Robert Presnell Sr.

Robert R. Presnell Sr. (* 29. April 1894 in Lake View, Iowa; † 12. Februar 1969 in Burbank, Los Angeles County, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent, der einmal für den Oscar für die beste Originalgeschichte nominiert war.

Leben

Presnell, der die beiden jeweils 1924 veröffentlichten Bühnenwerke Rust und Saturday Night schrieb, begann seine Laufbahn in der Filmwirtschaft Hollywoods 1930 als Drehbuchautor bei der romantischen Musicalfilmkomödie Young Man of Manhattan von Monta Bell mit Claudette Colbert, Norman Foster und Ginger Rogers. Im Jahr darauf produzierte er 1931 mit dem von Erle C. Kenton inszenierten romantischen Filmdrama Leftover Ladies, für das er auch das Drehbuch schrieb, seinen ersten Film, in dem Claudia Dell, Marjorie Rambeau und Walter Byron die Hauptrollen spielten. Er schrieb bis 1963 die Drehbücher und Vorlagen für knapp vierzig Filme und Fernsehserien und war zugleich bis 1953 Produzent von zwanzig weiteren Filmen.

Bei der Oscarverleihung 1942 wurde Presnell zusammen mit Richard Connell für den Oscar für die beste Originalgeschichte nominiert, und zwar für den Spielfilm Hier ist John Doe (Meet John Doe, 1941) von Frank Capra mit Gary Cooper, Barbara Stanwyck und Edward Arnold.

Filmografie (Auswahl)

Als Drehbuchautor

Als Produzent

Weblinks