Rod Harrington

Rodney „Rod“ Harrington
Zur Person
SpitznameThe Prince of Style
NationEngland England
Geburtsdatum30. Dezember 1957
GeburtsortBoreham, Essex, England
Dartsport
Dart seit1987
Wurfhandrechts
Einlaufmusik„Sharp Dressed Man“ von ZZ Top
PDC
Aktiv1993–2007 (Gründungsmitglied)
BDO
Aktiv1987–1993
Infobox zuletzt aktualisiert: 24. Dezember 2012

Rodney „Rod“ Harrington (* 30. Dezember 1957 in Boreham, Essex) ist ein ehemaliger englischer Dartspieler. Er gehörte von 1990 bis 1993 der BDO an und wechselte in der Saison 1992/93 zur PDC. Harrington war von April 1995 bis August 1996 und von August 1998 bis August 2000 die Nummer 1 der PDC-Weltrangliste.

Karriere

Rod Harrington trug während seiner Karriere den Spitznamen The Prince of Style. Durch seinen ersten großen Titel, den Winmau World Masters im Jahre 1991, gehört er zu den wenigen Spielern, welche es jemals geschafft haben, Phil Taylor in einem Finale eines Major Turniers zu bezwingen.

Als er nach der Aufspaltung der Welt-Dartverbände zur PDC wechselte, erreichte er 1995 bei der zweiten Ausgabe der PDC-Weltmeisterschaft das Finale, wo er dann allerdings gegen Phil Taylor mit 2:6 unterlag. 1998 erreichte er das Finale des World Grand Prix, bei dem er ebenfalls gegen Taylor unterlag, aber im gleichen Jahr gewann er das World Matchplay gegen Ronnie Baxter. Ein Jahr darauf verteidigte er diesen Titel, als er Peter Manley bezwingen konnte. Er war neben Phil Taylor bis zum Jahr 2007 der einzige PDC-Spieler, der einen PDC-Major-Titel verteidigen konnte. 2007 gelang Raymond van Barneveld dieses dann mit den UK Open.

Nach seiner Spielerlaufbahn war Harrington einer der PDC Direktoren und war im Rahmen der SkySports Dartübertragungen als Experte und Kommentator tätig. Am 5. September 2022 teilte die PDC mit, dass Harrington aus beiden Positionen zurückgetreten ist.[1] Zwischenzeitlich war er auch als Manager u. a. für Colin Lloyd (Jaws) tätig.

Titel

BDO

PDC

  • Majors
  • Weiter
    • 1997: Golden Harvest North American Cup
    • 1998: Golden Harvest North American Cup, Swiss Open, Calgary Golden Harvest, Denmark Open
    • 1999: Golden Harvest North American Cup

WDF

  • Weitere
    • 1987: Double Diamond Masters
    • 1990: British Gold Cup
    • 1991: French Open, Denmark Open, Belgium Open, Swedish Open
    • 1992: Denmark Open, Belgium Open, Austrian Open, Jersey Festival of Darts
    • 1993: French Open

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

PDC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. PDC Director & commentator Rod Harrington retires abgerufen am 9. September 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien