Rob Menendez

Rob Menendez (2023)

Robert „Rob“ Jacobsen Menendez Jr. (* 12. Juli 1985 in Englewood, New Jersey)[1] ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit 3. Januar 2023 vertritt er den 8. Kongresswahlbezirk von New Jersey im US-Repräsentantenhaus.

Er ist der Sohn des US-Senators von New Jersey, Bob Menendez.

Leben und Werdegang

Menendez wuchs als Nachfahre kubanischer Exilanten in Union City, New Jersey auf. Sein Vater ist der Politiker Bob Menendez, der von 1993 bis 2006 New Jersey im US-Repräsentantenhaus vertrat und seit Januar 2006 einer von zwei US-Senatoren des Bundesstaats ist.

Rob Menendez absolvierte bis 2008 ein Studium der Politikwissenschaft an der University of North Carolina at Chapel Hill, welches er mit einem Bachelor-Grad abschloss. Anschließend besuchte er bis 2011 die Law School der Rutgers University, wo er einen Juris Doctor erwarb. Nach erfolgreichem Anwaltsexamen war er bis zu seiner Wahl in den Kongress für eine private Anwaltskanzlei tätig und beriet hauptsächlich Kunden aus dem Finanz- und Technologiesektor.

Im April 2021 berief ihn New Jerseys Gouverneur Phil Murphy in das 12-köpfige Direktorat (Commissioner) der Port Authority of New York and New Jersey. Seine Ernennung wurde vom Senat von New Jersey einstimmig bestätigt. , Bei der gemeinsamen Hafenbehörde der Bundesstaaten New York und New Jersey stand er unter anderem dem Verwaltungs- und Ethikausschuss vor und war Teil des Budgetkomitees. Am 2. Januar – kurz vor seiner Vereidigung als Abgeordneter – trat er von diesem Amt zurück.[2]

Menendez ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen zwei Kindern in Jersey City.[3]

US-Repräsentantenhaus

Wahl

Bei den Kongresswahlen 2022 bewarb sich Menendez um den Sitz im 8. Kongresswahlbezirk New Jerseys, nachdem Amtsinhaber Albio Sires auf eine Wiederwahl verzichtet hatte. Dabei handelt es sich um den gleichen Bezirk, den Menendez' Vater Bob 13 Jahre lang innegehabt hatte. In der parteiinternen Vorwahl der Demokratischen Partei setzte er sich gegen zwei weitere Kandidaten mit 84 % der Stimmen klar durch. Die Hauptwahl am 8. November konnte er mit 72 % der Stimmen ebenfalls klar für sich entscheiden. Sein Wahlkreis erstreckt sich am westlichen Ufer des Hudson Rivers und gilt aufgrund seiner überwiegend hispanoamerikanischen und städtischen Prägung als sichere Hochburg der Demokraten.[1]

Amtszeit

Im 118. Kongress wurde er von den neugewählten Demokratischen Abgeordneten (freshmen) zum Vertreter dieser Kohorte in den Steuerungsausschuss (House Democratic Steering and Policy Committee) gewählt. Dieser einflussreiche Ausschuss bestimmt unter anderem die Entsendung der einzelnen Abgeordneten in die jeweiligen Parlamentsausschüsse und setzt gemeinsam mit der Fraktionsführung die Prioritäten der gesetzgeberischen Agenda. Da Menendez die gleiche Anzahl an Stimmen wie seine Mitbewerberin Hillary Scholten erhielt, wird er dieses Amt in der ersten Hälfte der Legislaturperiode ausüben und 2024 an Scholten übergeben.[4]

Weblinks

Commons: Rob Menendez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Rob Menendez (New Jersey). In: ballotpedia.com. Abgerufen am 20. Januar 2023 (englisch).
  2. Menendez resigns Port Authority post. In: newjerseyglobe.com. 2. Januar 2023, abgerufen am 20. Januar 2023 (englisch).
  3. New Jersey New Members 2023. In: thehill.com. 17. November 2022, abgerufen am 20. Januar 2023 (englisch).
  4. Menendez gets seat on powerful House Democratic Steering and Policy Committee. In: newjerseyglobe.com. 9. Dezember 2022, abgerufen am 20. Januar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Rep. Rob Menendez Jr. - 118th Congress.jpg
Rep. Rob Menendez Jr., 118th Congress