Robert Michailowitsch Schwarzman

Shwartzman bei einem Rennen in 2018

Robert Michailowitsch Schwarzman (russisch Роберт Михайлович Шварцман, engl. Transkription Robert Mikhailovich Shwartzman; * 16. September 1999[1] in Israel[2]) ist ein israelisch-russischer Rennfahrer und Meister der FIA-Formel-3-Meisterschaft 2019. Mit dem Team Prema Powerteam gewann er drei Rennen und erreichte zwei Pole-Positions. In der Saison 2020 ging er erneut für Prema in der FIA-Formel-2-Meisterschaft an den Start.[3]

Karriere

Kartsport

2004 begann Schwarzman seine Karriere im Kartsport in Europa. Dort war er schon in jungen Jahren erfolgreich und gewann einige Rennen.

Formel 4

2014 begann Robert Schwarzman seine Monoposto-Karriere mit sechs Rennen in der italienischen Formel-4-Meisterschaft mit Cram Motorsport und wurde 16. in der Gesamtwertung. Im folgenden Jahr bestritt er die komplette Saison mit dem Team Mücke Motorsport, gewann zwei Rennen und wurde Dritter in der Gesamtwertung.

Formel Renault

2016 wechselte Schwarzman zur Formel Renault 2.0 mit dem Team Josef Kaufmann Racing. Er gewann zwei Rennen beim Northern Europe Cup und wurde Sechster in der Meisterschaft. Im Eurocup wurde er Achter.

2017 wechselte er zu R-ace GP. Er wurde Dritter in der Fahrer-Meisterschaft, gewann sechs Rennen und war immer auf dem Podium, außer auf dem Red Bull Ring und auf dem Circuit Paul Ricard.

GP3-Serie

Robert Schwarzman nahm im November 2016 an den Testfahrten der GP3 teil. Diese waren nicht so erfolgreich, wie man es erwartete.

Toyota Racing Series

2018 nahm Robert Schwarzman an der Toyota Racing Series teil. Er war in allen Rennen unter den ersten fünf und gewann so die Meisterschaft vor seinen Teamkollegen, Marcus Armstrong und Richard Verschoor, die bereits 2017 teilgenommen hatten.

Europäische Formel-3-Meisterschaft

2017 testete Schwarzman in der Europäischen Formel-3-Meisterschaft für das Prema Powerteam. Nach den Testfahrten wurde er in die Ferrari Driver Academy aufgenommen. So wurde er im Dezember 2017 für die Europäische Formel-3-Meisterschaft 2018 mit dem Team Prema Powerteam bestätigt. Da gewann er sein erstes Rennen in Spielberg. Mit seinem zweiten Sieg am Ende der Saison besiegte er seinen FDA-Kollegen Marcus Armstrong. Da gewann er den Rookie-Titel.

FIA-Formel-3-Meisterschaft

2019 startete Schwarzman die FIA-Formel-3-Meisterschaft 2019 mit einer Pole-Position in Barcelona. Nach der Zeitstrafe von Christian Lundgaard wurde er Erster und gewann sein erstes Rennen. Am nächsten Tag wurde er Vierter. Er wurde Dritter im Qualifying auf dem Circuit Paul Ricard und im Rennen Zweiter, direkt hinter seinem Teamkollegen, Jehan Daruvala. In Spielberg wurde Schwarzman Zwölfter im Qualifying nach einem mechanischen Problem. Im ersten Rennen wurde er Fünfter und im zweiten fuhr er in Marcus Armstrong für den Rennsieg, der stehen bleiben musste. Daher erhielt er eine Zeitstrafe und war hinter Jake Hughes und Jehan Daruvala auf dem dritten Platz. In Silverstone qualifizierte er sich als Sechster. Es sah so aus, als würde er Sechster bleiben, als er plötzlich Christian Lundgaard überholte. Am Sonntag wurde er Zweiter hinter Leonardo Pulcini und drehte noch die schnellste Runde des Rennens. Auf dem Hungaroring qualifizierte sich Schwarzman Vierter und wurde Fünfter. Im zweiten Rennen kollidierte er mit Felipe Drugovich und fiel aus. In Spa-Francorchamps qualifizierte er sich als Vierter und wurde im ersten Rennen Zweiter. Am nächsten Tag schloss er als Dritter hinter Yuki Tsunoda und Marcus Armstrong ab. In Monza qualifizierte sich Schwarzman auf dem dritten Platz und trotz einer Platzstrafe gewann er das Rennen. Am nächsten Tag wurde er um 0.067 Sekunden Achter und bekam den letzten Punkt. In Sotschi errang er die Pole-Position, aber wurde von Marcus Armstrong überholt und wurde Zweiter. So gewann er die FIA-Formel-3-Meisterschaft 2019 vor Jehan Daruvala. Am nächsten Tag wurde er noch Dritter und war immer auf dem Podium in Russland.

