreis Südwestpfalz und Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Mit rund 6700 Einwohnern ist sie die größte Kommune des Landkreises. Rodalben ist gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.[2]

Geographie

Lage

Rodalben liegt im mittleren Pfälzerwald in dessen Teilbereich Gräfensteiner Land. Die Stadt Pirmasens, zugleich Verwaltungssitz des Landkreises Südwestpfalz, ist fünf Kilometer entfernt. Zu Rodalben gehören zusätzlich die Wohnplätze Am Entenstein, Am Köpfel, Apostelmühle, Auf der Heide, Geißbühl, Germerstal, Grünbühl, Horbergsiedlung, Imsbachermühle, Langenbach, Lindersbach und Neuhof.[3] Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Donsieders, Clausen, Münchweiler an der Rodalb, Pirmasens, Petersberg und Thaleischweiler-Fröschen.

Erhebungen

Im Nordwesten der Gemarkung erstreckt sich an der Grenze zu Donsieders der 360 Meter hohe Bieberberg und im Nordosten der 388 Meter hohe Hilschberg sowie der 371 Meter hohe Kirchberg. Im äußersten Osten der Gemarkung befindet sich das 313 Meter hohe Hanauische Eck und im Westen der 407 Meter hohe Grünbühl.

Gewässer

Die Stadt liegt in der Talaue der Rodalb einige Kilometer oberhalb der Mündung des kleinen Flusses in den Schwarzbach. Der Dreiweiherbach bildet im Osten stellenweise die Grenze zu Clausen. Mitten im Siedlungsgebiet nimmt erstere von links den Langenbach auf. Im Südwesten bildet der Steinbach die Gemarkungsgrenze zu Pirmasens; am nordwestlichen Siedlungsrand von Rodalben mündet er in die Rodalb.

Geschichte

Anfänge

Rodalben wurde vermutlich als Siedlung des keltischen Stammes der Mediomatriker gegründet und später nach dem Fluss benannt. Die Herkunft des Flussnamens ist nicht eindeutig geklärt. Als alb bezeichneten die Kelten Flüsse oder Bäche. Für den Namensbestandteil Rod, zeitweise auch Roth, gibt es zwei Erklärungsansätze. Zum einen könnte der rote Sand des Flussbettes der Namensgeber sein, zum anderen die Tatsache, dass in den Tälern durch das Roden (Rotten) der Wälder weite Wiesen- und Ackerflächen angelegt wurden.

Mittelalter

1237, im Mittelalter, wurde Rodalben erstmals urkundlich als Meyerhof erwähnt. Es war über Jahrhunderte eine bäuerlich geprägte Ansiedlung, die zusammen mit Burg Gräfenstein bei Merzalben den Grafen von Leiningen gehörte. Um das Jahr 1360 wurde mutmaßlich die erste Pfarrkirche in Rodalben erbaut. Davon zeugen der erhaltene romanische Turm und der mit Fresken geschmückte gewölbte Chor. Das Alter lässt sich ungefähr ermitteln aufgrund des gotischen Baustils in seiner dritten und letzten Periode und der Tatsache, dass Rodalben 1360 beziehungsweise 1361 bereits einen Pfarrer hatte, der eine Kollationsgebühr von 6 Gros an Rom entrichtete. Genauere Angaben über die Erbauung der Kirche liegen jedoch nicht vor.

Neuzeit

Ortsmitte von Rodalben 1895
Blick auf Rodalben im Jahr 1900

Der Ort wuchs stetig und erhielt größere Bedeutung durch die Verlagerung der Verwaltung des Gräfensteiner Amtes nach Rodalben. Um 1720 erhielt Rodalben seine erste Schule. Das Feine Häusel, das von Münchweiler nach Rodalben transportiert worden war und bis dahin als Pfarrhaus diente, wurde zum Schulsaal und zur Lehrerwohnung hergerichtet. Das Haus existiert bis in die Gegenwart und wird als Wohnhaus genutzt. Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Rodalben zur Markgrafschaft Baden.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war der Ort in den Kanton Pirmasens eingegliedert und war Sitz einer eigenen Mairie, die zusätzlich Donsieders und Münchweiler umfasste. 1815 wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte Rodalben in das Königreich Bayern. Ab 1818 war der Ort Bestandteil des Landkommissariat Pirmasens, das 1862 in ein Bezirksamt umgewandelt wurde.

