Roberto Schmidt

Roberto Schmidt (2007)

Roberto Schmidt (* 16. Juli 1962 in Siders; heimatberechtigt in Leuk) ist ein Schweizer Politiker (CSPO/CVP). Seit 2017 ist er Staatsrat des Kantons Wallis. Er steht dem Departement für Finanzen und Energie vor. Vom 1. Mai 2022 bis 30. April 2023 präsidiert er den Staatsrat.

Werdegang

Roberto Schmidt ist Jurist. Von 2001 bis 2005 war er im Gemeinderat von Leuk, von 2005 bis 2017 amtete er als Gemeindepräsident.

Bei den Wahlen vom 21. Oktober 2007 wurde er vom Kanton Wallis in den Nationalrat gewählt. Als Mitglied der Christlichsozialen Volkspartei Oberwallis (CSPO) gehörte er bis 2011 der Fraktion CVP-EVP-glp (CEg) an. Schmidt nahm bis 2011 Einsitz in die Staatspolitische Kommission sowie in die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie. Bei den Wahlen vom 23. Oktober 2011 wurde er nicht wiedergewählt, jedoch erneut bei den Nationalratswahlen 2015, dort war er bis 2017 Mitglied. Im April 2011, nach der Atomkatastrophe von Fukushima, reichte er die entscheidende Motion ein, die den Schweizer Atomausstieg einleitete.[1][2]

Bei den Wahlen der Kantonsregierung wurde Schmidt im März 2017 in der Stichwahl in den Walliser Staatsrat gewählt. 2021 wurde er wiedergewählt. Er steht dem Departement für Finanzen und Energie vor. Vom 1. Mai 2022 bis 30. April 2023 präsidiert er in Nachfolge von Frédéric Favre den Walliser Staatsrat.[3]

Schmidt ist seit 2004 Künstlerischer Leiter der Operette Leuk und Mitinitiant dieses Kultur-Ereignisses.[4] Er war Dirigent der Kirchenchöre St. Stephan in Leuk-Stadt und St. Theresia in Susten.[5]

Schmidt ist verheiratet und wohnt in Leuk-Stadt. Er hat eine erwachsene Tochter.

Politische Ämter

  • Gemeinderat von Leuk (2001–2005)
  • Gemeindepräsident von Leuk (2005–2017)
  • Nationalrat (2007–2011 und 2015–2017)
  • Staatsrat (seit 2017)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 11.3436 Motion. Schrittweiser Ausstieg aus der Atomenergie. In: Parlament.ch, 14. April 2011.
  2. «Der Bundesrat soll schon jetzt die Strommangellage ausrufen». In: Tages-Anzeiger, 17. September 2022.
  3. Roberto Schmidt folgt auf Frédéric Favre. In: Amtsblatt Wallis, 6. Mai 2022.
  4. Über uns. In: Operette Leuk. Abgerufen am 18. September 2022.
  5. Musikalisches und kulturelles Engagement. In: Website Roberto Schmidt, abgerufen am 18. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roberto Schmidt.jpg

Roberto Schmidt, Member of the Swiss National Council