Robert Missler

Robert Missler (2008)

Robert Missler (* 1. April 1958 in Ost-Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Schauspieler.

Leben und Wirken

Nach einem Grafikstudium und einer privaten Schauspielausbildung arbeitete Robert Missler als Musiker, Kabarettist und Schauspieler. Zuletzt spielte er in der Kiez-Comedy Soap „Pension Schmidt“ im Hamburger Schmidt-Theater. Seit 1987 wirkte er in mehr als 1700 Live-Auftritten im Comedy-Duo „Muskelkater“ mit. Ebenfalls seit 1987 ist Missler als Moderator, Radio- und Synchronsprecher tätig. Er gilt gemeinhin als Stimmakrobat. Seine bekannteste Rolle ist die des Grobi aus der Sesamstraße als Nachfolger von Karl-Ulrich Meves.

In Käpt’n Blaubär – Der Film lieh er gleich allen Piraten seine Stimme. In Otto Waalkes Trickfilm Kommando Störtebeker hatte er ebenfalls mehrere Rollen. Die Vielfältigkeit seiner Stimme zeigt er auch im Computerspiel Toonstruck als Flux W. Wild (der im Original von Dan Castellaneta gesprochen wurde.) Seine Möglichkeiten präsentiert er ferner als Off-Sprecher in dem NDR-Satiremagazin extra 3. Hier hat er auch die Gelegenheit, in Sketchen vor der Kamera aufzutreten. Im Fernsehen ist er ebenfalls als die deutsche Synchronstimme von Gary Valentine (Danny Heffernan) in der US-Sitcom King of Queens, Jesse James und von Robert Sean Leonard (Dr. James Wilson) in der US-Arztserie Dr. House zu hören. In den japanischen Anime Naruto und Naruto Shippuden lieh er Mighty Guy (auch bekannt als Maito Gai) und einigen Nebencharakteren seine Stimme. In letzterer wurde er dabei von Eberhard Haar abgelöst.

Auch in zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern wie Die drei Fragezeichen, Kommissar Dobranski oder auch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist Robert Missler zu hören. In der Fantasy-Hörspiel-Saga Die Legende von Mythrâs interpretiert er die Hauptrolle Lonso und spricht unter anderem die Kinderdetektivreihe Sherlock von Schlotterfels von Alexandra Fischer-Hunold sowie Audiofassungen der bekannten Geschichten von Piggeldy und Frederick (Piggeldy und Frederick. Das große HörAbenteuer und Piggeldy wollte wissen… Nichts leichter als das, sagte Frederick). In dem Rollenspiel Star Wars: Knights of the Old Republic spricht er den als Protokolldroiden getarnten Killerdroiden HK-47, in World of Warcraft lieh er seine Stimme den männlichen Blutelfen. In der deutschen Fassung sprach er Jeff Dunham sowie sämtliche Puppen.

Im Jahr 2009 sprach er in dem Disney-Abenteuer Küss den Frosch das Cajun-Glühwürmchen Ray sowie die Rolle von Bobby Sands im Film Hunger von Steve McQueen. Des Weiteren sang er die Titelmelodie der Kinderserie Kleiner Roter Traktor und lieh dem Mechaniker Walter seine Stimme.

2011 sprach er in Thomas Tippners neuer Hörspielbearbeitung von Robert Louis Stevensons Abenteuerklassiker Die Schatzinsel als John Trelawney.

Zu seinem Stimmrepertoire gehören Imitationen von Heinz Schenk, Eddie Murphy, Erich Böhme, Hape Kerkeling, Alfred Biolek, Norbert Blüm, André Heller, Marcel Reich-Ranicki, Daffy Duck, Hans Moser, Franz Beckenbauer und Boris Becker.[1]

Robert Missler lebt gegenwärtig in Hamburg und hat sich 2017 gänzlich aus seiner Branche zurückgezogen.

Filmografie

  • 2005: Sehr witzig (Comedy)
  • 2007: Suicidal Squirrels
  • 2009–2010: Dennis & Jesko
  • 2009–2014: Extra 3 (14 Episoden, vers. Rollen)
  • 2012: Null Fragen

Synchronrollen (Auswahl)

Gary Valentine

Eddie McClintock

  • 1999: Schief Gewickelt (Fernsehserie) als Jimmy Stiles
  • 2000: Männer ohne Nerven (Fernsehserie) als Jake Donovan

Masashi Ebara

  • 2006–2017: Naruto (Manga) als Maito Gai
  • 2014: The Last: Naruto the Movie als Maito Gai

Filme

Serien

Hörspiele (Auswahl)

  • 2007: Lady Bedfort: Lady Bedfort und das Haus an der Witwenkreuzung, Hörplanet, als Mr. DeGraux
  • 2007: Lady Bedfort: Lady Bedfort und der Fang der Fischer, Hörplanet, als Riley
  • 2008: Lady Bedfort: Lady Bedfort und das Vermächtnis des Eisanglers, Hörplanet, als Michael Green
  • 2009: Lady Bedfort: Lady Bedfort und die Trauer der Zigeuner, Hörplanet, als Dejan Bajramovie und Thomas Bajramovie
  • 2013: Die Schule der magischen Tiere 1
  • 2013: Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!
  • 2014: Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus!
  • 2015: Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!
  • 2015: Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!
  • 2016: Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser!
  • 2016: Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M?
  • 2016: Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt
  • 2017: Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien 1: Rabbat und Ida
  • 2017: Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien 2: Silas und Rick

Hörbücher (Auswahl)

Videospiele

Fernsehsendungen

  • 2006–2017: Extra 3
  • 2015: ARD Jahresrückblick 2015
  • 2016: ARD Jahresrückblick 2016

Weblinks

Commons: Robert Missler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Synchronsprecher, Werbesprecher Robert Missler bei stimmgerecht.de, abgerufen am 28. November 2014.
  2. Frederick Barnes (Character). In: The Blacklist Wiki. (Online [abgerufen am 12. August 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Missler 08-RZ.jpg
Autor/Urheber: ChrisHH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Synchronsprecher Robert Missler, aufgenommen im NDR