Robert Preston

Robert Preston (* 8. Juni 1918 in Newton Highland, Massachusetts; † 21. März 1987 in Montecito, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Robert Preston, der mehrere Musikinstrumente spielte, kam zum ersten Mal auf der High School in Los Angeles in Kontakt mit der Bühne. Er spielte anschließend Theater in Pasadena mit späteren Stars wie Dana Andrews und Victor Mature. Für den Film wurde er von dem Star-Regisseur Cecil B. DeMille entdeckt, der ihn in einer größeren Rolle in seinem Western Union Pacific von 1939 besetzte. Unter der Regie von William A. Wellman spielte er noch im selben Jahr neben Gary Cooper und Ray Milland in dem Abenteuerklassiker Drei Fremdenlegionäre. Ebenfalls unter DeMille und wieder mit Cooper als Partner drehte er 1940 Die scharlachroten Reiter (North West Mounted Police). Sein berühmtester Film mit DeMille war Piraten im karibischen Meer. Der Zweite Weltkrieg unterbrach seine Karriere.

Aus Europa zurück spielte er wieder mit viel Erfolg am Broadway. Seinen endgültigen Durchbruch erlebte er in der Rolle als Professor Hill in dem Musical The Music Man, wofür er einen Tony Award gewann. Auch in der gleichnamigen Verfilmung 1962 übernahm er diesen Part. 1974 trat er neben Lucille Ball in der Verfilmung des Jerry-Herman-Musical Mame auf.

1982 spielte er neben Julie Andrews in Blake Edwards Komödie Victor/Victoria den homosexuellen Entertainer Toddy, wofür er eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller erhielt. Im selben Jahr erhielt er den Career Achievement Award der Los Angeles Film Critics Association. Seinen letzten Filmauftritt hatte Preston 1984 in dem Science-Fiction-Film Starfight als liebenswürdiger Außerirdischer Centauri – eine Hommage an seine Rolle als Professor Hill.

Preston war von 1940 bis zu seinem Tod mit seiner Schauspielkollegin Catherine Craig verheiratet, die Ehe blieb kinderlos. Der Schauspieler starb im März 1987 im Alter von 68 Jahren an Lungenkrebs.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks