Rivers Cuomo

Rivers Cuomo
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1][2]
Alone: The Home Recordings of Rivers Cuomo
 US16305.01.2008(1 Wo.)
Alone II: The Home Recordings of Rivers Cuomo
 US17513.12.2008(1 Wo.)
Singles
Stupid Girl (mit Cold; Backing Vocals)
 US8719.04.2003(20 Wo.)
Magic (mit B.o.B)
 UK16 
Gold
Gold
23.10.2010(18 Wo.)
 US10 
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
15.05.2010(20 Wo.)

Rivers Cuomo (* 13. Juni 1970 in New York City) ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Sänger und Gitarrist der Alternative-Rock-Band Weezer bekannt wurde.

Lebenslauf

Cuomo wurde am 13. Juni 1970 in New York geboren und in einem Ashram in Pomfret, Connecticut, großgezogen. Aufgrund eines Umzugs des Ashram zogen seine Eltern in das nahegelegene Storrs, Connecticut. Cuomo besuchte die Edwin Oscar Smith High School, das Santa Monica College und das Harvard College.

Am 14. Februar 1992 gründete er zusammen mit Pat Wilson (der ihn schon bei früheren Projekten begleitete), Matt Sharp und Jason Cropper die Band Weezer. Der Name der Band stammt aus Rivers Kindertagen, in denen er, aufgrund seiner Asthmaerkrankung den Spitznamen Weezer hatte (vom englischen „to wheeze“).[3] 1993 wurden sie von Geffen Records unter Vertrag genommen. Das Debütalbum Weezer (The Blue Album) war auf Anhieb erfolgreich. Wegen des großen Erfolgs unterbrach Cuomo 1995 sein Literaturstudium, schloss es aber nach dem fünften Weezer-Album erfolgreich ab.[4]

Am 18. Juni 2006 heiratete Rivers Kyoko Ito, die er schon seit 1997 kannte. Bei der Hochzeit in Paradise Cove, Malibu, erschienen auch alle früheren Weezer-Mitglieder (bis auf Mikey Welsh), sowie Justin Fisher und Rick Rubin.[5]

Lebensumstände

Rivers wurde mit einem Beinlängenunterschied von 44 mm geboren. Diesen Defekt korrigierte er, als ihm genug Geld dafür zur Verfügung stand. Aufgrund der Operation musste Rivers lange Zeit täglich eine Beinschiene tragen, die das künstlich gebrochene Bein fixierte.[6] Außerdem wuchs Cuomo mit geschiedenen Eltern auf, was ihn auch zu seinem Song „Say It Ain't So“ inspirierte.

Rivers Cuomo war stets bekannt als das unkommunikative, zurückhaltende Gehirn Weezers. Er nutzte das Songschreiben als Ausdrucksmedium und erzählt in seinen Texten oft von intimen Erlebnissen (Pink Triangle) oder Angst (Say It Ain’t So). Erst mit seiner Entdeckung der Vipassana-Meditation wurde Cuomo zu einem ausgeglicheneren Mann, was sich vor allen Dingen auch in seinem fünften Album „Make Believe“ widerspiegelt, dessen Texte wesentlich hoffnungsvoller klingen.[7]

Diskografie

Alben

Mit Weezer

  • 1994: Weezer (The Blue Album)
  • 1996: Pinkerton
  • 2001: Weezer (The Green Album)
  • 2002: Maladroit
  • 2005: Make Believe
  • 2008: Weezer (The Red Album)
  • 2009: Raditude
  • 2010: Hurley
  • 2014: Everything Will Be Alright in the End
  • 2016: Weezer (The White Album)
  • 2017: Pacific Daydream
  • 2019: Weezer (The Black Album)
  • 2021: OK Human
  • 2021: Van Weezer

Solo

  • 2007: Alone – The Home Recordings of Rivers Cuomo
  • 2008: Alone 2 – The Home Recordings of Rivers Cuomo
  • 2008: Not Alone – Rivers Cuomo and Friends: Live at Fingerprints
  • 2011: Alone III – The Pinkerton Years
  • 2020: Alone IV: Before Weezer
  • 2020: Alone V: The Blue-Pinkerton Years
  • 2020: Alone VI: The Black Room
  • 2020: Alone VII: The Green Years
  • 2020: Alone VIII: The Maladroit Years
  • 2020: Alone IX: The Make Believe Years
  • 2020: Alone X: The Red-Raditude-Hurley Years
  • 2020: Alone XI: The EWBAITE Years
  • 2020: Alone XII: The White Years[8]

Singles

  • 2018: Medicine For Melancholy

Gastbeiträge

  • 2003: Stupid Girl (Cold feat. Rivers Cuomo)
  • 2010: Magic (B.o.B feat. Rivers Cuomo)
  • 2011: Can’t Keep My Hands off You (Simple Plan feat. Rivers Cuomo)
  • 2011: Earthquakey People (Steve Aoki feat. Rivers Cuomo)
  • 2011: High Maintenance (Miranda Cosgrove feat. Rivers Cuomo)
  • 2015: Snowed in (Big Data feat. Rivers Cuomo)
  • 2016: Too Young (Zeds Dead feat. Rivers Cuomo & Pusha T)
  • 2017: I Still Wanna Know (RAC feat. Rivers Cuomo)
  • 2018: Sober Up (AJR feat. Rivers Cuomo)
  • 2019: Gucci Rock n Rolla (Snakehips feat. Rivers Cuomo & Kyle)
  • 2021: End of Me (Billy Talent feat. Rivers Cuomo)

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: UK US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US
  3. www.iheart.com: 17 Facts You May Not Know About Weezer, 10. Juni 2021
  4. www.spin.com: Rivers Cuomo's Harvard Graduation, 6. September 2006
  5. www.popeater.at: Just Married: Weezer Frontman Rivers Cuomo, 22. Juni 2006
  6. Rolling Stone: Rivers Cuomo's Encyclopedia of Pop (Memento desOriginals vom 22. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rollingstone.com, 20. Juni 2002
  7. www.beliefnet.com: Alt Rocker Finds Inner Peace
  8. Rivers Cuomo: Alone Series. Abgerufen am 15. März 2021 (Das ist Rivers Cuomo eigene Website).

Weblinks

Commons: Rivers Cuomo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Weezer eastscene-no watermark.jpg
Autor/Urheber: Brennan Schnell from Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Diese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei