River Llugwy

Llugwy
Afon Llugwy (walisisch)
River Llugwy bei Betws-y-Coed.

River Llugwy bei Betws-y-Coed.

Daten
LageWales
FlusssystemConwy
FlussgebietseinheitWestern Wales RBD
QuelleFfynnon Llugwy
53° 8′ 34″ N, 3° 57′ 22″ W
Mündungbei Betws-y-Coed in den ConwyKoordinaten: 53° 5′ 58″ N, 3° 47′ 48″ W
53° 5′ 58″ N, 3° 47′ 48″ W
Mündungshöhem

GemeindenCapel Curig, Betws-y-Coed

The River Llugwy (walisisch: Afon Llugwy [ˌavɔnˈɬɨɡwɨ]) ist ein Zufluss des River Conwy. Seine Quellen liegen bei Ffynnon Llugwy, einem See im Carneddau-Gebiet in Snowdonia in Nordwest-Wales.

Geographie

(c) Brian Joyce, CC BY-SA 2.0
Swallow Falls, bei Betws-y-Coed
Ein seltenes Phänomenon – Eisscheiben im Fluss bei Betws-y-coed

Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge im Einzugsgebiet der Llugwy ist die größte, die in England und Wales verzeichnet wird. Im Großen und Ganzen nimmt der Fluss dieselbe Strecke, die auch die A5 benutzt. Zunächst fließt er durch das Dorf Capel Curig und setzt seinen Lauf durch die Swallow Falls fort, die als Touristenattraktion bekannt sind.

Am Ortseingang von Betws-y-Coed wird er von der Miner's Bridge überspannt, einer malerischen Holzbrücke, die den Fluss in einem steilen Winkel überquert. Kurz darauf unterquert er die Pont-y-pair road bridge und fließt weiter entlang der Hauptstraße, bevor er dem Conwy am nördlichen Ende des Golfplatzes zuströmt.

Der River Llugwy in der Kunst

Der Llugwy war beliebt bei mehreren viktorianischen Künstlern, wie zum Beispiel Frederick William Hulme. Die romantische Landschaft entlang seiner Ufer ist in zahlreichen Gemälden verewigt.

Weblinks

Commons: Afon Llugwy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

River Llugwy near Betws y Coed.JPG
River Llugwy near Betws y Coed, December 2005
Ice Circles in the river Llugwy at Betws-y-coed 31.12.08.jpg
Ice circles in the river Llugwy at Betws-y-coed, 31.12.08. There had been no rain for two weeks, so water levels were low, and after a week of sub-zero temperatures, there was ice on the river's edge in places.