River Lee

River Lee
An Laoi
Wehr bei den Lee Fields in Cork

Wehr bei den Lee Fields in Cork

Daten
LageCounty Cork, Irland
FlusssystemRiver Lee
FlussgebietseinheitSouth Western RBD
Quellewestlich von Gougane Barra
51° 49′ 55″ N, 9° 20′ 34″ W
Quellhöheca. 200 m ASL[1]
Mündungin den Cork HarbourKoordinaten: 51° 50′ 52″ N, 8° 19′ 48″ W
51° 50′ 52″ N, 8° 19′ 48″ W

Längeca. 55 km
Durchflossene SeenGouganebarra Lake, Lough Mahon
Durchflossene StauseenIniscarra Reservoir
GroßstädteCork

Der River Lee (irisch: An Laoi) ist ein Fluss in der Republik Irland im County Cork. Er entspringt westlich von Gougane Barra und fließt dann etwa 55 km in östlicher Richtung nach Cork, wo er den Cork Harbour bildet, bevor er in die Keltische See mündet. Noch vor Cork speist der Lee zusammen mit anderen Flüssen das Iniscarra Reservoir, an dem sich mehrere Wasserkraftwerke befinden.

Quellen

  1. Mapviewer (Memento desOriginals vom 29. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maps.osi.ie des Ordnance Survey Ireland (abgerufen am 1. November 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weir lee fields cork.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0