Robert Habros

Robert Habros (* im 20. Jahrhundert) ist ein Spezialeffektkünstler.

Leben

Habros begann seine Karriere 1986 mit dem Abenteuerfilm Space Camp. Bis Mitte der 1990er Jahre arbeitete er an einigen weiteren Spielfilmen, darunter Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit und Armee der Finsternis. 1997 wechselte er zum Fernsehen, wo er zunächst bei der Serie Stargate – Kommando SG-1 tätig war. Danach wirkte er unter anderem an Outer Limits – Die unbekannte Dimension und Eureka – Die geheime Stadt. In den 2010er Jahren arbeitete er an den Serien Fringe – Grenzfälle des FBI und UnREAL. Für sein Wirken war er zwischen 1998 und 2014 vier Mal für den Emmy nominiert. Sein Schaffen umfasst rund 40 Film- und Fernsehproduktionen.

2002 trat er erst- und bislang einmalig als Regisseur in Erscheinung und inszenierte eine Folge der Serie Outer Limits – Die unbekannte Dimension.

2010 war er für Neill Blomkamps Science-Fiction-Film District 9 gemeinsam mit Dan Kaufman, Peter Muyzers und Matt Aitken für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert, die Auszeichnung in diesem Jahr ging jedoch an James Camerons Avatar – Aufbruch nach Pandora.[1] Auch bei BAFTA Film Awards ging Habros in der Kategorie Beste visuelle Effekte leer aus.[2]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oscars 2010 (englisch)
  2. BAFTA Awards 2010 (englisch)