Robert Long (Musiker)

Robert Long (1979)

Robert Long, bürgerlich Jan Gerrit Bob Arend Leverman (* 22. Oktober 1943 in Utrecht; † 13. Dezember 2006 in Antwerpen), war ein niederländischer Liedermacher.

Leben

Jan Leverman absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zum Schaufensterdekorateur und sang nebenbei in einer Amateurband, deren Musik beeinflusst war vom Beat und den frühen 1960er Jahren. Seine Unit Gloria hatte Erfolg mit niederländischen Schlagern. Dies war ihm jedoch zu langweilig, und er begann, seine eigenen Texte zu schreiben. Leverman nannte sich fortan aufgrund seiner Körperlänge von 1,92 m Robert Long und hatte Anfang der 1970er Jahre erste Erfolge als Liedermacher. Seine erste Langspielplatte veröffentlichte er in den Niederlanden 1974. Sein Erfolg in Deutschland begann 1981 mit seiner zweiten deutschsprachigen LP Homo Sapiens. Seine niederländischen Texte wurden von Michael Kunze ins Deutsche übertragen. Long schrieb außer den Texten auch die Musik selbst und arbeitete mit dem erfolgreichen Komponisten und Arrangeur Erik van der Wurff zusammen.

Robert Long stand von Beginn seiner Karriere an offen zu seiner Homosexualität. Seine Texte sind weitgehend autobiografisch inspiriert.[1] Seine größten Erfolge hatte er in Deutschland zu Beginn der 1980er Jahre mit Liedern wie Feste Jungs, Wenn man mich mal fragen würde und Tolerant. Feste Jungs wurde auch von Katja Ebstein aufgenommen für ihr Album He du da. Weiterhin sang er die Titelmelodie der Fernsehserie Q & Q und die niederländische Titelmelodie der Kinderserie Gummibärenbande.

Von 2002 bis zu seinem Tod arbeitete Robert Long mit dem Berliner Entertainer und Texter Donato Plögert zusammen, für dessen Alben Na, aba Hallo (2002), Mittenmang (2004) und Doll wat los (2007) er insgesamt sieben Songs komponierte, darunter dessen größten Chanson-Erfolg Die Alte mit dem Hackenporsche.

Nachdem erst wenige Tage zuvor bekannt gegeben worden war, dass er nicht mehr lange zu leben habe, starb Robert Long 2006 an einer Krebserkrankung.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL DE
1974Vroeger of laterNL1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(74 Wo.)NL
deutschsprachige Ausgabe: Über kurz oder lang
1977LevenslangNL2
Platin
Platin

(19 Wo.)NL
1980Homo sapiensNL1
Gold
Gold

(33 Wo.)NL
DE27
(8 Wo.)DE
deutschsprachige Ausgabe: Homo sapiens
1983Van voor de zomer 1973-1983NL25
(7 Wo.)NL
1984Dag kleine jongenNL2
Platin
Platin

(37 Wo.)NL
deutschsprachige Ausgabe: Tag, kleiner Junge
1986Achter de horizonNL1
Platin
Platin

(42 Wo.)NL
DE56
(2 Wo.)DE
deutschsprachige Ausgabe: Hinter dem Horizont
1988HartstochtNL3
Gold
Gold

(15 Wo.)NL
deutschsprachige Ausgabe: Leidenschaft
1989Liedjes uit de krullentijdNL20
(14 Wo.)NL
1990Het onherroepelijke Fantastico albumNL35
(8 Wo.)NL
1992Voor mijn vriendenNL11
Gold
Gold

(14 Wo.)NL
1993Het allerbeste van Robert LongNL20
Gold
Gold

(15 Wo.)NL
1994Uit liefde en respectNL5
Gold
Gold

(27 Wo.)NL
In die dagenNL69
(3 Wo.)NL
1996NuNL40
(12 Wo.)NL
1997Uit liefde en respect voor GershwinNL13
(8 Wo.)NL
1999Lang genoeg jongNL12
(12 Wo.)NL
deutschsprachige Ausgabe: Lange genug jung (letzte deutschsprachige Produktion)
2002Brand!NL28
(26 Wo.)NL
2006’N duivels genoegenNL32
(20 Wo.)NL
2012Best ofNL45
(5 Wo.)NL
3-fach-CD
2016Jij wou mij totaal - Zijn complete nederlandstalige oeuvre 1974–2006NL23
(1 Wo.)NL

Weitere Alben

  • 1984: Liefste m’n liefste
  • 1985: 10 jaar theater
  • 1988: Goud op zilver (NL:GoldGold)
  • 1988: Tsjechow (mit Dimitri Frenkel und Frank Long, NL:GoldGold)
  • 1995: Uit Liefde en Respect … voor zoveel Moois
  • 2000: Vanavond tussen 8 en 11 live

Weitere deutschsprachige Alben

  • 1979/1981: Liederbuch
  • 1984: Morgen sind wir tolerant
  • 1995: Alles was du wirklich liebst
  • 2006: Robert Long – Seine Lieder, (2-CD-Kompilation), Sound of the Seas Ltd / Conträr Musik

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NL
1973Let Us Try
NL11
(7 Wo.)NL
I Believe in Love
NL31
(4 Wo.)NL
1984Heeft een kind een toekomst
NL30
(3 Wo.)NL
1986Iedereen doet ’t
NL9
(10 Wo.)NL
Geef ons vrede
NL37
(3 Wo.)NL
1988Vanmorgen vloog ze nog
NL16
(7 Wo.)NL
mit Martine Bijl, Simone Kleinsma und Robert Paul

Weitere Lieder

  • Back in the Sun (mit Unit Gloria, 1970)
  • Nothing Would Matter (als Michael Hirschmann, 1973)
  • Ai lof joe so (1988)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liedermacher Robert Long ist tot. queer.de, 1. Januar 2007
  2. Chartquellen: Dutch Top 100 (nur Alben) / Deutschland
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: NL
  4. Robert Long in den Nederlandse Top 40

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Robert Long.png
Autor/Urheber: TROS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Robert Long in 1979