Rob Portman

Rob Portman

Robert „Rob“ Jones Portman (* 19. Dezember 1955 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei, der sowohl Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus als auch Handelsvertreter der Vereinigten Staaten und Direktor des Office of Management and Budget war. Von Januar 2011 bis Januar 2023 war er Senator für Ohio im Senat der Vereinigten Staaten.

Biografie

Nach dem Besuch der Cincinnati Country Day School studierte er Anthropologie am Dartmouth College und erwarb dort 1979 einen Bachelor of Arts (B.A. Anthropology). Ein Postgraduiertenstudium der Rechtswissenschaften an der University of Michigan beendete er 1984 mit einem Juris Doctor (J.D.). Bereits während seines Studiums war er Mitglied des ehrenamtlichen Beratergremiums der National Student Leadership Conference sowie Vorstandsmitglied von Jobs for America's Graduates. Zwischen 1984 und 1986 war er zunächst Rechtsanwalt in der Anwaltskanzlei Patton Boggs.

1989 trat er in den Regierungsdienst als Mitarbeiter im Weißen Haus. Dort fungierte er zunächst als beigeordneter Rechtsberater von US-Präsident George Bush und anschließend von 1989 bis 1991 als stellvertretender Assistent und dann Direktor des Büros für Rechtsangelegenheiten (Office of Legislative Affairs). 1993 wurde er als Kandidat der Republikaner bei einer Nachwahl zum Nachfolger des zurückgetretenen Bill Gradison im US-Repräsentantenhaus gewählt. Nach mehreren Wiederwahlen vertrat er dort vom 4. Mai 1993 bis zu seinem Rücktritt am 29. April 2005 den zweiten Kongresswahlbezirk Ohios.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Kongress wurde er am 29. April 2005 von US-Präsident George W. Bush als Handelsvertreter der USA (Trade Representative) in dessen Kabinett berufen. Nach einer Regierungsumbildung wurde er am 29. Mai 2006 Direktor des Büros für Management und Budget ernannt und bekleidete diesen Kabinettsposten bis zum 3. August 2007. Anschließend wechselte er in die Privatwirtschaft.

Bei der Wahl für den 2. US-Senatssitz für Ohio im November 2010 war er Kandidat der Republikaner für die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden republikanischen Amtsinhabers George Voinovich und gewann dabei gegen den demokratischen Vizegouverneur von Ohio, Lee Fisher. Da er im Jahr 2016 erneut in seinem Amt bestätigt wurde, wird er auch für die nächsten sechs Jahre seinen Staat im US-Senat vertreten. Bei der Wahl 2022 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur und schied somit zum 3. Januar 2023 aus dem Senat aus. Nach dem Sturm auf das Kapitol stimmte er für einen Freispruch für Trump im zweiten Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump, jedoch stimmte er für die Bildung eines Untersuchungsausschusses, der sich mit dieser Erstürmung aus einander setzen sollte und von den Republikanern wegen Trumps Ablehnung und seiner Big Lie abgelehnt wurde und schließlich mit einem Filibuster verhindert wurde. Er war der einzige Senator, der erst Trump freisprach, dann aber für diesen Ausschuss stimmte.

Weblinks

Commons: Rob Portman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Rob Portman, official portrait, 112th Congress.jpg
Official portrait of United States Senator Rob Portman (R-OH).
US-OfficeOfManagementAndBudget-Seal.svg

Seal of the United States Office of Management and Budget. It is described in Executive Order 11600 as:

On a blue disc, the Arms of the United States proper above a curved gold scroll inscribed "OFFICE OF MANAGEMENT AND BUDGET", in black raised letters, all within a white border edged gold and inscribed "EXECUTIVE OFFICE OF THE PRESIDENT OF THE UNITED STATES", in blue raised letters. Dark blue suggested by the Seal of the President denotes the direct organizational link with the Presidential office. The arms of the United States refer to the entire Nation and represent the Office's involvement in the organizational and technological processes necessary to assist the President in his role as Chief Executive of the United States.