Rożnów (Wołczyn)

Rożnów
Rosen
?
(51° 3′ 22″ N, 18° 8′ 47″O)
Rożnów
Rosen
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Opole
Powiat:Kluczbork
Gmina:Wołczyn
Geographische Lage:51° 3′ N, 18° 9′ O
Einwohner:461 (31. März 2011[1])
Postleitzahl:46-242
Telefonvorwahl:(+48) 77
Kfz-Kennzeichen:OKL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen:Breslau



Rożnów (deutsch Rosen) ist ein Ort der Gmina Wołczyn in der Woiwodschaft Opole in Polen.

Geographie

Geographische Lage

Rożnów liegt im nordwestlichen Teil Oberschlesiens im Kreuzburger Land. Das Dorf Rożnów liegt rund acht Kilometer nordöstlich vom Gemeindesitz Wołczyn, rund 12 Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Kluczbork und etwa 58 Kilometer nordöstlich der Woiwodschaftshauptstadt Oppeln.

Nachbarorte

Nachbarorte von Rożnów sind im Nordosten Kochłowice (Kochelsdorf), im Osten Sarnów (Sarnau), im Südosten Krzywizna (Schönwald), im Südwesten Unieszów (Berthelschütz) und im Westen Skałągi (Skalung).

Geschichte

Schrotholzkirche Hl. Dreifaltigkeit
Schloss Rosen
Pyramidengrab

Das Dorf Rosen wird 1297 erstmals erwähnt.[2] 1376 wird im Dorf erstmals eine Kirche erwähnt.[3] Im Jahr 1406 erfolgte eine Erwähnung des Dorfes als Rosenaw.[4] 1530 wird die Dorfkirche zu einem protestantischen Gotteshaus umgenutzt.[3]

1788 wird unter dem Grundherrn General von Eben eine neue hölzerne Kirche erbaut.[4]

1845 bestand das Dorf Rosen aus zwei Ortsteilen, Nieder- und Ober-Rosen. Der Ortsteil Nieder-Rosen (poln. Dolny Rożnów) bestand im Jahr 1845 aus einem Schloss und weiteren 26 Häusern. Im gleichen Jahr lebten in Nieder-Rosen 232 Menschen, davon 41 katholisch und einer jüdisch. Ober-Rosen (poln. Wierzchni oder Rożnów) bestand im Jahr 1845 aus einer evangelischen Kirche, einem Vorwerk, einer Brennerei und weiteren 34 Häusern. Im gleichen Jahr lebten in Ober-Rosen 348 Menschen, davon 51 katholisch und fünf jüdisch.[4] 1874 wurde der Amtsbezirk Rosen gegründet, welcher die beiden Landgemeinden Ober- und Nieder-Rosen umfasste. Erster Amtsvorsteher war der Rittergutsbesitzer Hugo von Treu.[5]

1933 lebten in Rosen 608, 1939 wiederum 494 Menschen. Bis 1945 gehörte das Dorf zum Landkreis Kreuzburg O.S.[6]

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Stoberbrück 1945 wie der größte Teil Schlesiens unter polnische Verwaltung. Nachfolgend wurde der Ort in Rożnów umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 wurde das Dorf der Woiwodschaft Oppeln eingegliedert. 1999 kam Rożnów zum neu gegründeten Powiat Kluczborski (Kreis Kreuzburg).

Sehenswürdigkeiten

  • Die römisch-katholische Schrotholzkirche der Heiligen Dreifaltigkeit (poln. kościół ewangelicki pod wezwaniem św. Trójcy) wurde 1788 als evangelisches Gotteshaus erbaut. Bereits 1376 wurde im Dorf eine Kirche erwähnt, welche 1530 protestantisch wurde. 1930 erfolgte eine Sanierung des Kirche. Die Kirche besitzt einen rechteckigen Grundriss mit einem dreiseitig geschlossenen Chor. An der Westseite befindet sich ein Glockenturm mit einer Zwiebelhaube. Der Hauptaltar besitzt ein gotisches Triptychon, welches um 1500 in Breslau gefertigt wurde. Das Taufbecken wurde um 1700 gefertigt.
  • Westlich der Kirche befindet sich das Pyramidengrab, welches 1780 nach dem Entwurf des Architekten Carl Gotthard Langhans im Auftrag des Generalleutnants Freiherr Carl Adolf August von Eben und Brunnen und der Generals-Witwe Anna von Möhring erbaut und im Oktober 1780 fertiggestellt wurde.
  • Das Schloss Rosen wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als neogotisches Wohnhaus erbaut. An der Südseite befindet sich ein mit Zinnen verzierter rechteckiger Turm. Das Schloss ist heute eine Ruine und im Privatbesitz.[7]
  • Das Schloss ist umgeben von einem großen Landschaftspark mit zahlreichen Teichen und einem alten Bestand an Bäumen.

Wappen

Altes Siegel der Gemeinde Ober-Rosen

Alte Siegel und Stempel des Ortes Ober-Rosen zeigen eine einzelne Rose. Damit ist es den redenden Wappen zuzuordnen.

Weblinks

Commons: Rożnów – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. GUS 2011: Ludność w miejscowościach statystycznych według ekonomicznych grup wieku (polnisch), 31. März 2011, abgerufen am 23. Dezember 2018
  2. Geschichte Rosen (polnisch)
  3. a b Denkmäler Gemeinde Wołczyn (polnisch)
  4. a b c Johann Georg Knie: Alphabetisch-statistisch-topographische Uebersicht der Dörfer, Flecken, Städte und andern Orte der Königl. Preuss. Provinz Schlesien. Breslau 1845, S. 740.
  5. Territorial Amtsbezirk Rosen
  6. Verwaltungsgeschichte – Kreis Kreuzburg O.S. (Memento vom 3. September 2017 im Internet Archive)
  7. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. Deutscher Kunstverlag, München u. a. 2005, ISBN 3-422-03109-X, S. 807–808

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
SM Rożnów Mauzoleum rodzin Eben i Mohring - piramida 2016(3) ID 610857.jpg
Autor/Urheber: Sławomir Milejski, Lizenz: CC BY 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
SM Rożnów Pałac (0) 2016 ID 610859.jpg
Autor/Urheber: Sławomir Milejski, Lizenz: CC BY 3.0
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit der Nummer
SM Rożnów kościół św. Apostołów Piotra i Pawła (5) ID 610856.jpg
Autor/Urheber: Sławomir Milejski, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit der Nummer
Gemeindesiegel Ober-Rosen Kreuzburg.png
Altes Siegel der Gemeinde Ober Rosen im Kreis Kreuzburg OS.