Roald Aas

Roald Aas
Roald Aas, Oslo 1952
Voller NameRoald Edgar Aas
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag25. März 1928
GeburtsortOslo
Sterbedatum18. Februar 2012
Karriere
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze1952 Oslo1500 m
Gold1960 Squaw Valley1500 m
 Mehrkampfweltmeisterschaften
Bronze1958 HelsinkiMehrkampf
 Mehrkampfeuropameisterschaften
Bronze1957 OsloMehrkampf
Bronze1960 OsloMehrkampf
letzte Änderung: 19. Februar 2012

Roald Edgar Aas (* 25. März 1928 in Oslo; † 18. Februar 2012[1]) war ein norwegischer Eisschnellläufer und Radrennfahrer.

Aas war als Eisschnellläufer auf die 1500 m spezialisiert. Bei den Olympischen Winterspielen 1952 im heimischen Oslo belegte er über diese Strecke in 2:21,6 min den Bronzerang. Er hätte wahrscheinlich gewonnen, wenn es vor seinem Lauf nicht zu schneien begonnen hätte. Vier Jahre später in Cortina d’Ampezzo konnte er sich nicht in den Medaillenrängen platzieren. Über 1500 m belegte er in 2:12,9 min den 10. Rang, über 5000 m in 8:01,6 min Platz 6. Jedoch wurde er im selben Jahr in Hamar das einzige Mal in seiner Karriere norwegischer Landesmeister im Eisschnelllauf. Im weiteren Jahresverlauf gewann er auch die norwegischen Radsportmeisterschaften im Einzelzeitfahren und in der Einerverfolgung. Für diese Erfolge in mehreren Sportarten innerhalb eines Jahres wurde ihm 1956 der Egebergs Ærespris verliehen.

Auch bei internationalen Mehrkampf-Meisterschaften konnte Aas mehrere Medaillen gewinnen. Bei der Eisschnelllauf-Mehrkampfweltmeisterschaft 1958 in Helsinki gelang ihm der einzige Medaillengewinn seiner Karriere bei Weltmeisterschaften. Er belegte den Bronzerang. Auch bei den Eisschnelllauf-Mehrkampfeuropameisterschaften 1957 und 1960 jeweils in Oslo gewann er beide Male die Bronzemedaille.

Seinen größten Erfolg feierte Aas bei den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley. Gemeinsam mit dem zeitgleichen Jewgeni Grischin wurde er in 2:10,4 min Olympiasieger über 1.500 m. Zudem belegte er den 25. Platz über 5.000 m und den 23. Platz über 10.000 m. Aas stellte insgesamt neun Bahnrekorde auf.[2]

Außer im Eisschnelllauf war Aas auch als Radrennfahrer sowohl auf der Straße wie auch auf der Bahn aktiv. Im Jahr 1956 wurde er norwegischer Meister in der Einerverfolgung und im Einzelzeitfahren.

Nach Beendigung seiner Sportkarriere war er als Lagerleiter für einen Zahnbürstenhersteller tätig.[3] Er starb im Februar 2012.

Persönliche Bestleistungen

StreckeZeit[2]DatumOrt
0500 m42,3 s28. Februar 1960Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Squaw Valley
1.000 m1:27,4 min28. Februar 1963Norwegen Oslo
1.500 m2:10,4 min26. Februar 1960Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Squaw Valley
3.000 m4:41,7 min22. März 1958Norwegen Hol
5.000 m8:01,6 min29. Januar 1956ItalienItalien Cortina d'Ampezzo
10.000 m017:08,1 min19. Januar 1958Norwegen Notodden

Weblinks

Commons: Roald Aas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf, abgerufen am 18. Februar 2012 (norwegisch)
  2. a b Statistiken bei Speedskatingnews
  3. Roald Aas in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
33191 Roald Aas.jpg
Autor/Urheber: Leif Ørnelund , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Roald Edgar Aas (25 March 1928 – 18 February 2012) was a speed skater and cyclist from Norway.