Robert Hughes (Schauspieler)

Robert Lindsay Hughes (* 19. August 1948 in Sydney, Australien) ist ein australisch-britischer ehemaliger Schauspieler und verurteilter Sexualstraftäter. Bis 2019 oder 2020 besaß er neben der britischen die australische Staatsbürgerschaft.[1]

Leben

Robert Hughes arbeitete zunächst für eine Zeitung in Sydney, bevor er ins Showgeschäft wechselte. Er trat zunächst mit einer Band namens Flying Circus auf, wechselte aber schnell ins Theaterfach und wurde Schauspieler. Er spielte auf verschiedenen Bühnen in Sydney, so zum Beispiel in Produktionen wie: Errol Flynn’s Great Big Adventure Book for Boys oder Macbeth. Danach hatte er zahlreiche Gastrollen in verschiedenen australischen Fernsehserien. Bekannt wurde er durch die Rolle des Reporters Ashley Wallace in ABBA – Der Film. 1986 bekam er die Hauptrolle in der Sitcom Hey Dad!, die er bis 1993 innehatte.

Robert Hughes ist mit der Agentin Robyn Gardiner verheiratet. Das Paar hat eine Tochter. Gardiners Schauspieleragentur RGA hatte zahlreiche Größen des australischen Showgeschäfts unter Vertrag, darunter auch Hughes selbst. Nach Hey Dad! hatte Hughes immer wieder Gastauftritte in verschiedenen Serien. Auch dem Theater blieb er treu. Seit etwa dem Jahr 2000 war Hughes nur noch selten vor der Kamera zu sehen. Bis zu seiner Festnahme im Jahr 2012 arbeitete er unter anderem als Sprecher für Dokumentationen und Werbespots.[2]

Beschuldigung 2010 und Verurteilung 2014

Im März 2010 gab Sarah Monahan ein Interview für eine australische Frauenzeitschrift. In diesem Interview deutete sie an, von einer Hauptperson der Crew von Hey Dad! sexuell missbraucht worden zu sein. Sie gab zunächst aber nicht an, um wen es sich dabei handelte. Der australische Fernsehsender Channel 7 gab am 23. März 2010 bekannt, dass es sich dabei um Robert Hughes handelt. Dieser bestritt die Vorwürfe.

Gegen Robert Hughes wurde nicht nur von Sarah Monahan Vorwürfe erhoben. Simone Buchanan und Ben Oxenbould machten gleich lautende Vorwürfe, bei denen sein Name genannt wurde. Dass es Gerüchte bezüglich der Handlungen Hughes' bereits in den 1980er Jahren gab, bestätigten andere ehemalige Stars der Serie. So hat Oxenbould in einem Interview ausgesagt, wie er unangemessene Handlungen an Sarah Monahan beobachtet habe.[3] Oxenbould stand ebenfalls bei Gardiners Agentur RGA unter Vertrag.[2]

Festnahme

Hughes wurde im August 2012 in London festgenommen und nach Australien ausgeliefert, wo er bis zur Hauptverhandlung auf Kaution freikam.

Strafprozess

Im Verfahren vor der Strafkammer des District Court des Bundesstaates New South Wales wurde Hughes am 16. Mai 2014 zu 10 Jahren und 9 Monaten Gefängnis verurteilt.[4] Eine vorzeitige Haftentlassung wäre frühestens im April 2020 möglich gewesen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte sich zwischen 1983 und 1991 an vier Mädchen im Alter von zwischen 6 oder 7 Jahren bis 15 Jahren sexuell vergangen hat.[5] Der Vorsitzende Richter befand, dass Hughes weder Reue noch Schuldeinsicht offenbart habe.[5] Die Verurteilung erfolgte in zehn Anklagepunkten anhand von sieben Fällen von indecent assault (Sittlichkeitsvergehen), zwei Fällen von sexual assault (sexueller Misshandlung) und einem Fall von assault with an act of indecency an Minderjährigen.[5] Ein elfter Anklagepunkt wurde fallengelassen. Die Hauptverhandlung dauerte fünf Wochen.[5]

