Robert Gray (Schauspieler)

Robert Gray (* 10. Februar 1945 in Tulsa, Oklahoma; † 31. Oktober 2013 ebenda) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Gray hatte sein Spielfilmdebüt 1978 in Irving Rappers Drama Wiedergeboren an der Seite von Dean Jones und Anne Francis. Im darauf folgenden Jahr spielte er in John Carpenters Biopic Elvis – The King die Rolle des Red West. Anfang der 1980er Jahre erhielt er die wiederkehrende Gastrolle des Cliff Willoughby in der Sitcom Harper Valley P.T.A., die er in sieben Episoden spielte. In den 1980er Jahren trat er in einer Reihe erfolgreicher Serien in Gastrollen auf, darunter Das A-Team, Trio mit vier Fäusten und Ein Colt für alle Fälle. Nur gelegentlich ergatterte er weitere Spielfilmrollen, eine größere Nebenrolle stellte er hierbei im Science-Fiction-Film UFOria dar. Er beendete seine Karriere 1987 und starb 2013 im Alter von 68 Jahren in seiner Geburtsstadt Tulsa.

Filmografie (Auswahl)

Film

Fernsehen

Weblinks