Robert Ellenstein

Robert Ellenstein (* 18. Juni 1923 in Newark, New Jersey; † 28. Oktober 2010 in West Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Schauspielpädagoge.

Leben

Ellenstein war der Sohn von Meyer C. Ellenstein (1886–1967), einem Zahnarzt, der von 1933 bis 1941 als Bürgermeister von Newark amtierte. Im Zweiten Weltkrieg diente Robert Ellenstein in den United States Army Air Forces und erhielt nach einer Verwundung das Purple Heart.[2][3] Der Absolvent der University of Iowa sammelte erste Meriten als Schauspieler beim Theater, unter anderem in Cleveland am Cleveland Play House.[4]

In den 1950er-Jahren spielte Ellenstein besonders häufig im Fernsehen, unter anderem in sieben Folgen der live aufgezeichneten Serie Robert Montgomery Presents mit Robert Montgomery, darunter in einer Folge über den Glöckner von Notre Dame als Quasimodo. 1954 machte er sein Kinodebüt in dem Kriminalfilm Heißes Pflaster. Der Charakterdarsteller[5] übernahm bis in die 1980er-Jahre weitere Kinoauftritte in Nebenrollen, unter anderem als einer der Handlanger des Bösewichts in Alfred Hitchcocks Thriller Der unsichtbare Dritte (1959) und als Föderationspräsidenten in dem Science-Fiction-Film Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (1986). Noch häufiger stand Ellenstein allerdings als Gastdarsteller für diverse bekannte Fernsehserien vor der Kamera. So trat er beispielsweise in der Pilotepisode von Das Model und der Schnüffler in einer erinnerungswürdigen Schurkenrolle auf.[6] Nur ein Jahr nach Star Trek IV wirkte er auch an der Serie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert mit, hier aber in einer anderen Rolle. Zuletzt spielte Ellenstein 1998 in einer Folge von Emergency Room – Die Notaufnahme mit.

Ellenstein arbeitete auch als Schauspiellehrer sowie Theaterregisseur. Er war Mitbegründer mehrerer Theatergruppen und -organisationen im Raum Los Angeles, etwa dem L.A. Rep und dem Theater West. Ellenstein war über 58 Jahre bis zu seinem Tod 2010 mit Lois Sylvia Stang verheiratet, das Paar hatte drei Kinder.[7]

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robert Ellenstein, actor and director, dies at 87
  2. Larry O. Goldbeck MD: Their Stars Shone Brightly. Xlibris Corporation, 2016, ISBN 978-1-5245-3214-7 (google.de [abgerufen am 13. September 2022]).
  3. Variety: Actor-director Robert Ellenstein dies. In: Variety. 5. November 2010, abgerufen am 13. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  4. Variety: Actor-director Robert Ellenstein dies. In: Variety. 5. November 2010, abgerufen am 13. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. Robert Ellenstein | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  6. Variety: Actor-director Robert Ellenstein dies. In: Variety. 5. November 2010, abgerufen am 13. September 2022 (amerikanisches Englisch).
  7. Variety: Actor-director Robert Ellenstein dies. In: Variety. 5. November 2010, abgerufen am 13. September 2022 (amerikanisches Englisch).