River (Eminem-Lied)

River
Eminem feat. Ed Sheeran
Veröffentlichung15. Dezember 2017
Länge3:41
Genre(s)Hip-Hop, Pop-Rap
TextM. Mathers,
E. Sheeran,
E. Haynie
MusikEmile Haynie
AlbumRevival

River (englisch für „Fluss“) ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Eminem, bei dem der Refrain von dem britischen Sänger Ed Sheeran gesungen wird. Der Song ist die dritte Singleauskopplung seines neunten Studioalbums Revival und wurde am 15. Dezember 2017, gleichzeitig mit dem Album, veröffentlicht.

Inhalt

River handelt von einer Liebesbeziehung, in der sich beide Partner betrügen, wobei die Frau (Suzanne) von ihrer Affäre schwanger wird und das Kind schließlich abtreibt. Eminem und Ed Sheeran übernehmen dabei als lyrisches Ich die Rolle der Affäre von Suzanne.

Ed Sheeran singt im Refrain, er sei ein Lügner und Betrüger, der seine Sünden am liebsten im Wasser des heiligen Flusses reinwaschen würde. Die erste Strophe handelt davon, wie der Lebensgefährte von Suzanne nach einem Seitensprung mit Kratzspuren nach Hause kommt. Suzanne, die ihren Partner überwacht, bemerkt dies und beschließt sich zu rächen, indem sie ihn ebenfalls betrügt. So schreibt sie im Internet einen anderen Mann an. Dieser hat zwar Vorbehalte, weil er weiß, dass er nur von ihr benutzt wird um Rache zu nehmen, doch schließlich schlafen beide miteinander. Im zweiten Vers rappt Eminem, dass aus dem One-Night-Stand eine Affäre wurde und sich der Lebensgefährte infolgedessen von Suzanne trennte. Auch er will nun die Liebesbeziehung beenden, weiß jedoch nicht, wie er es ihr beibringen soll. Ein besonders schlechtes Gewissen macht ihm, dass sie nicht verhütet haben und Suzanne mittlerweile von ihm schwanger ist und eine Tochter erwartet. In der letzten Strophe überredet er sie schließlich, ihr gemeinsames Kind abzutreiben, da sein Leben schon chaotisch genug sei. Trotzdem hat er Gewissensbisse, weil er das Lächeln seines Kindes geliebt hätte.[1]

Produktion

Der Beat des Liedes wurde von dem US-amerikanischen Musikproduzent Emile Haynie produziert.

Musikvideo

Das Musikvideo zu River wurde von dem britischen Regisseur Emil Nava gedreht und feierte am 14. Februar 2018 Premiere. Es besitzt eine Länge von fast sieben Minuten.

Inhaltlich orientiert sich das Video am Text des Lieds. So steht die Beziehung zwischen Eminem und seiner Geliebten, die ihren Partner betrügt, im Mittelpunkt. Während Eminem den ersten Vers rappt, sieht man einen Streit zwischen seiner Affäre und deren Partner. In der zweiten Strophe verbringt Eminem mit seiner Geliebten Zeit, wobei es jedoch ebenfalls zum Disput kommt, nachdem er von ihrer Schwangerschaft erfährt. Schließlich stehen beide während des dritten Verses allein im Regen. Am Anfang und Ende sowie nach jedem Refrain werden Interviews der Protagonisten bzw. Dialoge zwischen Eminem und seiner Affäre in Form von Homevideos eingespielt. Ed Sheeran ist nicht in die Haupthandlung eingebunden, er singt den Refrain mal auf einem Stuhl sitzend und mal im Regen stehend.[2]

Single

Covergestaltung

Das Singlecover zeigt einen verzerrten Ausschnitt aus dem Musikvideo zum Lied. Eine Person sitzt dabei auf einem Stuhl in einem Raum, auf dessen Boden Zettel verstreut sind. Oben im Bild befindet sich der schwarze Schriftzug Eminem Ft. Ed Sheeran und zentral steht der Titel River in Weiß.[3]

Charterfolge

River stieg am 22. Dezember 2017 auf Platz drei in die deutschen Charts ein und erreichte sieben Wochen später mit Rang zwei die Höchstposition.[4] Die Chartspitze erreichte das Lied in Großbritannien, Schweden, Norwegen und Österreich, während es in der Schweiz, Finnland, Irland und Australien Platz zwei belegte.[5] In den deutschen Jahrescharts 2018 belegte River Position 17.[6]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[7]2 (23 Wo.)23
 Österreich (Ö3)[7]1 (22 Wo.)22
 Schweiz (IFPI)[7]2 (26 Wo.)26
 Vereinigtes Königreich (OCC)[7]1 (21 Wo.)21
 Vereinigte Staaten (Billboard)[7]11 (13 Wo.)13
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2018)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[8]17
 Österreich (Ö3)[9]27
 Schweiz (IFPI)[10]19
 Vereinigtes Königreich (OCC)[11]30

Auszeichnungen

Im Jahr 2020 wurde River im Vereinigten Königreich für mehr als 1,2 Millionen verkaufte Exemplare mit einer doppelten Platin-Schallplatte ausgezeichnet.[12] In Deutschland erhielt es 2018 eine Goldene Schallplatte für über 200.000 Verkäufe.[13]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) 3× Platin210.000
 Belgien (BRMA) Platin30.000
 Brasilien (PMB) Platin40.000
 Dänemark (IFPI) 2× Platin180.000
 Deutschland (BVMI) Gold200.000
 Finnland (IFPI) 2× Platin80.000
 Frankreich (SNEP) Platin200.000
 Italien (FIMI) Platin50.000
 Kanada (MC) Platin80.000
 Neuseeland (RMNZ) Platin30.000
 Norwegen (IFPI) Platin60.000
 Österreich (IFPI) Platin30.000
 Portugal (AFP) Gold5.000
 Schweden (IFPI) 2× Platin80.000
 Spanien (Promusicae) Gold30.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Platin1.200.000
Insgesamt 3× Gold
19× Platin
2.505.000

Hauptartikel: Eminem/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Quellen

  1. Songtext
  2. Musikvideo
  3. Singlecover
  4. Chartverfolgung River auf offiziellecharts.de
  5. Internationale Chartverfolgung River
  6. Deutsche Jahrescharts 2018
  7. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  8. Jahrescharts 2018: DE
  9. Jahrescharts 2018: AT
  10. Jahrescharts 2018: CH
  11. Jahrescharts 2018: UK
  12. UK: 2x Platin
  13. DE: Gold

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).