Die aufkommende Industrialisierung machte auch vor Rodalben nicht Halt. So wurde das einstige Schuhmacherhandwerk zur Schuhindustrie, die zunehmend das Bild von Rodalben bestimmte. Es entstand eine eigene Gerberei. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in der Phase des deutschen Wirtschaftswunders, entwickelte sich die Schuhindustrie gut. Zeitweise gab es mit den Familienbetrieben über 60 Schuhfabriken im Ort.

1939 wurde Rodalben in den Landkreis Pirmasens (ab 1997 Landkreis Südwestpfalz) eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. 1955 wurde das bis dahin zu Rodalben gehörende Petersberg selbständig. Am 17. März 1963 erhielt die Gemeinde Rodalben die Stadtrechte.[4] Die weltweite Öffnung der Märkte wirkte sich nachteilig auf die lohnintensive Schuhindustrie aus, so dass eine Schuhfabrik nach der anderen schließen musste. Trotzdem blieb der Schuh ein Markenzeichen dieser Region, jetzt jedoch mehr durch den Handel. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurde der 371 Einwohner umfassende Ort Neuhof, der bis dahin zu Pirmasens gehört hatte, nach Rodalben umgemeindet.[5] Drei Jahre später wurde Rodalben Sitz der neu geschaffenen gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Einwohnerstatistik

Vor dem Dreißigjährigen Krieg lebten im Amt Gräfenstein 150 Eingesessene. 1680, rund 30 Jahre nach dem Krieg, zählte das Amt 30 Familien oder Eingesessene. Im Jahre 1698 gab es 50 Familien im Amt, davon 20 im Dorf Rodalben. 1815 hatte der Ort insgesamt 1391 Einwohner. In den 1950er Jahren stieg die Zahl auf knapp 6000 Einwohner an; dies bedeutete, dass jeder 100. Einwohner ein Schuhfabrikant war. Im August 2004 lebten 7864 Menschen in der Stadt. Seither ist wie in der gesamten Region ein Rückgang zu beobachten. Während der 2000er Jahre sank sie auf unter 7500, aktuell sind es weniger als 7000.

Konfessionsstatistik

Mit Stand 30. Juni 2005 waren von den Einwohnern 69,3 % römisch-katholisch und 20,4 % evangelisch. 10,3 % waren konfessionslos oder gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[6] Erwähnenswert ist, dass der Anteil der katholischen Bevölkerung sowohl prozentual als auch nominal abgenommen hat. Nach dem Stand vom 30. April 2023 sind von den Einwohnern 52,7 % katholisch und 20,5 % evangelisch. 26,8 % sind konfessionslos oder gehören einer anderen Glaubensgemeinschaft an.[7]

Jüdischer Friedhof

Christentum

Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer, die Evangelischen zur Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). Unter den katholischen Gotteshäusern befindet sich die Kirche Sel. Bernhard, die mit einer von Hugo Mayer Orgelbau angefertigten Orgel aus dem Jahr 1970 ausgestattet ist.

Judentum

Vor Ort existierte außerdem einst eine jüdische Gemeinde, die eine Synagoge besaß. Der jüdische Friedhof wurde 1876 angelegt.

Politik

Stadtrat

Der Stadtrat in Rodalben besteht aus 22 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Stadtbürgermeister als Vorsitzendem. Bis 2009 gehörten dem Stadtrat 24 Ratsmitglieder an.

Altes Rathaus

Die Sitzverteilung im Stadtrat:

WahlSPDCDUGRÜNEFDPFWGWIRGesamt
2019[8]712322 Sitze
2014[9]6913322 Sitze
2009[10]59113322 Sitze
200441413324 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe Gräfenstein e. V.
  • WIR = Wählergemeinschaft „WIR für Rodalben“ e. V.

