Roßgraben (Saale)

Roßgraben
Einmündung des Roßgrabens in die Saale

Einmündung des Roßgrabens in die Saale

Daten
LageLand Sachsen-Anhalt, im westlichen Teil von Halle
FlusssystemElbe
Abfluss überSaale → Elbe → Nordsee
QuelleDorfteich in Zscherben (Südarm)
51° 27′ 55″ N, 11° 52′ 21″ O
Mündungin die Elisabeth-Saale (Halle)Koordinaten: 51° 28′ 49″ N, 11° 57′ 12″ O
51° 28′ 49″ N, 11° 57′ 12″ O

Längeca. 8,4 km[1] (über Nordarm)
Durchflossene SeenKirchteich (Halle), Dreiecksteich
GroßstädteHalle (Saale)

Der Roßgraben ist ein linker Nebenfluss der Saale auf dem Gebiet der Stadt Halle (Saale) und des Saalekreises. Der Graben entspringt in zwei bereits Roßgraben genannten Quellbächen in der Ortschaft Zscherben. Der nördlichere fließt zunächst ostwärts, der südlichere hingegen zunächst südwärts. Dabei erreicht der nördlichere kurz das Stadtgebiet von Halle, um es am Bahnhof von Angersdorf, südlich von Halle-Neustadt, wieder zu verlassen. Nach Unterquerung der in West-Ost-Richtung verlaufenden Gleise fließt er westlich der Lauchstädter Straße mit dem südlichen Quellbach zusammen.

Der Roßgraben erreicht erneut Halle von Süden kommend im Bereich des Südparks von Halle-Neustadt. Nach Unterquerung der Bundesstraße 80 folgt er kurz der Straße Zollrain nach Norden, um dann nach Osten abzubiegen und schließlich, unmittelbar südlich der Passendorfer Kirche, in den Kirchteich einzufließen. Hier nimmt er Wasser aus der Grundwasserhaltung für den Stadtteil Neustadt auf und durchfließt im Anschluss den Dreiecksteich. Nach dem Austritt aus dem Dreiecksteich unterquert er erneut die B 80 und folgt dann in nördlicher Richtung – z. T. verrohrt – dem Passendorfer Damm auf dessen östlicher Seite. Nachdem er die Galopprennbahn Halle (Saale) im Norden passiert hat, biegt er nach Osten ab und mündet schließlich oberhalb der Elisabethbrücke in die Saale.

Einzelnachweise

  1. Die angegebene Länge des Roßgrabens von 8,4 km bezieht sich auf den nördlichen Quellarm und wurde gemessen im
    Sachsen-Anhalt-Viewer des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (Hinweise)
    vom auf der Karte verzeichneten Ursprung am Ostende der Schulstraße in Zscherben bis zur Mündung, im verrohrten Bereich entlang der Einzeichnungen im OpenStreetMap.

Quellen

  • Bebauungsplan Nr. 1 der Stadt Halle (Saale), Begründung, 1992

Weblinks

Commons: Roßgraben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

HAL-Roßgraben Einmündung.JPG
Autor/Urheber: Catatine, Lizenz: CC0
Einmündung des Roßgrabens in die Elisabethsaale, Halle (Saale)