Robin Stjernberg

Robin Stjernberg im Jahr 2013
Robin Stjernberg im Jahr 2013
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
My Versions
 SE1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link13.01.2012(10 Wo.)
Pieces
 SE2 
Gold
Gold
05.07.2013(10 Wo.)
Singles[1][2]
You
 SE1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
01.03.2013(22 Wo.)
 DE5831.05.2013(1 Wo.)
 AT6131.05.2013(1 Wo.)
 UK7201.06.2013(1 Wo.)
Robin Stjernberg im Jahr 2012.

Robin James Olof Stjernberg[ˈrɔbɪn ˈdʒeɪms ˈuːlɔf ˈɧæːɳbærj] (* 22. Februar 1991 in Hässleholm[3]) ist ein schwedischer Sänger, war 2011 Finalist im Gesangswettbewerb Idol und ist ehemaliges Mitglied der Boyband What’s Up. Er vertrat Schweden beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö, nachdem er aus dem nationalen Vorentscheid Melodifestivalen 2013 mit dem Titel You als Sieger hervorgegangen war. 2017 schrieb Robin Stjernberg den Titel I Can’t Go On für den schwedischen Sänger Robin Bengtsson. Dieser gewann das Melodifestivalen 2017 und vertrat Schweden beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew.

Karriere

What’s Up

Stjernberg war Mitglied der Gruppe What’s Up, der auch Eric Saade,[4] schwedischer Teilnehmer im Eurovision Song Contest 2011, angehörte.

Idol 2011 und Plattenvertrag

Stjernberg wurde hinter Amanda Fondell zweiter beim Wettbewerb Idol im Jahr 2011.[5] Seine erste Single All This Way veröffentlichte er am 2. Dezember 2011, einem Titel aus dem Wettbewerb, der von Darin Zanyar, Idol-Zweiter aus dem Jahr 2004, und Arnthor Birgisson geschrieben wurde.[6] Im Idol-Finale, das am 9. Dezember 2011 im Globen stattfand, unterlag er Fondell knapp mit 48 zu 52 Prozent.

Am 19. Dezember 2011 wurde bekannt, dass Stjernberg einen Plattenvertrag mit der Lionheart Music Group über Musikveröffentlichung, -verlag und Management abgeschlossen hat.[7] Sein Debütalbum My Versions, eine Zusammenfassung der Idol-Staffel, wurde am 4. Januar 2012 veröffentlicht und erreichte den ersten Platz in der Sverigetopplistan, der schwedischen Hitparade.[8] Die erste Single von diesem Album war Halo.[9]

Melodifestivalen und Eurovision Song Contest 2013

Im Jahr 2013 nahm Robin Stjernberg am Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil. Er trat in der vierten von insgesamt vier Vorrundenshows an und konnte sich keinen direkten Platz für das Finale sichern. Es gelang ihm aber, in der Zwischenrunde Andra Chans (zweite Chance) in das Finale am 9. März 2013 einzuziehen. Er erhielt in der Telefonabstimmung nur die zweitmeisten Stimmen (15,8 %, entspricht 75 Punkten) hinter Yohio (21,7 %, entspricht 103 Punkten). Jedoch wurde die Hälfte der Punkte von elf internationalen Jurys vergeben. Yohio erhielt von diesen nur 30 Punkte, während Stjernberg mit 91 Punkten knapp auf den ersten Platz gesetzt wurde. Hierdurch siegte Stjernberg letztendlich mit 166 Punkten vor Yohio mit 133 Punkte. Er ist der erste Teilnehmer, der über die zweite Chance, die es seit 2002 in dem Wettbewerb gibt, den Gesamtwettbewerb gewinnen konnte. Beim ESC 2013 belegte Stjernberg mit You schließlich Platz 14.

Diskografie

Alben

  • 2012: My Versions
  • 2013: Pieces

Singles

  • 2012: On My Mind
  • 2013: You
  • 2013: Pieces
  • 2014: Thunderbolt (feat. Flo Rida)
  • 2014: Body Language
  • 2015: Let Me Dance With You (produced by TDK)

Autorenbeteiligungen

Weblinks

Commons: Robin Stjernberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Chartquellen: Schweden - Deutschland - Österreich - UK
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: SE
  3. http://www.posh24.se/robin_stjernberg
  4. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 30. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/poplight.zitiz.se
  5. http://www.gp.se/kulturnoje/1.790150-favoriterna-till-idol-final
  6. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 5. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv4.se
  7. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lionheartmusicgroup.se
  8. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lionheartmusicgroup.se
  9. http://www.universalmusic.se/blogg/lionheart/2011/12/19/robin-stjernberg-slapper-album@1@2Vorlage:Toter Link/www.universalmusic.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Robin Stjernberg - You presentation (svenska).ogv
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robin Stjernberg presenting himself and the name of the song he is performing in the Eurovision Song Contest 2013. The clip is in Swedish.
EuroSuecia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Suecia en el Festival de la Canción de Eurovisión
120803 RixFM RobinStjernberg 9818.jpg
Autor/Urheber: Pechblaende, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Idol-tvåan Robin Stjernberg uppträder på Rix FM Festival i Växjö 2012.
Robin Stjernberg-2.jpg
Autor/Urheber: Frankie Fouganthin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robin Stjernberg at the inauguration of the ABBA Museum and the Swedish Music Hall of Fame in Stockholm on 6 May 2013.