Robert Lang (Schauspieler)

Robert Lang (* 24. September 1934 in Bristol, Gloucester; † 6. November 2004 in Sutton, London) war ein britischer Bühnen- und Fernsehschauspieler.

Leben

Lang wurde 1934 als Sohn von Lily Violet (geborene Ballard) und Richard Lionel Lang geboren.[1] Er besuchte die Fairfield Grammar School und die St Simon’s Church School.[2] Anfangs wollte er Meteorologe werden, ging dann aber an die Bristol Old Vic Theatre School.

Lang debütierte am Garrick Theatre als Uncle Ernest in Oh! My Papa!

1962 holte Laurence Olivier ihn zusammen mit anderen Schauspieler zum neu gegründeten National Theatre. Zu dieser Zeit war Lang bereits ein hochgelobter Schauspieler. Oliver war besonders von seinen Auftritten als Theseus in A Midsummer Night’s Dream am Royal Court und als Schauspieler in Maxim Gorkis The Lower Depths an der Royal Shakespeare Company beeindruckt. Für seinen Auftritt als Pierre Cauchon, Bischof von Beauvais, in George Bernard Shaws Die heilige Johanna lobte ihn der Kritiker Caryl Brahms für seine stille Größe, Kohärenz und Schwerkraft.

Mitte der 1970er war er zwei Jahre Direktor der Cambridge Theatre Company. 1971 heiratete er Ann Bell und hatte mit ihr zwei Kinder.

Filmographie (Auswahl)

Weblinks

  • Robert Lang in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in WikidataVorlage:Findagrave/Wartung/Wirkungslose Verwendung von Parameter 2
  • Robert Lang in der Internet Movie Database (englisch)Vorlage:IMDb/Wartung/Unnötige Verwendung von Parameter 2

Einzelnachweise

  1. Robert Lang Biography (1934-). Abgerufen am 14. Juni 2019.
  2. Robert Lang. 17. November 2004, ISSN 0307-1235 (telegraph.co.uk [abgerufen am 14. Juni 2019]).
  3. "That Was The Week That Was", BBC Comedy