Bürgermeister

Claus Schäfer wurde am 22. August 2019 Stadtbürgermeister von Rodalben. Bei der Stichwahl am 16. Juni 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 55,03 % für fünf Jahre gewählt worden, nachdem bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 keiner der ursprünglich vier Bewerber eine ausreichende Mehrheit erreicht hatte. Schäfers Vorgänger Wilhelm Matheis war nach 15 Jahren im Amt nicht erneut angetreten.[11][12][13]

Wappen

Wappen von Rodalben
Wappen von Rodalben
Blasonierung: „In Blau ein linksgewendeter goldbewehrter, rotbezungter silberner Greif.“[14]
Wappenbegründung: Es wurde 1948 vom Ministerium des Innern in Koblenz genehmigt und erinnert mit dem Greif an die ehemalige Zugehörigkeit zu Baden.

Kultur

Bauwerke

Kulturdenkmäler

Der jüdische Friedhof ist als Denkmalzone ausgewiesen.

Die Anfänge der Marienkirche liegen in romanischer Zeit um das elfte und zwölfte Jahrhundert. Das heutige Erscheinungsbild ist spätgotisch und besteht seit dem 14. Jahrhundert, die Wand- und Deckenmalereien stammen aus dieser Zeit. Der Turm wurde im 18. Jahrhundert erhöht und mit einem spitzen Helm bedacht. Ebenfalls denkmalgeschützt ist die katholische Kirche St. Josef. Im Johann-Peter-Frank-Haus wurde 1745 der gleichnamige Arzt und Hygieniker geboren. Das Pfarrer-Dr.-Lederer-Haus beherbergt zudem das Johann Peter Frank-Museum. Ebenfalls denkmalgeschützt ist das Wasserwerk.

Sonstige Bauwerke

Am 15. Mai 2009 wurde auf dem Dr.-Johann-Peter-Frank-Platz in der Hauptstraße eine Brunnenanlage, die der ortsansässige Bildende Künstler Stephan Müller geschaffen hatte, ihrer Bestimmung übergeben. Zudem befand sich auf Gemarkung der Stadt einst die Burg Entenstein.

Natur und Parkanlagen

Naturdenkmal Bruderfelsen

Der Osten der Gemarkung liegt im Naturpark Pfälzerwald, der wiederum zum Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord gehört. Mit dem Bärenfelsen und dem Bruderfelsen existieren vor Ort insgesamt zwei Naturdenkmale, zudem zahlreiche weitere Felsformationen. Im Süden der Stadtgemarkung liegt die Bärenhöhle und am Rand der Bebauung die Schwallbornanlage.

Vereine

Vor Ort gibt es die Fußballvereine FC Rodalben und SV Rodalben; hinzu kommt außerdem der AC Rodalben, der Gewichtheben anbietet.

Veranstaltungen

Anfang September findet außerdem der sogenannte Bruder-Konrad-Ritt statt. Zwei Folgen der von 1977 bis 1986 laufenden Fernsehsendung Auf Los geht’s los wurden in der örtlichen TSR-Sporthalle aufgezeichnet, eine 1978 und eine 1982.

Brauchtum

In Rodalben wird zu Karneval der Narrenruf Rolau gepflegt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Pappenfabrik in Rodalben

Bedeutender Wirtschaftsfaktor war einst die Schuhindustrie. Bis 1970 existierte vor Ort die Servas Schuhfabrik, die danach mit der Zweibrücker Dorndorf Schuhfabrik zur Schuh-Union fusionierte, ehe diese 2002 durch Rieker aufgekauft wurde. Die Wirtschaft der Stadt wird mittlerweile überwiegend vom Tourismus bestimmt, nachdem zuvor die Industrie das Ortsbild nicht besonders geprägt hatte. Die umgebende Landschaft des Pfälzerwaldes begünstigte die Entwicklung zur staatlich anerkannten Fremdenverkehrsgemeinde. Das örtliche Krankenhaus St. Elisabeth wurde zeitweise vom kirchlichen Gesundheitsunternehmen Marienhaus betrieben.