Nach dem zweiten Platz im Qualifying vom GP von Macau schied Schwarzman noch in der ersten Runde mit einem beschädigten Vorderreifen aus. Grund für den Schaden war eine Kollision mit Christian Lundgaard in der zweiten Kurve.[4]

FIA-Formel-2-Meisterschaft

2020 trat Robert Schwarzman in der FIA-Formel-2-Meisterschaft für das Prema Powerteam an. Beim ersten Rennwochenende der Saison auf dem Red Bull Ring in Österreich erreichte er direkt seine erste Podiumsplatzierung. Er kam auf den dritten Platz, einen Platz hinter Marcus Armstrong. Beim zweiten Rennen wurde er Vierter, eine Position hinter Dan Ticktum. Eine Woche später gewann er auf derselben Strecke sein erstes Formel-2-Rennen. Nach weiteren Siegen in Ungarn, Belgien und Bahrain schloss Schwarzman die Saison als Gesamtvierter ab.

In der Saison 2021 fuhr Schwarzman erneut für Prema in der Formel 2. Sein Teamkollege war Oscar Piastri.[5] Er erzielte Siege in den Sprintrennen von Aserbaidschan und Großbritannien und schloss die Saison als Vizemeister ab.

Formel 1

Für das Jahr 2022 kündigte Schwarzman an, nicht mehr in der Formel 2 anzutreten.[6] Stattdessen übernahm er die Rolle des Testfahrers bei der Scuderia Ferrari.[6]

Persönliches

Der Vater von Robert Schwarzman, Michail Schwarzman, starb am 18. April 2020 an den Folgen einer COVID-19-Infektion.[7] Nach der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 startet Schwarzman als Testfahrer für die Scuderia Ferrari unter der israelischen Flagge.[8]

Statistik

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2018Prema Theodore RacingMercedesFrankreich PAUUngarn HUNDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPAVereinigtes Konigreich SILItalien MISDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HOC2943.
89635DNF6DNF787115428910397222231251

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-3-Meisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2019Prema RacingSpanien ESPFrankreich FRAOsterreich AUTVereinigtes Konigreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalien ITARussland RUS2121.
142153525DNF231823

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2020Prema RacingMecachromeOsterreichÖsterreich AUTOsterreichÖsterreich AUTUngarn HUNVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRSpanienSpanien ESPBelgien BELItalienItalien ITAItalienItalien ITARusslandRussland RUSBahrain BHRBahrain BHR1774.
341DNF1414138132135195DNF911108145
2021Prema RacingMecachromeBahrain BHRMonaco MONAserbaidschan AZEVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRItalienItalien ITARusslandRussland RUSSaudi-Arabien KSAVereinigte Arabische Emirate UAE1922.
4DNF7DNF10415311556363C4532425
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678
2024AF CorseFerrari 499PKatar KATItalien IMOBelgien SPAFrankreich LEMBrasilien SAOVereinigte Staaten AUSJapan FUJBahrain BAH
5

Weblinks

Commons: Robert Michailowitsch Schwarzman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert Shwartzman. In: Motorsport-Magazin.com. Abgerufen am 17. November 2019.
  2. "Виделся с Михаэлем Шумахером на картодроме, но не считаю его легендой". 3. November 2018, abgerufen am 19. Juli 2021 (russisch).
  3. Formula 1 - Robert Shwartzman teams up with Schumacher at Prema. In: FormulaSpy. 28. November 2019, abgerufen am 3. Februar 2020 (britisches Englisch).
  4. Richard Verschoor wins Macau Grand Prix, Kiwi duo in top 10. Abgerufen am 3. Februar 2020.
  5. PREMA retain Shwartzman for 2021. Abgerufen am 28. Juli 2022 (englisch).
  6. a b Robert Schwarzman bestätigt Abschied von Prema und aus der Formel 2. Abgerufen am 28. Juli 2022.
  7. Vater von Formel-2-Pilot Robert Schwarzman verstorben. Abgerufen am 28. Juli 2022.
  8. Russe Robert Schwarzman wird unter israelischer Flagge für Ferrari testen. Abgerufen am 28. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
ROBERT SHWARTZMAN 020 (42500601570).jpg
Autor/Urheber: smtfhw from UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Роберт Шварцман (род. 1999) — российский автогонщик