Robert Usher

Robert Beneke Usher (* 27. Februar 1901 in Missouri; † 23. Juli 1990 in Tehama County, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Szenenbildner beim Film.

Leben

Robert Usher studierte Kunst in Paris. Wie viele andere Künstler seiner Generation, die während der Großen Depression keine Aufträge erhielten, ging er nach Hollywood,[1] wo er 1933 einen Vertrag als Szenenbildner bei Paramount Pictures erhielt. Bei dem Mae-West-Film Sie tat ihm unrecht (1933) kam er erstmals als Szenenbildner zum Einsatz. In den Folgejahren übernahm er häufig zusammen mit Hans Dreier die künstlerische Leitung von Paramounts Produktionen, so zum Beispiel bei Peter Ibbetson (1935), Die Dschungel-Prinzessin (1936), Engel (Angel, 1937) und Die Narbenhand (1942). 1941 erhielt Usher zusammen mit Dreier seine erste Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Arise, My Love. 1942 und 1945 folgten weitere Nominierungen, er ging jedoch stets leer aus. 1950 zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück. Er starb 1990 im Alter von 89 Jahren in Tehama County, Kalifornien.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1941: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild zusammen mit Hans Dreier für Arise, My Love
  • 1942: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Das goldene Tor zusammen mit Hans Dreier und Sam Comer
  • 1945: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Keine Zeit für die Liebe zusammen mit Hans Dreier und Sam Comer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. American Heritage Society (Hrsg.): Americana Magazine. Band 14, 1986, S. 24.