Robert-Koch-Schule (Clausthal-Zellerfeld)

Robert-Koch-Schule
SchulformGymnasium
Gründung1831
Adresse

Berliner Str. 16
38678 Clausthal-Zellerfeld

OrtClausthal-Zellerfeld
LandNiedersachsen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 48′ 36″ N, 10° 19′ 48″ O
TrägerLandkreis Goslar
Schüler480 (2023/24)[1]
Lehrkräfte45
LeitungGunnar Demuth
Websiterobert-koch-schule.de

Die Robert-Koch-Schule (kurz auch: RKS) ist ein allgemein bildendes Gymnasium und offene Ganztagsschule in Clausthal-Zellerfeld.

Geschichte

Schulgebäude der RKS 1905–1969, heute Institut für Mathematik der TU Clausthal. Die Fassade wurde nach 1969 stark verändert.
Schulgebäude des Clausthaler Gymnasiums 1845–1905. Heute Sitz des Staatlichen Baumanagement Südniedersachsen

Die Geschichte der Schule reicht bis in das Jahr 1597 zurück. Seinerzeit wurde die Schule als Lateinschule betrieben.[2] 1831 wurde die Schule zu einem „Gymnasium erster Klasse“ erklärt und auch das erste Abitur abgelegt.[3] Im Jahre 1928 wurde sie nach ihrem berühmtesten Abiturienten Robert Koch umbenannt,[2] der hier 1862 sein Abitur ablegte.[4] Zu dieser Zeit befand sich das 1844 erbaute Schulgebäude in der Clausthaler Graupenstraße;[2] dieses Bauwerk wird heute vom Staatlichen Baumanagement genutzt. 1905 wurde ein neu errichtetes Schulgebäude in der Erzstraße bezogen, welches heute dem Institut für Mathematik der TU Clausthal als Unterkunft dient. Aufgrund von steigenden Schülerzahlen wurde von 1967 bis 1969 in der Berliner Straße ein Neubau errichtet, der 1969 bezogen werden konnte.

Anfangs kamen die Schüler aus dem gesamten Landkreis Zellerfeld, der 1972 aufgelöst wurde. Heute kommen die Schüler aus dem Gebiet der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld einschließlich ihrer Ortsteile Altenau, Schulenberg im Oberharz, Wildemann und Buntenbock. Des Weiteren wird die Schule noch von Schülern aus Hahnenklee, Sankt Andreasberg und Lautenthal besucht.

Schüleraustausch und Partnerschaften

Seit 1964 besteht ein Schüleraustausch zwischen der Robert-Koch-Schule und dem Lycée Napoléon in Clausthal-Zellerfelds französischer Partnerstadt L’Aigle. Ebenfalls wird ein Austausch zum auch in L’Aigle ansässigen Collège Molière unterhalten.[5] Seit 2020 ist kein deutsch-französischer Schüleraustausch mehr zustande gekommen.[6]

Seit den 1990er Jahren besteht zwischen Clausthal-Zellerfeld und Freiberg eine Städtepartnerschaft, die ebenfalls einen regelmäßig stattfindenden Schüleraustausch mit der Partnerschule, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg, zur Folge hatte.

Weitere Partnerschaften und in der Oberstufe stattfindende Schüleraustausche bestehen zu Krakau und Oborniki in Polen und seit 1992[7] zu Spišská Nová Ves in der Slowakei. In Jahrgangsstufe 8 findet seit 2017 ein bilingualer Austausch mit dem niederländischen Amersfoort statt.

Besonderheiten

Sinnspruch aus dem Bergbau

Inschrift über dem Haupteingang

1724 wurde beim Neubau der Schule unter Rektor Fahsius ein eigener Sinnspruch geprägt, der an die Bergbautradition von Clausthal erinnert:

“Effodimus terra non absque labore metalla
Excole tu mentes, hoc opus, hic labor est”

„Wir fördern mühevoll aus der Erde die Erze, bilde du Herz und Verstand – dies soll dein Werk, soll deine Mühe sein!“[2]

Dieser Sinnspruch findet sich auch heute wieder über dem Haupteingang des Schulgebäudes.

