Robert Scoble

Robert Scoble

Robert Scoble (* 18. Januar 1965) ist ein US-amerikanischer Autor und Blogger.

Leben

Robert Scoble wurde 1965 in New Jersey geboren und wuchs in der Nähe des Hauptsitzes von Apple Computer auf. Anschließend studierte er Journalismus an der San José State University, wo er Steve Wozniak traf und zu einer Spende für den Lehrstuhl bewegen konnte.[1] Nachdem er die Universität ohne Abschluss verlassen hatte und sein Blog in weiten Kreisen der IT-Szene bekannt wurde, nahm Scoble eine Stelle als Evangelist für das Betriebssystem Longhorn bei Microsoft an. Von Medien und Experten wurde er daraufhin als einflussreichster Netzwerker des Unternehmens bezeichnet:

„He has become a minor celebrity among geeks worldwide, who read his blog religiously. Impressively, he has also succeeded where small armies of more conventional public-relations types have been failing abjectly for years: he has made Microsoft, with its history of monopolistic bullying, appear marginally but noticeably less evil to the outside world, and especially to the independent software developers that are his core audience.“

The Economist[2]

Im Juni 2006 verließ Scoble Microsoft, um sich Podcasts beim Unternehmen PodTech zu widmen.[3] Bereits 2006 wechselte er erneut die Stelle und gründete mit FastCompany.TV ein Videoportal für das Magazin Fast Company.[4] Von 2009 an arbeitete Scoble bei Rackspace als Startup Liaison Officer und war dort nach eigener Aussage für die Beziehung zu jungen Unternehmen verantwortlich. Im März 2016 kündige er an, künftig für UploadVR, ein Medienunternehmen in San Francisco zu arbeiten.[5]

Scoble gehört zu den ersten Besitzern einer Google Glass[6], über deren Verwendung er regelmäßig in seinem Blog berichtet.

Vorwürfe sexueller Belästigung und Körperverletzung

Am 20. Oktober 2017 veröffentlichte die Nachrichtenagentur BuzzFeed einen Artikel, in dem behauptet wird, dass Scoble 2010 Michelle Greer, seine Rackspace-Mitarbeiterin, und Quinn Norton, eine Technologiejournalistin, sexuell belästigt hat. Der Bericht dieser Frauen wurde von mehreren Zeugen bestätigt.[7] Scoble entschuldigte sich nach der Veröffentlichung des BuzzFeed-Artikels und sagte, dass er, seitdem er vor zwei Jahren trocken wurde, daran gearbeitet habe, seinem Problem Abhilfe zu schaffen.[8] Mehrere Frauen widersprachen dieser Behauptung jedoch und berichteten, dass er in dem Zeitraum, in dem er behauptete, trocken zu sein, keine Fortschritte gemacht habe und weiter Frauen belästige.[9] Tage später löschte er seine Entschuldigung und verkündete seine Unschuld in einem Blog-Beitrag, in dem auch seine neue Firma LightPitch angekündigt wurde.

Eine sofortige Reaktion war von der VR / AR Association (VRARA): „Angesichts der jüngsten Nachrichten und Vorwürfe sexueller Belästigung durch Robert Scoble hat die VR / AR Association Robert offiziell aus unserem Aufsichtsrat entfernt. Unsere Organisation duldet keine Belästigung jeglicher Art und wir haben das Gefühl, dass dies die beste Vorgehensweise ist.“[10]

Scoble trat von der Transformation Group zurück, seiner Argumeneted Reality Firma, die er Ende 2016 mitbegründete.[11]

Privates Leben

Er ist verheiratet mit Maryam Ghaemmaghami Scoble. Obwohl er sich als Agnostiker betrachtet, konvertierte er zum Zeitpunkt der Heirat zum Islam.[12] Er hat drei Söhne, einen mit Autismus.

Literatur

  • Robert Scoble, Shel Israel: Naked Conversations. How Blogs are Changing the Way Businesses Talk with Customers. 1. Auflage. John Wiley, New York 2006, ISBN 0-471-74719-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Woz’s math puzzle (Memento vom 26. Dezember 2013 im Internet Archive)
  2. Face Value – Chief Humanising Officer. Abgerufen am 2. September 2013
  3. Reiko Kaps: "Technical Evangelist" Scoble verlässt Microsoft. In: heise online. 12. Juni 2006, abgerufen am 2. September 2013.
  4. FastCompany.TV launches (Memento vom 15. April 2014 im Internet Archive)
  5. Robert Scoble, I’m leaving Rackspace to join Upload VR, Scobleizer vom 10. März 2016, zuletzt abgerufen am 21. März 2016.
  6. Florian Blaschke: Robert Scoble: „In zwei Jahren kostet Google Glass 200 Dollar“. In: t3n Magazin. 24. April 2013, archiviert vom Original am 29. September 2013; abgerufen am 2. September 2013.
  7. Another Woman Has Accused Robert Scoble of Sexual Harassment. Abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  8. Zum Anzeigen anmelden oder registrieren. Abgerufen am 20. Januar 2021.
  9. Robert Scoble has allegedly continued to sexually harass women after going sober. In: TechCrunch. Abgerufen am 20. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  10. VR/AR Association - The VRARA. Abgerufen am 20. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  11. Jacob Kastrenakes: Robert Scoble departs his augmented reality company following sexual harassment claims. 23. Oktober 2017, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  12. What the worlds most famous Muslim blogger, Robert Scoble, teaches us. 22. Oktober 2008, abgerufen am 20. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Scoble (cropped).jpg
Photo of Robert Scoble, cropped from original.