Ritzzeichnung

Grabplatte von Johannes de Lapideo Domo Senior und seiner Witwe Hildegardis, Ritzzeichnung, 14. Jahrhundert, Kreuzkirche

Ritzzeichnungen sind in einen harten Grund geritzte bildliche Darstellungen, die besonders in der europäischen Vorzeit unter anderem auf Felsen, Geweihstücken, Knochen oder Mammutelfenbein eingeritzt wurden. Ritzzeichnungen in Stein werden als Petroglyphen bezeichnet.

Aus dem 12./13. Jahrhundert sind so genannte Putz-Ritzzeichnungen bekannt, die in den feuchten Putz oder Stuck eingedrückt und manchmal mit andersfarbigem Material ausgefüllt wurden. Aus der Zeit des Mittelalters haben sich in Wandmauerwerken, Wandputz oder in den Steinbelägen von Fußböden auch Architekturzeichnungen erhalten.

Siehe auch

Literatur

  • Dietrich Evers: Felsbilder. Botschaften der Vorzeit. Urania-Verlag, Leipzig u. a. 1991, ISBN 3-332-00482-4.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabplatte Johannes de Lapideo Domo senior Johannes vom Steinhaus der Ältere 1332-06-11 Hildegardis 1335-12-30 acht Söhne und Töchter Kreuzkirche Hannover.jpg
Autor/Urheber: Bernd Schwabe in Hannover, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabplatte von Johannes de Lapideo Domo senior (Johannes vom Steinhaus der Ältere), gestorben 1332-06-11, und seiner Witwe Hildegardis gestorben 1335-12-30; Unterhalb von Johannes sind seine acht Söhne zu sehen, unterhalb von Hildegard die nicht mehr vollständig erhaltene Reihe der Töchter. Die Grabplatte war "wahrscheinlich" anfangs in oder an der Nikolaikapelle angebracht, wo Johannes, der am 6. März 1323 das Patronatsrecht über einen vom ihm dotierten Hochalter in der Nikolaikapelle vom Rat der Stadt übertragen bekam. Von dort gelangte die Platte in das Minoritenkloster, das später zur Schlosskirche am Leineschloss umgebaut wurde. Dort wurde sie erst wieder nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und in der Kreuzkirche aufgestellt. Die Grabplatte ist das älteste erhaltene Gruppenbild einer hannoverschen Familie. Anders als seinerzeit auf Ritzzeichnungen üblich sind die einzelnen Familienmitglieder nicht schematisiert dargestellt, sondern - trotz sparsamster Zeichnung - unterschiedlich: Die Altersunterschiede und die einzelnen Charaktere der dargestellten Personen sind durchaus ablesbar ...