Robert Eichelberger

Robert Eichelberger

Robert Lawrence Eichelberger (* 9. März 1886 in Urbana, Illinois; † 26. September 1961 in Asheville, North Carolina) war ein General der United States Army, der im Zweiten Weltkrieg die Eighth United States Army im Pazifik kommandierte.

Leben

1909 machte er seinen Abschluss in West Point, diente in Panama, im Grenzkrieg mit Mexiko (der 1910 bis 1919 dauerte) und in der American Expeditionary Force Siberia (1918) in Wladiwostok und Umgebung, wofür er das Distinguished Service Cross erhielt. 1921 kehrte er in die USA zurück in die Fernost-Sektion der Aufklärungsabteilung des Generalstabs. 1925 wechselte er in das Adjutant General’s Office in Washington, D.C. Er besuchte 1924 das Command and General Staff College in Fort Leavenworth (zusammen mit Dwight D. Eisenhower) sowie das Army War College und war Sekretär des Generalstabs unter dem Generalstabschef Douglas MacArthur. 1938 wurde er Oberst, kehrte zur Infanterie zurück und kommandierte das 30. Infanterie-Regiment im Presidio in San Francisco.

1940 wurde er Brigadegeneral und Superintendent in West Point, dessen Ausbildung er modernisierte. Mit Kriegseintritt der USA suchte er um aktiven Dienst nach und bekam das Kommando über die 77. Infanterie-Division in Fort Jackson (South Carolina) sowie im Juni 1942 über das I. Korps, bestehend aus der 8., 30. und 77. Infanterie-Division. Im August wurde er MacArthur im Pazifik unterstellt und Korps-Kommandeur der 32. und 41. Infanteriedivision in Australien. Er wurde von MacArthur persönlich beauftragt, nach Rückschlägen gegen die Japaner das Kommando über die 32. Infanterie-Division in der Schlacht um Buna-Gona-Sanananda auf Neuguinea zu übernehmen, die mit hohen Verlusten verbunden war, aber für die Alliierten im Januar 1943 siegreich endete. Eichelberger erhielt erneut das Distinguished Service Cross und wurde KBE. 1943 begleitete er Eleanor Roosevelt auf ihrem Besuch in Australien. 1944 kommandierte er die Landung bei Hollandia auf Neuguinea und danach in der Schlacht um Biak, wofür er den Silver Star erhielt.

Nach der Schlacht um Neuguinea ernannte ihn MacArthur zum Oberkommandierenden der 8. Armee, die die 6. Armee bei der Eroberung der Insel Leyte auf den Philippinen ablöste. Für die Eroberung von Manila auf der Hauptinsel Luzon Anfang 1945 erhielt er einen weiteren Silver Star. Danach eroberte er mit der 8. Armee weitere Inseln im Süden der Philippinen einschließlich Mindanao. Ab August 1945 gehörte die 8. Armee zur Besatzungsmacht in Japan. Eichelberger kam Ende 1948 als Generalleutnant (Lieutenant General) zurück in die USA. 1954 ging er als General in den Ruhestand.

Er war mit Emmaline Guder Eichelberger (1888–1972, Miss Em) verheiratet.

Auszeichnungen

US-amerikanische

Distinguished Service Cross ribbon.svgDistinguished Service Cross (2×) mit oak leaf cluster (Eichenlaub)
U.S. Army Distinguished Service Medal ribbon.svgArmy Distinguished Service Medal (4×) mit (Eichenlaub)
Navy Distinguished Service Medal
Silver Star (3×) mit (Eichenlaub)
Legion of Merit ribbon.svgLegion of Merit
Bronze Star Medal ribbon.svgBronze Star Medal
Air Medal ribbon.svgAir Medal
Mexican Border Service Medal ribbon.svgMexican Border Service Medal
World War I Victory Medal ribbon.svgWorld War I Victory Medal
American Defense Service Medal ribbon.svgAmerican Defense Service Medal
Asiatic-Pacific Campaign Medal ribbon.svgAsiatic-Pacific Campaign Medal
World War II Victory Medal ribbon.svgWorld War II Victory Medal
Army of Occupation ribbon.svgArmy of Occupation Medal