Rote Aktion

Anfang der 1970er Jahre gab es an der Schule eine vom Sozialistischen Aktionskollektiv (SAK) herausgegebene Zeitung Rote Aktion. 1972 wurde vom Sozialistischen Aktionskollektiv die Broschüre Zur Praxis des Oberschulkampfes veröffentlicht, wobei es sich um das früheste und eines der wenigen theoretischen Dokumente einer Schülergruppe einer Vorläuferorganisation des Kommunistischen Bundes Westdeutschlands handelt.[8] Diese Bewegung schlief aber spätestens Mitte der 1970er Jahre wieder ein.

Skilanglauf und Leistungssport

Seit 1998 ist die Robert-Koch-Schule Partnerschule des Ski-Internats Harz. Angehende Biathleten können in einem Gebäude der Sportjugend Niedersachsen in Clausthal-Zellerfeld wohnen und trainieren. Für die Teilnahme an Wettkämpfen werden sie vom Unterricht freigestellt; der Stoff wird später in gesondert zu erteilenden Stunden nachgeholt.[9] Dies erklärt den hohen Anteil erfolgreicher Biathleten unter ihren Absolventen.

Die Robert-Koch-Schule ist Partnerschule des Leistungssports.[10][11]

Computer-AG

2001 wurde eine Computer-AG für Senioren eingerichtet, die von Schülern der Robert-Koch-Schule angeleitet wurden.[12]

Kooperation mit der TU Clausthal

Mit der TU Clausthal besteht eine Kooperation. Mathematiklehrer der Schule sind an Mathematikbrückenkursen an der TU als Dozenten und Übungsleiter beteiligt und werden dort fortgebildet.

Schulsanitätsdienst

Außerdem gibt es einen Schulsanitätsdienst, der von Schülern unter Anleitung eines Lehrers organisiert ist und zum Malteser Hilfsdienst gehört.[13]

Deutsch-französisches Sprachseminar

Alljährlich findet im Februar das deutsch-französische Sprachseminar statt, bei dem sowohl Schüler und Lehrkräfte der RKS, als auch französische Austauschschüler neben einem Skiangebot an Projekten arbeiten, Vorträge entwickeln und in der jeweiligen Fremdsprache darüber diskutieren.

Schülerfirma zur Nepalhilfe

Es gibt seit 2013 eine Schülerfirma, die Bato Schülergenossenschaft, für die Nepalhilfe.[14][15][16] Bekannt ist diesbezüglich der jährlich stattfindende Nepallauf, bei dem Teilnehmer eine bestimmte Anzahl an Runden laufen und diese von einem Sponsor in beliebiger Höhe bezahlt werden, sowie der Adventsmarkt im Dezember. 2022 sind ehemalige Abiturienten des Gymnasiums nach Nepal gereist, um sich ein Bild von einem durch Spenden wiederaufgebauten Kindergarten zu machen.[17]

Internationaler Chemie-Workshop

Seit 2015 findet jährlich der internationale Chemie-Workshop in der RKS und Teilen der Technischen Universität statt. Dabei bekommen in der Regel 25 Schüler unterschiedlicher Nationen die Gelegenheit, mit Lehrern und Vertretern der Universität, vertiefte Einblicke in die Chemie und einige Versuche zu gewinnen.

Referenzschule Film

Im Jahr 2017 erhielt die RKS das Prädikat „Referenzschule Film“.