Antrag auf vorzeitige Haftentlassung

Nach sechs Jahren beantragte Hughes die vorzeitige Haftentlassung. Im zeitlichen Zusammenhang damit arbeitete er darauf hin, seine australische Staatsbürgerschaft aufzugeben und nur die britische zu behalten. Damit würde auf eine Haftentlassung die Abschiebung ins Vereinigte Königreich folgen. Zwischen dem Vereinigten Königreich und Australien gibt es eine Auslieferungsvereinbarung für Strafgefangene, aber keine für auf Bewährung freigekommene Straftäter. Die australische State Parole Authority, die den Antrag auf Haftentlassung zu prüfen hatte, lehnte ihn im März 2020 ab. Die Behörde bezeichnete eine Entlassung Hughes' ohne strukturierte, überprüfbare Bewährungsauflagen als „inakzeptables Risiko für die Sicherheit der Allgemeinheit“ („unacceptable risk to community safety“).[1]

Filmografie

  • 1975: Armchair Cinema (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1977: ABBA – Der Film (ABBA – The Movie)
  • 1977: The Dick Emery Show in Australia (Fernsehserie, verschiedene Rollen)
  • 1978: Ripkin (Fernsehfilm)
  • 1978: Tickled Pink (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1979: Love Thy Neighbour in Australia (Fernsehserie, 7 Folgen)
  • 1979: Ich kämpfe um mein Kind (Cathy’s Child)
  • 1979: Chopper Squad
  • 1980: Home Sweet Home (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1980: Wildes weites Land (The Timeless Land, Fernsehserie, 8 Folgen)
  • 1980: Fatty Finn
  • 1980–1982: Kingswood Country (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 1981: Daily at Dawn (Fernsehserie, 13 Folgen)
  • 1981: Der Winter unserer Träume (Winter of Our Dreams)
  • 1981: Cop Shop (Fernsehserie, 3 Folgen)
  • 1982: Night of Shadows (Kurzfilm)
  • 1982: Squizzy Taylor – Karriere eines Räubers (Squizzy Taylor)
  • 1982: ..Deadline.. (Fernsehfilm)
  • 1983–1992: Das Buschkrankenhaus (A Country Practice, Fernsehserie, 8 Folgen)
  • 1984: City West (Fernsehserie)
  • 1984: The Great Gold Swindle (Fernsehfilm)
  • 1985: Sweet and Sour (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1985: Prisoner (Fernsehserie, 4 Folgen)
  • 1986: Rückkehr nach Eden (Return to Eden, Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1987: Flug in die Hölle (Flight to Hell, Miniserie)
  • 1987–1994: Hey Dad! (Hey Dad..!, Fernsehserie, 267 Folgen)
  • 1991: Königliche Gärten (Hampton Court, Dokumentation, 1 Folge)
  • 1994: The Ferals (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1995: Halifax (Halifax f.p., Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1996: Race the Sun – Im Wettlauf mit der Zeit (Race the Sun)
  • 1997: State Corner (Fernsehserie, 1 Folge)
  • 1998: All Saints (Fernsehserie, 3 Folgen)
  • 1999: Die Tochter des Präsidenten: In tödlicher Gefahr (First Daughter, Fernsehfilm)
  • 2000: Der Tod fliegt mit (Nowhere to Land, Fernsehfilm)
  • 2000: Jack London: Abenteuer Südsee (Tales of the South Seas, Fernsehserie, 1 Folge)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Michaela Whitbourn: 'Unacceptable risk': Former Hey Dad! actor Hughes refused parole. In: The Sydney Morning Herald. 12. März 2020, abgerufen am 16. Mai 2021 (englisch).
  2. a b Andrew Hornery and Geesche Jacobsen: Hey Dad star to see police over sex claims. In: The Sydney Morning Herald. 26. März 2010, abgerufen am 16. Mai 2021 (englisch).
  3. Bernd Michael Krannich: Hey Dad!: Sexueller Missbrauch am Set der Kult-Comedy? In: Serienjunkies.de. 26. März 2010, abgerufen am 16. Mai 2021.
  4. Robert Hughes sentenced for child sex offences. Special Broadcasting Service, 16. Mai 2014, abgerufen am 16. Mai 2021 (englisch).
  5. a b c d Paul Bibby: Robert Hughes from Hey Dad! sentenced to six years in jail for child sex abuse. In: The Sydney Morning Herald. 16. Mai 2014, abgerufen am 16. Mai 2021 (englisch).