Robert Vorhoelzer

Ehemaliges Postamt in Penzberg

Robert Vorhoelzer (* 13. Juni 1884 in Memmingen; † 28. Oktober 1954 in München) war ein deutscher Architekt, Baubeamter, Leiter des Baureferats der Münchner Oberpostdirektion und Hochschullehrer an der Technischen Hochschule München.

Postamt am Harras in München-Sendling
Ehemaliges Paketzustellamt an der Arnulfstraße in München

Robert Vorhoelzer gilt als früher Hauptvertreter der ansonsten in Bayern eher unterrepräsentierten klassischen Moderne. Seine Haupttätigkeit entfaltete Vorhoelzer als Oberbaurat der Postverwaltung in Bayern. Zusammen mit Robert Poeverlein begründete er die bedeutende „Bayerische Postbauschule“.

Leben

Von 1904 bis 1908 studierte Vorhoelzer Architektur an der Technischen Hochschule München. Nach einem Praktikum beim Landbauamt München wurde er 1910 Assistent an der TH München. 1911 bestand er die Staatsprüfung zum Regierungsbaumeister und bekam eine Stelle als Anwärter für den Betriebs- und Verwaltungsdienst bei der Eisenbahndirektion München. 1913 wurde er dann Angestellter bei der Eisenbahndirektion Augsburg.[1]

Während in der Frühphase seines Werks, etwa beim Postamt Penzberg oder beim Postamt Ismaninger Straße in München der Einfluss des „Heimatstils“ erkennbar ist, zeichnete Vorhoelzer später für zahlreiche entschieden moderne und funktionale Postbauten (Postämter, Auslieferungslager, Wohnungsbauten für Postbedienstete u. a.) im Stil der Neuen Sachlichkeit verantwortlich. Zu diesen zählen beispielsweise das Postamt an der Tegernseer Landstraße in München-Obergiesing, das Postgebäude am Goetheplatz oder das Postamt am Harras in München-Sendling (1931/1932) mit einem von einer Rotunde abgeschlossenen, vorgelagerten weißen Amtsgebäude, hinter dem sich hohe Wohnblöcke erheben, die der Platzwand Tiefe geben. Der durchdachte Bezug, den diese Bauten auf die umgebende Stadtlandschaft nehmen, zeigt Vorhoelzer auch als klugen Stadtplaner. Insbesondere das Erscheinungsbild der Münchener Arnulfstraße wird von zahlreichen Vorhoelzer-Bauten geprägt. Das ehemalige Postamt in Penzberg war das erste Gebäude einer Projektreihe „Landpostamt“.

1930 wurde Vorhoelzer als Professor an die Technische Hochschule München berufen. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde ihm als vorgeblichem „Baubolschewisten“ bereits 1933 der Lehrstuhl entzogen, wenngleich er weiterhin als Architekt tätig war, zum Beispiel entstand in dieser Zeit (1936/1937) unter seiner Leitung die Pfarrkirche Maria Königin des Friedens in Obergiesing. 1939 ging Vorhoelzer auf Empfehlung von Paul Bonatz als Leiter der Architekturabteilung an die Akademie der schönen Künste nach Istanbul, wo er die Nachfolge des verstorbenen Bruno Taut antrat. In Istanbul, wo während des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Architekten wie Clemens Holzmeister, Gustav Oelsner oder Walter Schütte im erzwungenen Exil lebten, konnte sich Vorhoelzer wieder als Lehrer betätigen. 1941 wegen des Vorwurfs der Spionage für Nazi-Deutschland ausgewiesen, er interessierte sich allzu sehr für Luftaufnahmen der Türkei, nahm er danach trotz seines hohen Alters auf deutscher Seite aktiv am Krieg teil.

Nach Kriegsende konnte er zunächst seinen Münchner Lehrstuhl wieder einnehmen und wurde 1946 sogar Rektor der Hochschule. Er wurde aber 1947 nach Vorwürfen, welche die Zeit seines türkischen Exils betrafen, wiederum für ein halbes Jahr vom Dienst suspendiert, ehe er schließlich rehabilitiert wurde. In der Nachkriegsdiskussion um den Wiederaufbau Münchens wies Vorhoelzer darauf hin, dass Teile der Stadt bereits vor dem Krieg sanierungsbedürftig gewesen seien und plädierte für einen radikal neuen Bebauungsplan, der insbesondere auf Flachbau und Hochhaus setzte. Seiner Zeit voraus war er zudem mit der Forderung, die Diskussion um den Wiederaufbau „vor aller Öffentlichkeit“ zu führen. 1952 wurde Vorhoelzer emeritiert, zwei Jahre später starb er im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer Operation.