Tanzsport

Für die umfangreiche Implementierung des Tanzsports an der Robert-Koch-Schule, sowohl durch eine Arbeitsgemeinschaft als auch im Sportunterricht, wurde dieser 2024 das Prädikat „Tanzsportbezogene Schule“ verliehen, das gegenwärtig nur eine weitere Schule in Niedersachsen führen darf.[18]

Besondere Unterrichtsangebote

Das Fach Selbstbestimmtes Lernen

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wurden die Unterrichtsstunden rhythmisiert. Dies bedeutet, dass die erste Stunde eine Länge von 40 Minuten sowie alle übrigen Stunden eine Länge von 80 Minuten haben. Gleichzeitig wird von Jahrgang 5 bis 13 das Fach Selbstbestimmtes Lernen (SBL) vierstündig erteilt. Da die anderen Unterrichtsfächer hierfür gekürzt wurden, entsteht für die Schüler kein zusätzlicher Unterricht. Ziel des Selbstbestimmten Lernens ist es, Lerntechniken zu entwickeln und diese in den übrigen Unterrichtsfächern vertieft anzuwenden.

Fremdsprachenfolge

In Jahrgang 5 ist die erste Fremdsprache Englisch. Im zweiten Halbjahr der 5. Klasse wird zwischen den Fächern Französisch und Latein als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6 gewählt. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ist die zusätzliche Teilnahme an Spanisch möglich.

Wahlpflichtangebot in Jahrgang 11

Schülern ist die Möglichkeit gegeben, die von Jahrgang 6 bis 10 durchgängig geführte zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) im 11. Jahrgang abzuwählen und durch Fächer im Rahmen des Wahlpflichtangebots zu ersetzen.

Oberstufenangebot

Die Robert-Koch-Schule bietet den sprachlichen, den gesellschaftswissenschaftlichen und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Qualifikationsphase an. Hervorzuheben sind Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau in Französisch, Biologie, Chemie und Physik.

Europaschule in Niedersachsen

Im Schuljahr 2018/19 wurde der Robert-Koch-Schule, besonders aufgrund ihrer vielseitigen Auslandskontakte, der Titel „Europaschule in Niedersachsen“ verliehen.

Schulleiter

JahreSchulleiter
1643–1673Andreas Möring
1673–1683Michael Schneider
  
1713–1726J.J. Fahsius
1807–1830[19]A. Chr. E. Dieckmann[19] oder August Carl Ernst Dieckmann,[20] der Vater von Hermann Dieckmann[21]
  
1831–Vitus Demuth
1843–1865Wilhelm Elster
1865–1870Ernst Ziel[22]
Ostern 1923 – 24. Januar 1925Karl Hasler
11. Mai 1925– 1. Juni 1935Bruno Engelhardt (ab 1928 Robert-Koch-Schule)
1. Oktober 1935 – 1946Walther Schmiedeberg
1946(?) –1955Carl Ahrens
1955–1972Wilhelm Nothdurft[2]
1972–1999Helmut Radday[23]
1999–2004Carola Pliska
2004–2014Gerjet Bontjes
2014–2020Jutta Reusing
seit 2020Gunnar Demuth

Insgesamt lassen sich auch heute noch die Namen von 83 Schulleitern seit dem 16. Jahrhundert nachweisen. Hierbei sind allerdings auch die Schulleiter der früheren Zellerfelder Lateinschule mit erfasst,[2] die vermutlich im 19. Jahrhundert mit dem Clausthaler Gymnasium fusionierte.

Persönlichkeiten

Lehrer

Schüler

Literatur (Auswahl)

  • Ludwig Adolf Wiese (Hrsg.): Clausthal. (Fürstenth. Grubenhagen. 9050 Einw.), in: Das höhere Schulwesen in Preussen. Historisch-statistische Darstellung im Auftrage des Ministers der geistlichen, Unterrichts und Medicinal-Angelegenheiten herausgegeben von Dr. L. Wiese, Geh. Ober-Regierungs- und vortragenden Rath der geistl., Unterrichts- und medic. Angelegenheiten, Bd. 2: 1864 – 1868 (1869), mit einer Schulkarte und 10 Abbildungen von Schulhäusern, Berlin: Verlag von Wiegandt und Grieben, 1869, S. 418f.; Digitalisat über Google-Bücher

