Robert Pastorelli

Robert Joseph Pastorelli (* 21. Juni 1954 in New Brunswick, New Jersey; † 8. März 2004 in Hollywood Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Robert Pastorelli wurde 1954 als Kind von Ledo J. „Tally“ (1918–2008) und Dorothy M. Pastorelli (1918–2008) geboren. Seine Schwester ist Gwen Pastorelli.

Pastorelli spielte zahlreiche Nebenrollen im Fernsehen, in Filmen und auf der Bühne. Die größte Popularität erreichte er mit der Rolle des Malers Eldin Bernecky in der Fernsehserie Murphy Brown, die zwischen 1988 und 1994 produziert wurde. 1990 war er in Kevin Costners Western Der mit dem Wolf tanzt als einfacher Bauer Timmons zu sehen.

Pastorelli hatte zwei Töchter. Die erste ging 1998 aus der Beziehung mit Charemon Jonovich hervor; die zweite Tochter mit Jalee Carder wurde 2000 geboren. Charemon Jonovich wurde 1999 tot in ihrem gemeinsamen Haus aufgefunden. Ersten Berichten zufolge handelte es sich um einen Suizid während eines Streits mit Pastorelli.[1] Pastorelli selbst starb im März 2004 an einer Überdosis Heroin. Zum Zeitpunkt seines Todes wurden die Ereignisse um Jonovichs Todesfall neu untersucht, wobei Pastorelli mittlerweile als Tatverdächtiger eingestuft worden war.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bill Hoffmann: Girlfriend of ‘Murphy’s’ Pastorelli Kills Herstelf. In: nypost.com vom 17. März 1999.
  2. 'Brown' Star In Murder Mystery. In: nypost.com vom 7. Februar 2005.