1892 wurde vor Ort der später mehrfach umbenannte Rodalbener Darlehenskassenverein eGmubH gegründet, die über mehrere Fusionen 2016 in der VR-Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken aufging. Darüber hinaus ist Rodalben Sitz des Fernsehsenders OKTV Südwestpfalz sowie Standort einer Rundsteueranlage.

Verkehr

Bahnhof Rodalben

Durch eine Südumgehung wird Rodalben vom Durchgangsverkehr entlastet. Über die 6 km entfernte Anschlussstelle Thaleischweiler-Fröschen ist die Stadt an die Autobahn 62, die von Pirmasens nach Landstuhl verläuft, angebunden. Die Bundesstraße 270 von Pirmasens nach Kaiserslautern wird nach vier Kilometern, die Bundesstraße 10 von Pirmasens nach Landau nach fünf beziehungsweise acht Kilometern erreicht. Durch Rodalben selbst verläuft in Nord-Süd-Richtung die Landesstraßen 482, die eine Verbindung mit Vinningen, Pirmasens und Donsieders herstellt. Die Landesstraße 497 führt in West-Ost-Richtung von der Bundesstraße 270 bis nach Münchweiler an der Rodalb.

Durch die Bahnstrecke Landau–Rohrbach ist Rodalben seit 1875 an das regionale Schienennetz angeschlossen. Östlich der Bebauung passiert die Strecke den Neuhof-Tunnel. Der Bahnhof wurde in den 1980er Jahren zum Haltepunkt zurückgebaut. Er wird von Regionalbahnen der Linie RB 55 bedient, die zwischen Landau und Pirmasens verkehren. Die Anlagen des Eisenbahnknotens Pirmasens Nord befinden sich teilweise ebenfalls auf der Gemarkung von Rodalben. Der öffentliche Nahverkehr ist in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar integriert.

Tourismus

Hilschberghaus

Auf Gemarkung von Rodalben befindet sich außerdem mit dem Hilschberghaus eine Hütte des Pfälzerwald-Vereins; im Siedlungsgebiet liegt das Hotel Zum Grünen Kranz.

An die frühere Schuhindustrie erinnert inzwischen ausschließlich die Deutsche Schuhstraße, die unter anderem durch Rodalben führt. An zahlreichen Felsstrukturen aus dem Rotliegenden entlang windet sich der Rodalber Felsenwanderweg in einer Länge von etwa 43 km rund um Rodalben. Der Pfälzerwald-Verein Rodalben veranstaltet seit 1980 jedes Jahr den Rodalb-Wandermarathon auf diesem Weg. Zudem liegt die Stadt am Pfälzer Waldpfad und ist Ausgangspunkt der Tour 5 des Mountainbikepark Pfälzerwald. Der Skulpturenweg Rodalben ist Bestandteil des Skulpturenweg Rheinland-Pfalz.

Hinzu kommen einer, der mit einem grün-gelben Balken markiert ist und der von Kirchheimbolanden bis nach Hirschthal führt sowie zwei weitere, von denen einer mit einem blau-weißen und ein anderer mit einem grünen Balken markiert ist.

Behörden

Verbandsgemeindeverwaltung

Als Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde beherbergt Rodalben deren Verwaltung.

Bildungseinrichtungen

In Rodalben befinden sich eine Realschule plus, die als solche seit dem Schuljahr 2009/2010 firmiert und vorher eine Regionale Schule war, eine Berufsschule eine Grundschule sowie eine Volkshochschule.

Darüber hinaus existiert das Jugendheim Mühlkopf, das der geschlossenen Heimunterbringung dient. Im November 2003 geriet dieses in die Schlagzeilen, als eine Erzieherin von zwei Insassen erstochen wurde.

Persönlichkeiten

Heike Jochum

Zu Ehrenbürgern wurden unter anderem der Priester Stephan Lederer sowie die ehemaligen Stadtbürgermeister Paul Durm und Alois Dauenhauer ernannt.