Sein letztes großes Werk war die monumental angelegte Pfarrkirche St. Josef in Dingolfing, die nach seinem Tod 1954 bis 1956 ausgeführt wurde. Für diese Saalkirche entwickelte Vorhoelzer Motive fort, die er bereits bei der Giesinger Kirche „Maria Königin des Friedens“ eingesetzt hatte.

Ehrungen

In München ist die in München-Solln liegende Vorhoelzerstraße nach ihm benannt.

Das „Vorhoelzer Forum“ der Fakultät für Architektur an der Technischen Universität München ist ein Veranstaltungsort und Dachterrassen-Café; es dient unter anderem dem Dialog zwischen Hochschule und Stadt.[2][3]

Werke (Auswahl)

Abbildungen (nicht komplett) nach Orten geordnet:

Literatur

  • Katharina Blohm, Winfried Nerdinger: Architekturschule München 1868–1993. München 1993.
  • Luigi Monzo: Kirchen bauen im Dritten Reich. Die Inversion der kirchenbaulichen Erneuerungsdynamik am Beispiel der von Fritz Kempf entworfenen Kirche St. Canisius in Augsburg. In: Das Münster, Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 68. Jahrgang 2015/2016, Heft 1 (April 2015), S. 74–82.
  • Florian Aicher (Hrsg.): Robert Vorhoelzer. Ein Architektenleben. Die klassische Moderne der Post. (Begleitband einer Ausstellung im Münchner Stadtmuseum und im Deutschen Postmuseum in Frankfurt am Main) Callwey, München 1990, ISBN 3-7667-0960-7.

Weblinks

Commons: Robert Vorhoelzer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kaija Voss / Jean Molitor: Bauhaus in Bayern. Eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne. bebra, Berlin 2021, ISBN 978-3-86124-750-0.
  2. Vorhoelzer Forum. Abgerufen am 2. Februar 2024.
  3. Christina Schärfl: Lieblings-Dachterrasse Vorhoelzer Forum geschlossen: Wie es jetzt weitergeht. 23. Juli 2023, abgerufen am 2. Februar 2024.
  4. Süddeutsche Zeitung: Gläserne Kronen auf dem Büro-Palast. Abgerufen am 23. März 2023.
  5. Goldene Abrissbirne 2020: Verlust des ehemaligen Verstärkeramtes in Kochel am See. In: Deutscher Verband für Kunstgeschichte. Abgerufen am 23. März 2023.
  6. Abb. in: Kaija Voss / Jean Molitor: Bauhaus in Bayern. Eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne. bebra, Berlin 2021, ISBN 978-3-86124-750-0, S. 39.
  7. Geschichte der Pfarrei – Dingolfing St. Josef. Abgerufen am 2. Februar 2024 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

ChurchDingolfing.jpg
Autor/Urheber:

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Sue107 in der Wikipedia auf Deutsch

(Originaltext: sue107), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Höll (Stadt Dingolfing), Stadtpfarrkirche St. Josef von Nordwesten.
Ehemaliges Postamt.jpg
Autor/Urheber: AlteSchreibmaschine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Postamt Penzberg
Logo of the Technical University of Munich.svg
Official logo of the Technical University of Munich (TUM), or Technische Universität München, for use on the internet, in accordance with the university's corporate design styleguide issued March 2016.
Postamt toelz.jpg
Autor/Urheber: Furukama, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Postamt Bad Tölz
Maria Koenigin des Friedens Muenchen.jpg
Autor/Urheber: O DM, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Maria Königin des Friedens München
Paketzustellamt.jpg
Autor/Urheber: Furukama, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paketzustellamt München
Agnesstr. 5 Muenchen-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Agnesstraße 1/3/5; Postgebäude mit Postamt München 43, Block mit Anklängen an den Expressionismus und reichem Steinfigurenschmuck, 1925-26 von Robert Vorhoelzer und Franz Holzhammer
Arnulfstr. 60-58-56 Muenchen-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Harras Post 9220.jpg
Autor/Urheber: Henning Schlottmann (User:H-stt), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Postamt am Münchner Harras ist ein Bau der Moderne von 1931/32. Architekten Robert Vorhoelzer und Franz Xaver Holzhammer.
Postamt am Goetheplatz.jpg
Autor/Urheber: Furukama, Lizenz: CC BY 3.0
Postamt am Goetheplatz