Robbie Coltrane

Robbie Coltrane, 2007

Robbie Coltrane, OBE (* 30. März 1950 als Anthony Robert McMillan in Rutherglen; † 14. Oktober 2022 in Larbert) war ein britischer Schauspieler. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen die des Eddie Fitzgerald in der Krimiserie Für alle Fälle Fitz und die des Wildhüters Rubeus Hagrid in den Harry-Potter-Filmen.

Privatleben

Er wurde 1950 im schottischen South Lanarkshire als Sohn eines Arztes und einer Lehrerin geboren. Er hatte eine jüngere und eine ältere Schwester. Als Schüler besuchte er das Internat Glenalmond College. In den 70er Jahren studierte er an der renommierten Glasgow School of Art,[1] um Maler zu werden. Nach dem Studium nahm er aus Verehrung für den Jazz-Saxophonisten John Coltrane dessen Nachnamen an.

Coltrane war mit der Bildhauerin Rhona Gemmell verheiratet. Sie lebten ab 2003 getrennt und ließen sich später scheiden. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, die 1992 und 1998 geboren wurden.

Robbie Coltrane starb im Oktober 2022 nach langer Krankheit im Alter von 72 Jahren im schottischen Larbert an Multiorganversagen.[2][3][4]

Karriere

Robbie Coltrane, 1980er Jahre

Coltrane trat zunächst als Stand-up-Comedian in Clubs und beim Edinburgh Festival Fringe auf. Seinen Durchbruch als Bühnenschauspieler erlebte er 1978 am Traverse Theatre in Edinburgh mit dem Stück The Slab Boys des schottischen Dramatikers John Byrne.[5] Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er 1980 als Border Guard in der BBC-Miniserie The Lost Tribe. In den 1980er-Jahren wirkte er an Comedy-Serien wie The Comic Strip Presents, Blackadder und Saturday Night Live mit. Für Tutti Frutti erhielt er eine BAFTA-Nominierung. Er übernahm auch einige Auftritte in Kinofilmen, etwa in der Komödie Hilfe, die Amis kommen und dem Drama Henry V., die allerdings zunächst noch eher klein ausfielen.[6]

Von 1993 bis 1996 verkörperte Coltrane in der Krimiserie Für alle Fälle Fitz die Titelrolle des fachlich brillanten, charakterlich schwierigen Kriminalpsychologen Dr. Eddie „Fitz“ Fitzgerald. Die beim Publikum und bei Kritikern sehr beliebte Serie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Coltrane erhielt für seine Darstellung drei Jahre in Folge einen BAFTA-Award als bester Fernsehdarsteller. In dem US-Remake Immer wieder Fitz wirkte er 1998 in der Episode Weiße Teufel als Gaststar mit. 2006 trat er letztmals als Fitz in einem einmaligen Fernsehfilm-Special auf.

Nach dem Serienerfolg wurden auch Coltranes Kinorollen bedeutender. 1995 war er in dem James-Bond-Film GoldenEye als ehemaliger KGB-Agent Valentin Dimitrovich Zukovsky zu sehen; eine Rolle, die er 1999 noch einmal in James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug übernahm. Seine internationale Bekanntheit steigerte sich danach durch seine Mitwirkung in den acht Verfilmungen der Harry-Potter-Romane, in denen er über den Zeitraum von 2001 bis 2011 jeweils den Halbriesen Rubeus Hagrid darstellte. Coltrane, dessen massige Gestalt sein Markenzeichen wurde, war die Wunschbesetzung der Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling für diese Rolle.[7][8] In dieser Zeit wirkte er als Nebendarsteller an Hollywood-Filmen wie From Hell (2001), Van Helsing und Ocean’s 12 (beide 2004) mit.

Trotz diverser Film- und Fernsehangebote kehrte Coltrane auch immer wieder zur Bühne zurück. Wegen einer Arthrose musste er in den 2010er-Jahren seine Schauspieltätigkeit reduzieren und war zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen.[9][10] 2016 spielte er die tragikomische Rolle eines abgehalfterten Comedians in der Miniserie Ende einer Legende. 2019 und 2020 verkörperte er Orson Welles in der Serie Urban Myths.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Officer des Order of the British Empire (OBE), in Anerkennung seiner schauspielerischen Verdienste (2006)
  • BAFTA TV Award für die Serie Cracker als bester Darsteller (dreimal, 1994–1996)
  • Nominierung: Academy of Canadian Cinema and Television Award für Oh, What a Night als bester Nebendarsteller
  • Nominierung: British Academy Film Award für Harry Potter und der Stein der Weisen als bester Nebendarsteller
  • Nominierung: Saturn Award für Harry Potter und der Stein der Weisen als bester Nebendarsteller
  • Nominierung: Phoenix Film Critics Society Award für Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Teil des besten Ensembles
  • Nominierung: BAFTA TV Award für Tutti Frutti als bester Darsteller.
  • Press Guild Award für die Serie Cracker als bester Darsteller
  • Royal Television Society Award für die Serie Cracker als bester Darsteller
  • Nominierung: CableACE Award für die Serie Cracker als bester Darsteller

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Robbie Coltrane – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Robbie Coltrane. In: www.gsa.ac.uk. The Glasgow School of Art, abgerufen am 5. September 2019 (englisch).
  2. Todesursache des Schauspielers bekannt. 23. Oktober 2022, abgerufen am 10. Juli 2023.
  3. Todesursache von "Harry Potter"-Star Robbie Coltrane bekannt: Daran starb er. 23. Oktober 2022, abgerufen am 10. Juli 2023.
  4. Amanda Holpuch, Alex Marshall: Robbie Coltrane, Hagrid in the ‘Harry Potter’ Films, Dies at 72. In: The New York Times. 14. Oktober 2022, abgerufen am 15. Oktober 2022 (englisch).
  5. The slab boys. By John Byrne / The original production
  6. Robbie Coltrane | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 23. November 2021 (englisch).
  7. Robin Williams wollte in "Harry Potter" Hagrid spielen. In: Der Spiegel. 3. Januar 2017, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 23. November 2021]).
  8. How Did They Make Hagrid Look So Big in Harry Potter? In: Let's Play A Drinking Game. 5. Januar 2021, abgerufen am 23. November 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. Samantha Masters: Robbie Coltrane 'fighting pain 24 hours a day' due to bone condition leaving him hobbling. 17. September 2020, abgerufen am 23. November 2021 (englisch).
  10. Große Sorge um den "Hagrid"-Darsteller. Abgerufen am 23. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robbie Coltrane (actor, comedian, born 1950).jpg
Autor/Urheber: David Forbes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robbie Coltrane at Doune Castle, Scotland