Bekannte Persönlichkeiten, die in Rodalben geboren wurden, sind unter anderen Johann Peter Frank, der als Leibarzt von Napoleon diente, der Journalist und Architekturkritiker Dieter Bartetzko, der Radrennfahrer Hartmut Bölts, der Fußballspieler Axel Roos, die Rechtswissenschaftlerin Heike Jochum und der Spieleautor Stefan Stadler.

Der Baumeister Leonhard Jennewein lebte zeitweise vor Ort, der Schriftsteller und Reformpädagoge Leo Weismantel starb in Rodalben. Der NS-Politiker Adalbert Wolpert war von 1927 bis 1937 Erster Bürgermeister. Der Maler Klaus Heinrich Keller lebte in der Stadt, in der sein Sohn, der Musiker Andreas Keller, aufwuchs.

Literatur

  • Vinzenz Bernhard, Walter Flammann, Wolfgang Kurz, Ferdinand Schlickel (Hrsg.): 750 Jahre Gräfensteiner Land 1237–1987. Pirmasens 1987, ISBN 3-926562-00-5 (mit der Geschichte von Rodalben).

Weblinks

Commons: Rodalben – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 4. Mai 2021.
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 165 (PDF; 2,6 MB).
  4. Zur Geschichte der Verbandsgemeinde Rodalben (Memento vom 3. Februar 2014 im Internet Archive) bei Rodalben.de (Verbandsgemeinde Rodalben).
  5. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 194 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  6. Rodalben Stichtag: 30. Juni 2005.
  7. Gemeindestatistik Rodalben, abgerufen am 6. Mai 2023.
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  9. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  10. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2009, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  11. Hans Heinen: Rodalben: Neuer Bürgermeister beschwört Zusammenhalt. In: Die Rheinpfalz. 23. August 2019, abgerufen am 4. April 2020.
  12. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 4. April 2020 (siehe Rodalben, Verbandsgemeinde, letzte Ergebniszeile).
  13. Alessandra Schellnegger: Stadt Rodalben: Diana Matheis und Claus Schäfer gehen in die Stichwahl. In: Die Rheinpfalz. 26. Mai 2019, abgerufen am 4. April 2020.
  14. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

08050016rodalben-train-station.JPG
Autor/Urheber: Pimvantend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rodalben train station.
Ro1895.jpg
Ortsmitte von Rodalben im Jahr 1895
Kuntz-Verlag 31-bruderfels.jpg
Autor/Urheber: Kuntz-Verlag, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bruderfelsen
Rodalben in PS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Rodalben, Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Rodalben in Südwestpfalz District, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Rodalben dans l'Arrondissement de Südwestpfalz dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Rodalben, Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Rodalben во рамките на Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Rodalben in de Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Rodalben en Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, Südwestpfalz District, Rodalben ഭൂപടസ്ഥാനം.
Rodalben, Blick vom Kanzelfelsen zum Rathaus.JPG
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 4.0
Rodalben, Blick vom Kanzelfelsen zum Rathaus
Rodalben-Judenfriedhof-01.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jüdischer Friedhof in Rodalben, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Rodalben-13-Marienkirche-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienkirche mit dramatisiertem Himmel in Rodalben, Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz
Rodalben von Alte Burg-01-Panorama-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rodalben, Stadt im Landkreis Südwestpfalz. Panorama von der alten Burg.
Rodalben-Verbandsgemeindeverwaltung-02-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Rodalben
Rodalben-11-Marienkirche-Johann-Peter-Frank-Haus-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienkirche und Geburtshaus von Dr. Johann Peter Frank in Rodalben, Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz
JohannPeterFrankPlatzRodalben2.png
Autor/Urheber: Allgaier.t, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dr.-Johann-Peter-Frank-Platz in Rodalben
2020 Südwestpfalz 0103 Hilschberghaus ji lmnr1.jpg
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hilschberghaus im Naturpark Pfälzerwald am Rodalbener Felswanderweg
Heike Jochum.jpg
Autor/Urheber: Hejochum, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto: Till Meickmann