Robbie Dunn

Robbie Dunn
Personalia
Voller NameRobert Dunn
Geburtstag6. Juli 1960
GeburtsortPaisleySchottland
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1977–1979Kwinana United
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1980North Perth Croatia
1981Adelaide Azzuri
1982–1983West Adelaide SC58 (7)
1984–1985Preston Makedonia52 (7)
1986West Adelaide SC19 (4)
1987–1988Melbourne Croatia38 (2)
1989–1990Perth Italia
1991South China AA
1992Selangor FA
1992–1994North Perth Croatia
1995Cockburn City SC
1996Melville Corinthian
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1985–1988Australien36 (3)
Stationen als Trainer
JahreStation
2007–2009Perth Glory (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Robert „Robbie“ Dunn (* 6. Juli 1960, Paisley) ist ein in Schottland geborener ehemaliger australischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Außerdem ist Dunn als Radiokommentator bei 6RPH Information Radio (Perth) tätig.

Spielerkarriere

Robbie Dunn war als Spieler für zahlreiche australische Vereine tätig. Unter anderem spielte er mit Preston Makedonia in der National Soccer League. Im Jahr 1991 wechselte er nach Hongkong zum Rekordmeister South China AA mit denen er sowohl die Hong Kong First Division League als auch sämtliche nationalen Pokalwettbewerbe gewann. Nach diesem erfolgreichen Jahr wechselte Dunn nach Malaysia zu Selangor FA, wo er ein halbes Jahr spielte. Bis zu seinem Karriereende 1996 war der Abwehrspieler wieder für verschiedene Vereine in seinem Heimatland Australien tätig.

Nationalmannschaft

Zwischen 1985 und 1988 gehörte Robbie Dunn auch zum Aufgebot der australischen Fußballnationalmannschaft. Er gehörte unter anderem zum Kader bei den Olympischen Sommerspielen 1988, wo er mit seiner Mannschaft im Viertelfinale mit 0:3 gegen den späteren Turniersieger UdSSR ausschied.

Trainerkarriere

Seine bisher einzige Trainerstation hatte Robbie Dunn von 2007 bis 2009 als Co-Trainer von David Mitchell beim australischen Erstligisten Perth Glory.[1]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Perth Glory name Robbie Dunn and Kenny Lowe new coaching assistants (www.news.com.au, 6. November 2007, englisch)