Robert Roy MacGregor

Robert Roy MacGregor (* 7. März 1671 in Glengyle am Loch Katrine; † 28. Dezember 1734 in Inverlochlarig Beg, Balquhidder), auch bekannt unter dem Namen Rob Roy, war ein schottischer Volksheld und Geächteter des frühen 18. Jahrhunderts.

Leben

Rob Roy wurde in Glengyle am Loch Katrine geboren, was das Taufregister der Gemeinde von Buchanan Parish belegt. Sein Vater war Donald MacGregor, welcher dem bekannten Clan MacGregor entstammte, und seine Mutter Margaret Campbell. Er heiratete im Januar 1693 Mary Helen MacGregor von Comar, von Leny Farm, Strathyre, in Glenarklet. Aus der Ehe gingen vier Söhne hervor: James, auch Mor oder Tall genannt, Ranald, Coll, und Robert, auch Robin Oig oder Young Rob genannt. Später wurde Duncan, ein Neffe, adoptiert.

Rob Roy ist anglisiert von dem gälischen „Raibert Ruadh“, oder „Red Robert“ wegen seiner roten Haare, die sich in späteren Jahren jedoch braun färbten.

Er kämpfte in den Jakobitenaufständen von 1689, 1715 und 1719.

Er war ein Viehdieb der Highlands und ist bekannt als schottischer Robin Hood. Eigentlich war Rob Roy Rinderhändler, wurde dann aber zum Rinderdieb, der von seinen Nachbarn Schutzgeld vor anderen Rinderdieben erpresste (Blackmail). Als das Schutzgewerbe fehlschlug, wurde Rob Roy wegen Betruges angeklagt und zum Geächteten erklärt. Als sein Hauptgläubiger, James Graham, 1. Herzog von Montrose, sein Land beschlagnahmte, stritt Rob Roy mit dem Herzog, bis er 1722 aufgeben musste. Später wurde er inhaftiert und im Jahre 1727 begnadigt. Er starb am 28. Dezember 1734 in seinem Haus in Inverlochlarig Beg, Balquhidder.

Rob Roys Grab in Balquhidder
Die Überreste von Rob Roys Haus im Glen Shira

Rezeption

Die Legende von Robert Roy MacGregor inspirierte Sir Walter Scott zu seinem 1817 veröffentlichten Roman Rob Roy. Hector Berlioz schrieb die Ouvertüre Rob Roy. Mehrfach wurde das Leben Rob Roys verfilmt: 1953 Rob Roy – Der königliche Rebell (Rob Roy, the Highland Rogue) unter der Regie von Harold French. Die bekannteste Verfilmung wurde 1995 gedreht, mit Liam Neeson in der Hauptrolle.

Glengyle House am Ufer von Loch Katrine datiert ins 18. Jahrhundert mit einem Kirchportal aus dem Jahre 1707. An seiner Stelle stand vorher das Steinhaus aus dem 17. Jahrhundert, in dem Rob Roy geboren worden sein soll. Seit den 1930er Jahren war das denkmalgeschützte Gebäude in Besitz der Wasserbehörden. Das Haus wurde im November 2004 trotz der Einwände der Scottish National Party versteigert.

Weblinks

Commons: Robert Roy MacGregor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rob Roy's Grave.JPG
(c) Bart hanneke@orange.nl, CC BY-SA 3.0
Het graf van Rob Roy in Balquhidder, Stirlingshire, Schotland.
Rob Roy MacGregors house in Glen Shira.jpg
Autor/Urheber: 21st century pict, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The remains of Rob Roy MacGregor's house Glen Shira c 1716

In 1716 John Campbell, 2nd Duke of Argyll also known as Red John of the Battles "Iain Ruaidh nan Cath" negotiated an amnesty and protection for Rob and granted him permission to build a house in upper Glen Shira for the surrendering up of weapons. "traditionally the story goes that Argyll only received a large cash of rusty old weapons". A sporran and dirk handle belonging to Rob Roy can still be seen at Inveraray Castle.

There's also a mention of Rob Roy constructing a fank or fold for sheep or cattle in the Glen. Rob Roy probably only stayed here for a few years. Some time after the 1719 Jacobite Rebellion around 1720 Rob had moved to Monachyle Tuarach Loch Doine and some time before 1722 moved to Inverlochlarig Beag on the Braes of Balquhidder.

Possibly constructed c 1716 to 1717.