Rob Bauer

Rob Bauer (2017)

Rob Bauer (* 1962 in Amsterdam) ist ein niederländischer Admiral. Von 2017 bis 2021 war er Befehlshaber der Niederländischen Streitkräfte und ist aktuell Vorsitzender des NATO-Militärausschusses.

Leben

Im Jahr 1981 trat Bauer den Streitkräften seines Heimatlandes bei und begann seine Offiziersausbildung an der niederländischen Marineakademie (Koninklijk Instituut voor de Marine) in Den Helder, die er 1984 abschloss.

Militärische Laufbahn

Nach verschiedenen Aufgaben auf See und an Land übernahm Bauer von 2005 bis 2007 das Kommando auf der Fregatte De Ruyter (einem der vier Schiffe der De-Zeven-Provinciën-Klasse). Von 2010 bis 2011 war er Kommandant der Johan de Witt (Rotterdam-Klasse).

Im April 2011 wurde er zum Kommodore und im März 2012 zum Konteradmiral (Schout-bij-nacht) befördert und übernahm in den nächsten Jahren verschiedene Planungs- und Verwaltungsaufgaben. Im September 2015 wurde er zum Vizeadmiral befördert und zum stellvertretenden Befehlshaber der niederländischen Streitkräfte ernannt. Im Juli 2017 schied er aus diesem Posten aus und bereitete sich darauf vor, den des Befehlshaber der Streitkräfte zu übernehmen (die Amtsübergabe erfolgte am 22. September). Damit verbunden war die Beförderung zum Admiral (Luitenant-admiraal). Im Oktober 2020 wurde er zum 33. Vorsitzenden des NATO-Militärausschusses gewählt[1] und trat diesen Posten am 25. Juni 2021 an.[2]

Privates

Der Admiral ist verheiratet. Zusammen mit seiner Frau hat er drei Kinder.

Weblinks

Commons: Rob Bauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Biografie von Rob Bauer auf der Internetseite der NATO

Einzelnachweise

  1. Veröffentlichung auf: www.nato.int vom 9. Oktober 2020, abgerufen am 17. Januar 2021 (englisch)
  2. Admiral Rob Bauer begins his tenure as Chair of the NATO Military Committee auf nato.int vom 25. Juni 2021, abgerufen am 7. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rob Bauer.jpg
Autor/Urheber: Ministerie van Defensie, Lizenz: CC0
Vice admiral Rob Bauer