Robinson (Automobilhersteller)

Robinson von 1907

Robinson ist ein ehemaliger britischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen von Charles Robinson aus Kettering begann 1907 mit der Produktion von Automobilen. Bereits im gleichen Jahr wurde die Produktion eingestellt. Es wurden nur sehr wenige Fahrzeuge hergestellt.

Fahrzeuge

Das einzige Modell war der 12 HP. Es war mit einem Vierzylindermotor ausgestattet, der vorne im Fahrgestell montiert war und über eine Kardanwelle die Hinterachse antrieb. Die offene Karosserie bot Platz für zwei Personen.

Ein Fahrzeug dieser Marke ist im Manor House Museum in Kettering zu besichtigen.

Literatur

  • G. N. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, 1975 (französisch)
  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars. 1895–1975. New edition. Veloce Publishing PLC, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Robinson 1907.JPG
Robinson 1907