Robert von Molesme

Statue des Robert von Molesme im Torhaus des Klosters Marienfeld, Innenseite
Eine barocke Darstellung von Robert von Molesme
Krümme vom Bischofsstab des Robert. Italien um 1100, Silberfiligran vergoldet. Aus der Abtei Citeaux. Heute Dijon, Musee des Beaux Arts.

Robert von Molesme, auch Robert von Cîteaux genannt, (* um 1028 in der Champagne; † 17. April 1111 in Molesme) war Benediktiner-Abt, Ordensreformer, Gründerabt von Molesme und Cîteaux und Mitbegründer des Zisterzienserordens.

Leben

Robert wurde um das Jahr 1029 geboren; er entstammte einer Adelsfamilie aus der Champagne. Im Alter von fünfzehn trat er in das Benediktinerkloster von Montier-la-Celle in der Nähe von Troyes ein, dort wurde er später Prior[1]. Um 1070 wurde er schließlich zum Abt von Saint-Michel-de-Tonnerre in Grafschaft und Bistum Auxerre im Norden des Burgund ernannt. Die dortigen Mönche waren für ihre Laxheit bekannt und weigerten sich, seine Reformversuche anzunehmen. Infolgedessen kehrte Robert nach Montier-la-Celle zurück. 1072 wurde er zum Prior von Saint-Aiyoul ernannt.

Eine Gruppe von sieben Eremiten, die im Wald von Collan in der Nähe von Michel-de-Tonnerre lebten, wollten Robert dazu überreden, ihr Abt zu werden. Zwei von ihnen reisten deshalb nach Rom und holten von Papst Gregor VII. die Erlaubnis ein, Robert zu ihrem geistlichen Führer zu machen. 1074 führte Robert die Eremiten schließlich in das monastische Leben ein und gründete mit ihnen ein Jahr später, also 1075, das Kloster Molesme, ebenfalls im Norden des Burgund, nahe der Grenze zur Champagne. Das frühe Kloster befand sich im Wald und bestand aus Holzhütten und einer Kapelle, die der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht war.

Bereits wenige Jahrzehnte später, 1098, gab es 35 von Molesme abhängige Priorate sowie einige Nonnenklöster, die sich mit dem Konvent identifizierten. Der gute Ruf brachte der Gemeinschaft von Molesme immer mehr Neuzugänge. Die Adeligen der Gegend waren großzügig in ihren Zuwendungen an das Kloster; die vielen Landschenkungen ließen es reich werden. Robert wurde zunehmend unzufrieden mit den Entwicklungen im Konvent und verließ das Kloster zweimal: Beide Male wurde er vom Papst zurückberufen.

Cîteaux

1098 gelang es Robert schließlich, zusammen mit 21 Mitbrüdern Molesme zu verlassen. Renaud, Viscount von Beaune, schenkte den Mönchen ein ödes Tal im Wald, wo sie schließlich das Kloster Cîteaux gründeten. Zentrale Personen rund um diese Gründung waren die beiden Mönche Stephan Harding und Alberich von Cîteaux. Wichtige Unterstützung bekam der neue Gründungskonvent vom Erzbischof von Lyon, der an Eudo, Herzog von Burgund, schrieb und diesem um Hilfe für die Mönche bat. Eudo finanzierte den Mönchen den bereits begonnenen Klosterbau, stattete sie mit den Notwendigkeiten des Lebens aus und schenkte ihnen Ländereien und Vieh. Der Bischof von Châlons ernannte Robert schließlich zum Abt des neuen Klosters.

Rückkehr nach Molesme und Entstehung des Zisterzienserordens

Währenddessen vermissten die Mönche des zunehmend an Bedeutung verlierenden Klosters Molesme ihren ehemaligen Abt. Sie baten ihn daher, nach Molesme zurückzukehren. Sie versprachen, auch in Molesme nach der in Cîteaux gelebten Auslegung der Benediktsregel unter Roberts Führung zu leben. Eine Bischofssynode beschloss, dass Robert nach Molesme zurückkehren musste. Molesme stieg daraufhin zu einem wichtigen Zentrum des benediktinischen Lebens auf, während Cîteaux – unter der Führung von Alberich von Cîteaux und Stephan Harding – Keimstätte des Zisterzienserordens wurde.

Robert von Molesme starb am 17. April 1111. In der römisch-katholischen Kirche wird er als Heiliger verehrt: Papst Honorius III. sprach ihn 1222 heilig. Sein Gedenktag war zunächst der 17. April; ab 1224 der 29. April; seit 1965 wird er am 26. Januar zusammen mit Stephan Harding und Alberich von Cîteaux gefeiert.

Eine Lebensbeschreibung Roberts verfasste Guy, sein direkter Nachfolger als Abt von Molesme.

Literatur

Weblinks

Commons: Robert von Molesme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eberl, Immo: Die Zisterzienser. Geschichte eines europäischen Ordens. S. 19.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marienfeld Torhaus innen corr.jpg
Autor/Urheber: Daniel Brockpähler, reworked by TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robert von Molesme im Torhaus des Klosters Marienfeld im Harsewinkeler Stadtteil Marienfeld im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh., Innenseite
Robert of Molesme.jpg
Robert of Molesme is one of the founding fathers of the Cistercian Order. He lived in the 12th Century. This is a baroque portrayal of him.
Kruemme Robert de Molesme Dijon.jpg
Krümme vom Bischofsstab des Robert de Molesme, Dijon, Musee des Beaux Arts, Inv. Nr. CA 1455.

Italien um 1100 Silberfiligran, vergoldet, rote und violette Glasflüsse.

Ursprünglich aus der Abtei Citeaux.