Robert Hering

(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Robert Hering 2015
Robert Hering bei den Weltmeisterschaften 2009

Robert Hering (* 14. Juni 1990 in Gera, Bezirk Gera, DDR) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der sich auf den 200-Meter-Lauf spezialisiert hatte.

Berufsweg

Hering ist Sportsoldat einer Bundeswehr-Sportfördergruppe.

Sportliche Karriere

Bereits im Juniorenbereich erzielte er erste Erfolge auf internationaler Ebene. Mit der deutschen 4-mal-100-Meter-Staffel wurde er zweimal Junioreneuropameister (2007 und 2009). Im 200-Meter-Lauf gewann er die Bronzemedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften 2008 in Bydgoszcz und die Silbermedaille bei den Junioreneuropameisterschaften 2009.

In der Saison 2009 etablierte er sich im Erwachsenenbereich. Im Juli gewann er den Deutschen Meistertitel über 200 m in neuer persönlicher Bestzeit von 20,41 s und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaften 2009 in Berlin, wo er das Halbfinale erreichte. 2010 belegte er bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Platz.

2017 wurde Hering im nordfranzösischen Lille Team-Europameister, mit der 4-mal-100-Meter-Staffel belegte er den 2. Platz. In Erfurt kam er bei den Deutschen Meisterschaften im 100-Meter-Lauf auf den 5. Platz.

Ende August 2021 gab Hering sein leistungssportliches Karriereende bekannt.[1]

Robert Hering hatte bei einer Körpergröße von 1,80 m ein Wettkampfgewicht von 78 kg.

Vereinszugehörigkeiten

Hering startete seit 2002 für den TuS Jena, später für den LC Jena und das LAZ Leipzig.[2] Zurzeit (2017) gehört er zum TV Wattenscheid 01.

Bestleistungen

Erfolge

national
international
  • U20-Europameister 2007, 2009 (Staffel)
  • Dritter U20-WM 2008 (200 m)
  • Zweiter U20-EM 2009 (200 m)
  • Olympiateilnehmer 2016 (Staffel)

Weblinks

Commons: Robert Hering – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Silke Bernhart: Robert Hering hängt die Spikes an den Nagel, Karriere-Ende, mauf: leichtathletik.de, vom 31. August 2021, abgerufen 1. September 2021
  2. Jens Henning: Leichtathlet Robert Hering aus Hermsdorf wechselt nach Leipzig, Ostthüringer Zeitung 22. November 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Hering.jpg
Autor/Urheber: André Zehetbauer from Schwerin, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Robert Hering beim Start zum Semifinallauf 200m
20150726 1751 DM Leichtathletik Männer 200m 1653.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2015: Männer 200m - Robert Hering, SC DHFK Leipzig