Robert Lehmann-Dolle

Robert Lehmann
Einzelstrecken-DM 2009, Berlin
Voller NameRobert Lehmann-Dolle
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag9. Januar 1984 (38 Jahre)
GeburtsortErfurt
Berufehemaliger Sportsoldat
Karriere
DisziplinAllrounder
VereinESC Erfurt
TrainerAndré Unterdörfel
Pers. Bestzeiten1.45,03 (1500 m)
11. Dezember 2009 in Salt Lake City (DR)
Statusnicht aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale-Medaillen1 × Goldmedaille5 × Silbermedaille6 × Bronzemedaille
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im WeltcupNovember 2004
 Gesamt-WC 150020. (2008/09)
 Gesamt-WC 5000/1000020. (08/09, 05/06)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Teamwettbewerb013
letzte Änderung: 12. Mai 2019

Robert Lehmann-Dolle (* 9. Januar 1984 in Erfurt als Robert Lehmann) ist ein ehemaliger auf Lang- und Mittelstrecken spezialisierter deutscher Eisschnellläufer, der nach seiner aktiven Zeit als Trainer tätig ist.

Werdegang

Robert Lehmann vom ESC Erfurt wurde bis 2004 von Peter Wild, anschließend von Stephan Gneupel und seit 2006 in der zentralen deutschen Herrentrainingsgruppe von Bart Schouten trainiert. Seit 2010/11 trainiert er in der Mehrkampftrainingsgruppe von André Unterdörfel in Berlin. Bei den Junioren-Mehrkampf-Weltmeisterschaften 2003 in Kushiro wurde er hinter dem Niederländer Remco Olde Heuvel Vizeweltmeister. Mit dem Team wurde er Fünfter. Sechs Mal war er deutscher Juniorenmeister.

Im Weltcup debütierte er im November 2004 in Hamar. Die beste Platzierung für den Lang- und Mittelstreckenspezialisten war ein zwölfter Platz über 5000 Meter im November 2005 in Salt Lake City. Bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin trat er über 1500 Meter (36.) und im Team (7.) an. 2004 war er hinter Marco Weber deutscher Vizemeister im Mehrkampf, 2006 Dritter hinter Tobias Schneider und Jörg Dallmann im Kleinen Mehrkampf. 2007 kam Silber über 5000 Meter und Bronze über 1500 Meter hinzu. In den letzten beiden Jahren (2011/2012) konnte Lehmann vornehmlich im Team Pursuit glänzen.

Lehmann arbeitete als Nachwuchstrainer am Olympiastützpunkt Berlin, bis er aufgrund der Doping-Vorwürfe 2019 freigestellt wurde. Er ist mit der ehemaligen Eisläuferin Friederike Dolle verheiratet.[1]

Der im Rahmen der Blutdopingaffäre „Operation Aderlass“ (2018/19) aufgeflogene Sportmediziner Mark Schmidt belastete auch Robert Lehmann-Dolle.[2][3] Am 10. Mai 2019 bestätigte die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland erstmals offiziell Lehmanns Namen als in Zusammenhang mit der Dopingaffäre stehend.[1] Es wurde ein sportrechtliches Disziplinarverfahren vor dem Deutschen Sportschiedsgericht wegen möglicher Verstöße gegen Anti-Doping-Richtlinien gegen Lehmann-Dolle eingeleitet.[4] Im August 2020 wurde er in erster Instanz von diesen Anschuldigungen freigesprochen.[5] Auch die Berufung vor dem Internationalen Sportgerichtshof wurde im November 2021 abgelehnt und Robert Lehmann-Dohle von allen Dopingvorwürfen freigesprochen.[6]

Im November 2019 wurde das Arbeitsverhältnis von Lehmann-Dolle am Olympiastützpunkt Berlin als Trainer beendet.[7] Gegen die Entlassung hat Robert Lehmann-Dolle vor dem Arbeitsgericht geklagt[5] und im Sommer 2021 hat das Arbeitsgerichts die Kündigung als unwirksam erklärt.[6]

Eisschnelllauf-Weltcup-Platzierungen

Platzierung100 m500 m1000 m1500 m5000 m10000 mTeam
1. Platz
2. Platz1
3. Platz1
Top 105

(Stand: 2. Dezember 2008)

Weblinks

Commons: Robert Lehmann-Dolle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Erfurter Dopingskandal: Nada nennt Lehmann-Dolle als Verdächtigen. Der Spiegel, 10. Mai 2019, abgerufen am 18. August 2020.
  2. Erfurter Ex-Eisschnellläufer Robert L. soll Kunde von Mark S. gewesen sein. MDR, 9. April 2019, archiviert vom Original am 10. April 2019; abgerufen am 22. November 2021.
  3. Nada mit Berufung gescheitert: Lehmann-Dolle gewinnt vor Cas
  4. Anti-Doping-Agentur leitet Verfahren gegen Thüringer Eisschnellläufer Robert Lehmann ein. (Nicht mehr online verfügbar.) Ostthüringer Zeitung, 10. Mai 2019, ehemals im Original; abgerufen am 18. August 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.otz.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  5. a b Erfurter Eisschnellläufer vom Doping-Vorwurf freigesprochen. Mitteldeutscher Rundfunk, 18. August 2020, abgerufen am 18. August 2020.
  6. a b "Operation Aderlass": CAS spricht Lehmann-Dolle von Dopingvorwürfen frei. Mitteldeutscher Rundfunk, 22. November 2021, abgerufen am 22. November 2021.
  7. Doping-Skandal: Eisschnelllauf-Trainer entlassen. Sportschau, 13. November 2019, abgerufen am 18. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Robert Lehmann 2008-10-31.jpg
Autor/Urheber: Sk@te, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robert Lehmann (GER) bei den deutsche Eisschnellauf-Einzelstrecken-Meisterschaften 2009 in Berlin, im 5000 m Lauf