Weblinks

Commons: Robert-Koch-Schule – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bildungskompass Landkreis Goslar Robert-Koch-Schule, aufgerufen am 24. Januar 2024
  2. a b c d e f Öffentliche Anzeigen für den Harz, 29. Juni 1972
  3. Festschrift zum 150. Abitur der Robert-Koch-Schule, 1981
  4. Robert Koch. In: robert-koch-schule.de. 18. März 2020, abgerufen am 9. Juli 2022.
  5. Partnerschulen der RKS
  6. Eine 50-jährige Partnerschaft, die Barrieren abbaut. In: Goslarsche Zeitung. Abgerufen am 4. Februar 2023.
  7. Seit 30 Jahren gibt es den Austausch mit der Slowakei. In: Goslarsche Zeitung. Abgerufen am 4. Februar 2023.
  8. Jürgen Schröder: Clausthal-Zellerfeld: Materialien zur Analyse von Opposition
  9. www.ski-internat-harz.de
  10. Schule Niedersächsischer Skiverband
  11. Spitzensportstandort Niedersachsen gezielt fördern, PDF-Datei, S. 5
  12. Senioren erobern die Datenautobahn
  13. Malteser Schulsanitätsdienst S. 6/7, PDF-Datei, S. 4
  14. Schülerfirma
  15. Bato, Schülerfirma
  16. Internetseite der Bato Schülergenossenschaft
  17. Clausthaler Robert-Koch-Schule unterstützt Kita in Nepal. In: Goslarsche Zeitung. Abgerufen am 4. Februar 2023.
  18. Clausthal-Zellerfeld: Schule erhält Auszeichnung für Tanzprojekte. In: Goslarsche Zeitung. Abgerufen am 8. März 2024.
  19. a b Ludwig Adolf Wiese (Hrsg.): Clausthal. (Fürstenth. Grubenhagen. 9050 Einw.), in: Das höhere Schulwesen in Preussen ..., Berlin: Verlag von Wiegandt und Grieben, 1869, S. 418f.; Digitalisat über Google-Bücher
  20. Eberhard Berenberg: Clausthal in ders.: Königlich Großbritannisch Hannoverscher Staats-Kalender auf das Jahr 1819. Mit einem Vorworte von Graf von Kielmannsegge, Lauenburg: Berenbergsche Buchdruckerei, 1819, S. 278; online über Google-Bücher
  21. Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts. Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen, Bd.: Daase - Dzialas, Volltext als elektronischer Vorabdruck (PDF-Dokument) der Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen 2007
  22. Axel Wellner, Clausthal in den Erinnerungen des Gymnasial-Direktors Ernst Ziel (1818-1899) in Der Anschläger, Mitteilungsblatt des Oberharzer Geschichts- und Museumsverein e.V., Clausthal-Zellerfeld, Heft 02/2023
  23. Helmut Radday nach 27 Jahren als Schulleiter der RKS verabschiedet. In: Stader Tageblatt. 23. Juli 1999, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 30. Dezember 2015.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tageblatt.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Clausthal-Zellerfeld - Ehemaliges Lyceum 2014-05 (2).jpg
Autor/Urheber: Johamar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Großes Lyzeum von Clausthal (1845 bis 1905), danach von 1905 bis 1925 Lyzeum für Mädchen. Hier legte Robert Koch 1862 sein Abitur ab. Heute "Staatliches Baumanagement Südniedersachsen".
Clausthal. Institut für Mathematik.JPG
Autor/Urheber: JuTe CLZ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Institut für Mathematik an der TU Clausthal. 1905 - 1969 Gebäude der Robert-Koch-Schule (Clausthal-Zellerfeld)
Inschrift RKS.JPG
Autor/Urheber: JuTe CLZ, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Robert-Koch-Schule, clausthal-Zellerfeld: Inschrift über dem Haupteingang
RKS CLZ.jpg
Autor/Urheber: Hahnenkleer, Lizenz: Copyrighted free use
Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld, Ansicht von Osten