Ausländische

Order of the British Empire (Military) Ribbon.pngKnight Commander des Order of the British Empire (KBE), Vereinigtes Königreich
Dso-ribbon.svgCompanion des Distinguished Service Order (DSO), Vereinigtes Königreich
Order of Orange-Nassau ribbon - Grand Officer.svgGroßoffizier des Orde van Oranje-Nassau mit Schwertern, Niederlande
Legion Honneur GO ribbon.svgGroßoffizier der Ehrenlegion, Frankreich
JPN Kyokujitsu-sho blank BAR.svgOrden der Aufgehenden Sonne, Japan
JPN Zuiho-sho (WW2) blank BAR.svgOrden des Heiligen Schatzes, Japan
BEL Kroonorde Grootofficier BAR.svgGroßoffizier des Kronenordens, Belgien
BEL Croix de Guerre WW1 ribbon.svgGroßoffizier des Kriegskreuzes mit Palme, Belgien
Order of Abdón Calderón 1st Class (Ecuador) - ribbon bar.pngOrder of Abdon Calderón Erster Klasse, Ecuador
PHL Distinguished Service Star BAR.svgDistinguished Service Star, Philippinen
Phliber rib.svgLiberation Medal, Philippinen
PHL Legion of Honor - Legionnaire BAR.pngLegion of Honor, Philippinen
Grande ufficiale BAR.svgGroßoffizier des Ordine militare d'Italia, Italien[1]

Literatur

  • Paul Chwialkowski: A "Near Great" General: the Life and Career of Robert L. Eichelberger, Dissertation, Duke University 1991
  • John F. Shortal: Forged by Fire: General Robert L. Eichelberger and the Pacific War, Columbia, South Carolina 1987
  • Robert Eichelberger: Our Jungle Road to Tokyo, New York: Viking Press 1950
  • Jay Luvaas (Herausgeber): Dear Miss Em: General Eichelberger's War in the Pacific, 1942-1945, Westpoint, Connecticut, 1972
  • Paul Chwialkowski: In Caesar's Shadow: The Life of General Robert Eichelberger, Westport, Connecticut: Greenwood Press 1993

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Robert L. Eichelberger Papers (Wayback Machine)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Phliber rib.svg
Philippines Liberation Medal ribbon
PHL Distinguished Service Star BAR.svg
Distinguished Service Star
BEL Croix de Guerre WW1 ribbon.svg
Belgian Croix de Guerre for World War I ribbon bar.
JPN Kyokujitsu-sho blank BAR.svg
Ribbon bar: Order of the Rising Sun (Japan).
Grande ufficiale BAR.svg
medal bar of great officer of the Ordine militare d'Italia (Military Order of Italy
JPN Zuiho-sho (WW2) blank BAR.svg
Ribbon bar: Order of the Sacred Treasure – type I; in use i.a. during World War II (Japan).
Order of Abdón Calderón 1st Class (Ecuador) - ribbon bar.png
Autor/Urheber: McOleo, Lizenz: CC BY 3.0
Ribbon bar of the Order of Abdón Calderón 1st Class (Ecuador)
PHL Legion of Honor - Legionnaire BAR.png
Legion of Honor - Legionnaire
Robert Eichelberger (2).jpg
Lieutenant General Robert Eichelberger
Order of Orange-Nassau ribbon - Grand Officer.svg
Autor/Urheber: Macesito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Order of Orange-Nassau - Grand Officer Ribbon
BEL Kroonorde Grootofficier BAR.svg
Ribbon bar: Order of the Crown – Grand Officer (Belgium).
(Ordre de la Couronne – Grand-Officier).
(De Kroonorde – Grootofficier).
Legion Honneur GO ribbon.svg
Ribbon bar: Legion Honour, Grand Officer rank