Robert Zygmuntowicz

Robert Zygmuntowicz Skispringen
NationPolenPolen Polen
Geburtstag23. Januar 1976 (45 Jahre)
Karriere
VereinTS Wisła Zakopane
Nationalkaderseit 1993
Statuszurückgetreten
Karriereende1994
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen2 × Gold1 × Silber1 × Bronze
Logo des Polnischen Skiverbands Polnische Meisterschaften
Bronze1992 ZakopaneNormalschanze
Gold1993 SzczyrkNormalschanze
Silber1993 SzczyrkTeam
Gold1994 ZakopaneTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup23. Januar 1993
 

Robert Zygmuntowicz (* 23. Januar 1976) ist ein ehemaliger polnischer Skispringer.

Werdegang

Bei den Polnischen Meisterschaften 1993 gewann Zygmuntowicz seinen ersten und einzigen nationalen Einzeltitel im Springen von der Skalite-Normalschanze in Szczyrk.[1] Daraufhin gab er am 23. Januar 1993 sein Debüt im Skisprung-Weltcup. In Predazzo verpasste er als 58. den Sprung in die Punkteränge jedoch deutlich. Bei der folgenden Nordischen Skiweltmeisterschaft 1993 in Falun gelang ihm von der Großschanze mit 95 und 69,5 Metern der 44. Platz.[2] Von der Normalschanze sprang er auf 69 und 73,5 Meter und erreichte damit Platz 53.[3] Einen Monat später startete er beim Team-Weltcup in Planica noch einmal mit der Mannschaft und erreichte den 12. Platz.

Literatur

  • Jens Jahn, Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens. 1. Auflage. AGON Sportverlag, Kassel 2004, ISBN 3-89784-099-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wyniki Mistrzostw Polski - 1920-2002. skijumping.pl. Archiviert vom Original am 16. November 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skijumping.pl Abgerufen am 26. Januar 2014.
  2. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 186
  3. Egon Theiner: Enzyklopädie des Skispringens, S. 187

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
PZN.svg
Logo of the Polish Ski Federation