Robert Richardson (Kameramann)

Robert Richardson (2019)

Robert Bridge „Bob“ Richardson (* 27. August 1955 in Hyannis, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben

Richardson wurde vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Oliver Stone bekannt. Diese Filme brachten ihm die ersten Oscarnominierungen für Platoon (1987) und Geboren am 4. Juli (1990) sowie 1992 seinen ersten Academy Award für den Film JFK – Tatort Dallas ein.

2005 erhielt er seinen zweiten Oscar für Martin Scorseses Aviator, 2010 eine weitere Nominierung für seine Arbeit an Inglourious Basterds von Quentin Tarantino. Seinen dritten Oscar gewann er 2012 für die erneute Zusammenarbeit mit Scorsese an Hugo Cabret. Bei der Oscarverleihung 2016 war er erneut für seine Arbeit an The Hateful Eight mit Quentin Tarantino nominiert.

2019 wurde Richardson mit dem ASC Lifetime Achievement Award geehrt. Für Once Upon a Time in Hollywood erhielt er seine zehnte Oscar-Nominierung.

Filmografie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Richardson 2019 by Glenn Francis.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Robert Richardson at the "Once Upon A Time In Hollywood" premiere in Hollywood California on July 22, 2019 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com